Allgemeines

Erstes Meerschweinchen wiegen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Wir haben unsere Meerschweinchen seit Dienstag.

Fady ist am 3.Dezember 2020 geboren und wiegt 900 Gramm.

Laila ist am 15.Juli 2021 geboren und wiegt 453 Gramm.

Laiken ist am 15.Juli 2021 geboren und wiegt 362 Gramm.

Beim Züchter wurden sie nie gewogen. Da es unsere ersten Meerschweinchen sind, und die Meerschweinchen auch noch nie die Erfahrungen hatten, war es ein gemeinsamer Spaß auf beiden Seiten. Erst wollten wir sie in einer normalen Plastikschale wiegen, und hops waren sie wieder draußen.

Dann haben wir sie in eine hohe Plastikbox eines namhaften schwedischen Möbelhauses gesetzt, das ging.

Aber so richtig viel Spaß hat ihnen das wiegen aber nicht gemacht. Uns auch nicht..

• So wird bei uns schon seit 12 Jahren immer erfolgreich gewogen. Alles Fotos aus längst vergangenen Jahren. Unsere beiden Schwestern Pepper und Chili sind übrigens genau 3 Tage älter als Fady und wiegen nach aktuellem Freitags-TÜV schon: Pepper 1.037g und Chili 1.223g.

Andreas

Foto 1: Merino Uschi beim Einzug mit 7 Wochen, sie wurde 7 Jahre alt

Foto 2: Rosette Ranomi die etwas über 5 Jahre alt wurde

Foto 3: Coronet Pocahontas die 6 Jahre alt wurde

Foto 4: Angora Sally die leider nur 3 Jahre alt wurde

• Wir hatten eine 20cm hohe Schale. Das Schweinchen ist einfach rausgehopst. Kein Wunder.

Es wurde nur zur Geburt einmal gewogen, war das nicht gewohnt, und 25 cm springen die hier ohne Probleme. Da hatten wir Angst das sie uns gleich abhauen, rausfallen und sich beim tragen zur Waage verletzen. Die sind noch total scheu. Die sind richtig weggeflitzt, so dass man sie leider zum wiegen fangen musste.

So kommen sie immerhin schon zum fressen raus, wenn wir im gleichen Raum sind.

Das war am Anfang ganz anders. 12 Stunden haben sie ‚toter Mann‘ gespielt, und sind erst Nachts rumgewuselt.

• Ich würde an eurer Stelle auch eine hohe Schüssel für den Anfang nehmen, sie werden sich mit der Zeit dran gewöhnen und entspannter werden.

Meine wiege ich in einer sehr flachen Schüssel. Neue Tiere, die es nicht kennen gewogen zu werden, versuchen da auch ständig rauszuspringen. Ich halte dann die Hände vor deren Kopf, das hilft manchmal schon, weil der direkte Weg versperrt ist. Sitzen sie still, dauert das Ablesen ja nur Sekunden. Mit der Zeit gewöhnen sich alle daran und irgendwann sitzen sie ganz gechillt in der Schüssel.

Ich wiege auch immer auf dem Boden, falls doch ein Schweinchen stiften geht. Das sind dann vom Schüsselrand zum Boden keine 10cm.

Urlaubsschweinchen oder letztes Jahr die sehr quirligen Babys habe ich in einem Karton gewogen. Den konnte ich notfalls auch oben zuklappen, sodass sie ruhiger sind und nicht springen können.

• Meine lilli hatte ich anfangs auch in einem kleinen Karton mit Deckel gewogen. Die Waage steht dann auf dem Boden vor dem Gehege. Ansonsten habe ich auf der Waage einen flachen Karton, die Waage wird auf 0 gestellt und das Schweinchen draufgesetzt. Ohne Probleme. Komisch, die züchter wiegen doch eigentlich ihre Babys auch regelmäßig/täglich. Sonst merken die ja gar nicht wenn eins nicht zunimmt oder abnimmt.

• Diese hats im Gefühl, und ehrlich gesagt hat nur ein einziges der 40 Schweinchen beim Besuch einen Pilzbefall gehabt, und der gering. Alle anderen hatten super aufgeschaut. Und ich habe auch schon deutlich schlechtere Zuchten gesehen.

Insofern natürlicher und stressfreier, aber auch ungezähmter. Ich denke sie werden sich dran gewöhnen.

Ich wollte sie zumindest einmal vor dem Tierarzt Check in einer Woche gewogen haben, um aussagekräftiger zu sein.

• Hallo Blubbel!

Meine Schweinchen mögen es auch gar nicht gern zum Wiegen und Gehege Großputz raus genommen zu werden. Ich bündel diese beiden Sachen mit dem Meeri TüV. Am Anfang wollten die mir auch immer gleich aus der Schüssel springen. Aber mit der Zeit gewöhnen sich die Tiere daran. Wiegen tue ich auf dem Boden.

