Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verklebtes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben Meerschweinchenfreunde, ich bin neu hier und habe auch erst seid 3 Tagen meine meeris. Doch meine 3.5 Monate alte Dame keks hat links sein Auge zu und kann es kaum öffnen. Mir wurde gesagt ich soll nachschauen ob etwas drin ist und es Vorsicht mit einem lappen sauber machen. Die Sache ist die Meerlis haben noch große Scheu vor mir und es tut mir im Herzen weh wenn ich sie "packen" soll das möchte ich eher weniger. Habt ihr eventuell ein paar Tipps?

    Ich geh morgen aufjedenfall zum Tierarzt.

    Ps: Die kleine Rockie muss ich nämlich auch anschauen weil sie sich kratzt..:(


    Liebe Grüße


    Jana

  • Herzlich Willkommen im Forum, Jana!


    Wenn Keks das Auge kaum öffnen kann, würde ich noch heute zum Tierarzt gehen. Meerschweinchen verletzten sich leider mitunter ein Auge durch einen Heuhalm o.ä. Sollte das hier der Fall sein, kann ein Tierarztbesuch morgen schon zu spät sein für das Auge. Außerdem wäre das dann extrem schmerzhaft. So etwas ist aus meiner Sicht ein Notfall, bei dem Ihr auch ohne Termin an die Reihe kommen solltet.


    Vielleicht hat sie auch "nur" eine Bindehautentzündung oder anderes. Aber das kann sicher nur der Tierarzt feststellen. Deshalb würde ich unbedingt heute zum Tierarzt fahren.

  • Hallo Jana,

    ich würde dir raten heute noch zum Tierarzt zu gehen. Wahrscheinlich hat dein Schweinchen sich Heu oder ähnliches ins Auge gerammt. Es gibt da so Spezialisten, die das öfter hin bekommen.

    Warum heute zum Tierarzt?

    1. Das Auge tut bestimmt höllisch weh.

    Es ist ja schon unangenehm wenn wir eine Wimper im Auge haben, da kannst du dir sicher vorstellen, wie Heu im Auge weh tut.

    2. Die Hornhaut könnte verletzt sein.

    Um eine vollständige Heilung zu begünstigen ist bei Augen Geschichten immer Zeit ein wichtiger Faktor.

    3. Entzündungen.

    Das Auge könnte sich entzünden und dann dauert der Heilungsprozess länger und könnte Probleme mit sich ziehen.



    Darf ich fragen woher Du deine Schweine hast? Es spricht nicht für eine seriöse Quelle, wenn die beiden mit Untermieter bei dir eingezogen sind...

  • Der Beitrag von Lillygypsy und mir hat sich überschnitten. ;-)


    Wegen der Scheu würde ich mir keinen Kopf machen. Leider wirst Du sie höchstwahrscheinlich mehrmals täglich mit Salbe oder Tropfen behandeln müssen. Das ist natürlich gerade am Anfang nicht schön für das neue Tier. Aber wenn Du selbst entspannt dabei bist, kann sie dadurch auch schneller zutraulich werden. Ich würde nach der Behandlung immer ein leckeres Stückchen Gemüse als Belohnung geben.


    Das Einfangen sollte möglichst ohne Jagen geschehen. Am besten geht es, wenn Du sie in einen Transportkorb lockst oder vorsichtig in eine Ecke drängst, z.B. mit einer Pappe und dort greifst. Ich sage den Tieren vorher immer, dass ich sie hochnehmen will, damit sie vorbereitet sind und sonst keine Angst vor meiner Nähe haben. Denn viele Meerschweinchen mögen es nie, hochgenommen zu werden, selbst wenn sie sonst sehr zutraulich sein sollten.

  • Ein zoofachgeschäft ist leider keine gute Anlaufstelle. Wenn man Meerschweinchen lukrativ, also gewinnbringend verkaufen will, müssen die elterntiere unter schlimmsten Bedingungen gehalten werden und auch bei den Jungtieren, die verkauft werden, kann man mächtig daneben greifen, Stichwort : Geschlecht falsch bestimmt, krank, trächtig


    Eine vernünftige Beratung gibt es dazu oft auch nicht,sonst hättest du jetzt keine zwei Weibchen, die wahrscheinlich beide noch sehr jung sind?

  • War auch gerade beim Tierarzt (TA) weil zwei meiner Schweinchen sich auch was am Auge getan haben.


    Es sieht schlimm aus, aber wenn man das rechtzeitig behandelt erholen sich die Schweinchen erstaunlich schnell davon. Falls sie noch Milben haben sollten, kann man das auch gut behandeln.


