Eylin
Leider ist es gestern im ebay Schweinchen thread etwas off topic geworden, war so nicht gedacht.
Ich würde mich trotzdem gerne noch äußern, obwohl ich schon überlegt habe, es nicht zu tun.
Meine Meinung dazu ist eigentlich sehr klar. Du hast ja geschrieben, der Hund (ich weiss jetzt nicht ob Rüde oder Hündin, schreib der Einfachheit mal ER) war zu keiner Zeit in Gefahr. Aber wer sagt das? Du meintest ja, er beisst aus Angst. Und die hatte er wahrscheinlich , egal wie du oder deine Nichte das seht. Menschen haben eine ganz andere Wahrnehmung als Hunde, Körpersprache macht ganz viel aus und er kommt ja wohl aus schlechter Haltung. Was er für eine Vorgeschichte hat, weiss wahrscheinlich keiner.
Für ihn war die Situation schlimm, er hatte Angst und deine Nichte hätte ihn dafür schützen müssen, dass der Junge zu nahe kommt.
Das der Hund dafür hätte gemaßregelt werden soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht. (oder meintest du den jungen?) Wofür? Das er sich nicht anders zu helfen wusste? Du schreibst ja selber in einem Beitrag, wenn die Kleinen Bellen, hört keiner hin. Damit hast du auch Recht, wie oft nimmt meine Maus keiner Ernst. Dann ist es aber meine Aufgabe, sie aus der Situation zu holen oder zu schützen.
Ich finde es ja toll, dass sie dem kleinen ein Zuhause gegeben habt. Und wie und was man dem Kleinen zumuten kann, kann ich nicht beurteilen, ich kenne ihn nicht. Manchmal ist zuhause lassen besser, klar, aber es geht halt nicht immer...
Dafür kann ich meinen Hund aber gut einschätzen und dementsprechend weiss ich, was bei uns geht - oder eben auch nicht
1000Gerüche haben wir hier übrigens auch, wenn wir im Wald spazieren gehen. Wenn, dann ist eher die Lautstärke das Problem...
Das ist meine Ansicht dazu, natürlich hat jeder seinen eigenen Trainingsweg, aber ihn maßregeln, weil er Angst hat würde ich nicht machen...
Ob du dich dazu noch äußern möchtest bleibt natürlich dir überlassen. Mir war es aber ein Anliegen, das noch loszuwerden.
Alles Gute