Und nach diesem ganzen anstregenden Kram gibts ein frisches Gehege und leckeres Grünfutter und Gemüse. Das song meine Schweinchen sehr schnell aus. ^^

• Unsere haben es mir richtig übel genommen. Sie haben einen ganzen Tag wieder kein Pieps von sich gegeben, trauen sich nur zur Fütterung raus, und wenn ich ihnen eine Gurkenscheibe vors Häuschen lege flüchten sie aus Angst ich könnte sie ja nochmal hochheben wollen. 🥺

Sogar die Erbsenflocke nach dem wiegen wird verschmäht.

Und natürlich haben wir den Tüv mit dem Gehege ausmisten und frischem Frischfutter kombiniert, um den Stress gering zu halten.

• Meine mochten so eine hohe Schüssel nicht,darum habe ich mir diese Waage besorgt.vielleicht kannst du sie auch in einem kuschelsack wiegen,gibt dann mehr Sicherheit.

• Ich hatte erst eine Curver Schüssel mit ca. 20cm Höhe, aber das Meerschweinchen hüpfte einfach raus.

Die Idee es in ein Kuschelkörbchen zu packen funktioniert aus dem gleichen Grund nicht.

Dazu müsste ich sie mit einem Leckerli erstmal davon überzeugen ins Körbchen zu gehen.

Das Tipi und der Kuschelsack wird noch komplett ignoriert.

Das scheitert aber daran das sie sich nichtmal in die Nähe meiner Hand trauen.

Nachdem sie nie gewogen wurden, wissen sie auch nicht was auf sie zukommt.

Ich bin echt am überlegen den TA Termin zu schieben, weil sie sonst nur noch scheu sind.
    Ich fürchte das ich das erst in einem Jahr schaffe.. 😕

Vielleicht hilft es das Kuschelkörbchen einfach mal so mit Leckerli ins Gehege zu stellen. 🤔

• Blubbel Du hörst dich ein bißchen frustriert an,weil du so vorsichtige Schweinchen erwischt hast.ich habe ja 5 von denen jeder einen ganz eigenen Charakter hat.2 rennen um ihr Leben wenn ich reinkomme,drei sind viel zu neugierig irgendwas zu verpassen.aber es wird besser….manchmal setze ich mich auch ins Gehege,damit sie sich gewöhnen.

Was ich sagen will,das wird besser,manche brauchen einfach mehr Zeit…

• Ich bin echt am überlegen den TA Termin zu schieben, weil sie sonst nur noch scheu sind.

Ich hätte beinahe vorhin deswegen schon geschrieben, habe es dann aber nicht gemacht. Jetzt erwähnst Du das Thema selbst - wenn auch vermutlich aus einem anderen Blickwinkel. Daher frage ich doch:

Warum willst Du zum Tierarzt gehen?

Wenn die Tiere gesund wirken und zunehmen, falls sie noch im Wachstum oder zu dünn sind bzw. ansonsten nicht abnehmen, wenn sie gerade richtig sind, sehe ich keinen Grund, gerade Meerschweinchen diesen Stress anzutun.

Selbst wenn Schweinchen offensichtlich krank sind, finden die Tierärzte leider oft nicht die Ursache. Und wenn sie es tun, erfordert das oft Röntgen oder Ultraschall oder Zahnuntersuchung mit Narkose. Alles das wird hoffentlich nicht einfach mal so gemacht werden. Was soll ein Tierarzt dann bei einem gesund wirkenden Tier feststellen?

Natürlich kann es sein, dass ein Tier gerade ein Problem hat, das für einen Fachmann schon sichtbar ist, für einen Laien aber noch nicht. Aber das kann auch eine Woche nach dem Tierarztbesuch entstehen. Wie oft sollte man dann für alle Fälle zum Tierarzt gehen?

• Es heisst man sollte einmal im Jahr einen Tierarzt Check machen. Sie sehen fit aus, haben augenscheinlich keinen Pilz, aber Haarlinge, Würmer, usw. kann ich nicht ausschließen. Eine Notstation hatte mir empfohlen die Tiere beim Kauf durch einen TA durchzuchecken.

Eines der Weibchen wurde versehentlich von einem Kind im Alter von 4 Wochen über Nacht in ein Böckchengehege gesetzt.

Es ist äußerlich nichts zu erkennen, und wahrscheinlich passt alles.

Vielleicht ist abwarten da auch einfach besser.

• Das zweite wiegen war schon entspannter als das erste mal. Entspannter geht zwar immer, aber schon besser. 🙂

Die Gewichte unserer Meerschweinchen:

11.09.

Gewicht von Fadi: 21 Monate, 900 Gramm, Laila: 2 Monate, 453 Gramm (Baby 102 Gramm), Laiken: 2 Monate, 362 Gramm (Baby 59 Gramm)

18.09.

Gewicht von Fadi: 922 +22 Gramm, Laila: 548 + 95 Gramm, Laiken: 430 +68 Gramm

Ist eine Gewichtszunahme von 95 Gramm normal?