    Da ihr das Auge wahrscheinlich behandeln müsst, das passiert in der Regel mehrfach täglich mit Tropfen und Salben. Die Ehre habe ich jetzt auch wieder, und es ist nicht so schwer wie man zuerst vermuten möchte. Das kriegt ihr hin :thumbup:

  • Hallo Jana,


    was hat denn der Tierarztbesuch ergeben?


    Wenn Du magst schreibe gerne auch mehr von den Schweinchen. Viele von uns haben durch schlechte Beratung oder falsche Informationen gerade am Anfang so manches falsch gemacht. Hier soll Dir auch kein Vorwurf gemacht werden, sondern wenn es Verbesserungsbedarf gibt, dann geht es darum, dass Deine Schweinchen davon profitieren würden.

  • Hallo Marie Luise,

    Mein Opa tja. Der hatte dann doch keine Zeit und ich kenne sonst keinen. Ich hab total das schlechte Gewissen..Morgen klappt das definitiv. Da muss ich mit bus fahren. Bzw hat der hier vor ort auch wieder auf

    Rockie ist eine Rosette und keks ein Glattharr. Rockie ist etwas aufgeweckter aber beide sehr scheu. Doch beim futtern darf ich Zuschauen nur zu nah an den Käfig das ist für sie noch zu viel. Sie lieben löwenzahn gurke Petersilie und und.. :)sie essen eigentlich alles was ich rein lege. Ich habe sie aus einem Zoofachgeschäft. Ich wollte sie da raus hohlen weil sie da schon 2 Wochen waren beide 3.5monate alt.

  • Hallo Jana,


    was hat denn der Tierarztbesuch ergeben?


    Wenn Du magst schreibe gerne auch mehr von den Schweinchen. Viele von uns haben durch schlechte Beratung oder falsche Informationen gerade am Anfang so manches falsch gemacht. Hier soll Dir auch kein Vorwurf gemacht werden, sondern wenn es Verbesserungsbedarf gibt, dann geht es darum, dass Deine Schweinchen davon profitieren würden.

    mir liegt das tierwohl wirklich sehr am Herzen

  • Das ist natürlich sehr schade, dass Du es heute nicht geschafft hast. Bitte gehe morgen vormittag auf jeden Fall zum Tierarzt! Es kann etwas Harmloses sein, aber wenn es eine richtige Verletzung ist, kommt es auf eine schnelle und richtige Behandlung an, um das Auge zu retten.


    Ich kann gut verstehen, dass Du die beiden nicht im Zoogeschäft sitzen lassen wolltest. Es ist eine andere Sache, dass man leider mit diesen Käufen, das weitere Züchten unter schlechten Bedingungen fördert. Aber das ist ein andere Thema und hier ohnehin erledigt. Leider hat man Dir aber auch anscheinend einen viel zu kleinen Käfig dazu verkauft. Auch das passiert leider oft, weil ja die Zoogeschäfte gerade am Zubehör und dem Futter verdienen, mehr als an dem Verkauf der Tiere.


    Es gäbe jetzt noch ganz viel über eine schöne Haltung zu schreiben. Ich will Dich damit nicht überwältigen und auch nicht angreifen. Die Schweinchen in meiner Kindheit hatten aus heutiger Sicht ein sehr schlechtes Leben, weil wir es nicht besser wussten. Wir haben sie geliebt und sind ihnen doch - auch heutiger Sicht - gar nicht gerecht geworden. Aus meiner Sicht sind 2qm als Gehege das Minimum für Meerschweinchen. Die üblichen Käfige haben z.B. 120x60cm, d.h. 0,7qm, also nur ein Drittel von diesem Minimum. Dabei lassen sich schöne Gehege billig und einfach bauen. Einige Anregungen findest Du u.a. bei https://meerschweinchenwiese.d…haltung/innengehege-fotos.


    Einen anderen wichtigen Punkt möchte ich auch gleich noch ansprechen: Bitte frage den Tierarzt morgen, ob es wirklich zwei Weibchen sind. Es kommt leider öfters vor, dass die Geschlechter falsch bestimmt werden und dann werden viel zu junge Tiere trächtig.


    Sollten es zwei Weibchen sein, wäre es gut, wenn sie noch ein erwachsenes kastriertes Männchen dazubekämen. Es ist leider völlig unnatürlich, Weibchen ohne ein Männchen zu halten. U.a. wird der Eisprung durch den Deckakt ausgelöst. (Auch kastrierte Männchen können die Weibchen besteigen, sie zeugen nur keine Nachkommen mehr.) Zudem hat das Männchen eine Aufgabe auch als Beschützer der Weibchen. Wenn sie ohne Männchen leben müssen, muss eines der Weibchen die männliche Rolle übernehmen, was Stress bedeutet.


    Soviel für heute - ich hoffe, ich habe Dich nicht erschlagen damit.

Ähnliche Themen wie Verklebtes Auge