Icy hat heute 4 kleine (fast gleiche) Babies bekommen
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Unsere Babies sind da
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Bravo sehr schön, zwei sind ein wenig leicht das musst du gut schauen.
Wie geht es der Mama ? Und wie und wo und mit wehm leben sie ?
-
Bravo sehr schön, zwei sind ein wenig leicht das musst du gut schauen.
Wie geht es der Mama ? Und wie und wo und mit wehm leben sie ?
es sind doch 6. zwei haben sich gut versteckt ja die „Fliegengewichte“ behalte ich im Auge und werden zur Not noch von Hand versorgt. Die Mama ist sehr Fit und hat alles wirklich super gemeistert. Aktuell sind unsere 3 Mädels und die 6 Babies im Wintergehege drinnen (habe ein paar Bilder eingefügt)
-
Respekt. Na da bin ich ja dann auf die Geschlechter gespannt. Bitte Babys + Mama täglich wiegen. 6 kleine sind eine enorme Belastung
-
Respekt. Na da bin ich ja dann auf die Geschlechter gespannt. Bitte Babys + Mama täglich wiegen. 6 kleine sind eine enorme Belastung
Werde ich machen:) unser Kleinstes ist 51g das Schwerste 84g
Die beiden Mädels kümmern sich mit um die 6 und passen auf wenn Mama fressen ist
Auf die Geschlechter bin ich auch gespannt, werde ich die Tage mal prüfen
-
Glückwunsch zu den super süßen Wutzen!
Wäre meine Sippe nicht voll würde ich eins glatt nehmen. 6 ist ja eine stolze Zahl. Wie Letty bereits gesagt hat Gewicht kontrollieren.
Mein Rat wäre noch viel Knollen Gemüse zu futtern, da die Mama durch das Säugen weiter Gewicht verlieren kann. Sie muss ja 6 Babies versorgen und das zehrt an ihren Reserven.
Ich habe auch erst vor einer Woche Minis bekommen und die Aufregung da gut verstehen.
Wenn du Fragen hast oder unsicher bist, dann frag die Leute hier. Die kennen sich aus und haben immer sehr wertvoller Tipps und Ratschläge.
Ich wünsche euch das alles Wutzis gut gedeihen und bin auf weitere Bilder gespannt.
-
Glückwunsch zu den super süßen Wutzen!
Wäre meine Sippe nicht voll würde ich eins glatt nehmen. 6 ist ja eine stolze Zahl. Wie Letty bereits gesagt hat Gewicht kontrollieren.
Mein Rat wäre noch viel Knollen Gemüse zu futtern, da die Mama durch das Säugen weiter Gewicht verlieren kann. Sie muss ja 6 Babies versorgen und das zehrt an ihren Reserven.
Ich habe auch erst vor einer Woche Minis bekommen und die Aufregung da gut verstehen.
Wenn du Fragen hast oder unsicher bist, dann frag die Leute hier. Die kennen sich aus und haben immer sehr wertvoller Tipps und Ratschläge.
Ich wünsche euch das alles Wutzis gut gedeihen und bin auf weitere Bilder gespannt.
Vielen Dank!
Wir hatten letztes Jahr schon mal einen Wurf auch von einer Notfall-Dame (Mokka) da waren es allerdings nur 3 Babies, das war alles recht „entspannt“
Jetzt mit 6 Babies ist man doch schon eher aufgeregt, vorallem so große Würfe ja auch höheres Risiko mitbringen
Bin auf jeden Fall froh das keins unter 50g ist.
Futter habe ich jetzt einmal schon wieder fertig gemacht, damit Mama sich stärken kann:)
Wir haben aktuell vieles aus Eigenanbau aber werden jetzt noch paar Knollen Sorten kaufen^^
-
Morgen , geht es allen gut ?
Finde dein Wintergehege gut, dort hast du alle im überblick. Wau jetzt sogar sechs das sind ganz schön viele.
Glaube ich das du aufgeregt bist, die ersten 2-3 Tage ist man schon gespannt, wenn sie dann alle beginnen zu zunehmen
Legt sich dann die Sorgen und du kannst nur noch misten füttern und natürlich geniessen
Hoffe das sie alle gut gedeihen und gross und stark werden.
Allles gut für die Familie .
-
Morgen , geht es allen gut ?
Finde dein Wintergehege gut, dort hast du alle im überblick. Wau jetzt sogar sechs das sind ganz schön viele.
Glaube ich das du aufgeregt bist, die ersten 2-3 Tage ist man schon gespannt, wenn sie dann alle beginnen zu zunehmen
Legt sich dann die Sorgen und du kannst nur noch misten füttern und natürlich geniessen
Hoffe das sie alle gut gedeihen und gross und stark werden.
Allles gut für die Familie .
Morgen, ja alle 6 haben den ersten Tag gemeistert sogar der kleine Winzling (51g)
Zum Glück war der Umbau vom Wintergehege rechtzeitig fertig, draußen hätten die kleinen bald durchs Draht gepasst
Aber so haben alle 9 jetzt erstmal Ruhe
Im Anhang sieht man nochmal unser Draußen-Gehege
-
Gewichtsupdate unser kleinster ist jetzt leider unter 50g, mache mir bei ihm etwas Sorgen. Ansonsten ist er aber fit und meckert was das Zeug hält.
Geschlechter habe ich auch schon so grob im Überblick, denke 3 Mädels und 3 Jungs.
Im Anhang habe ich die Bilder mal nach Geschlechter sortiert.
Erst die 3 Jungs dann die 3 Mädels
Das letzte Mädel wird auch, wenn alles gut geht definitiv bei uns bleiben:)
-
Alles Gute für die sechs süssen Minis und ihre Mama - und daumendrück, dass auch die Kleinsten es packen!
Bei so tiefen Geburtsgewichten muss man die Kleinen am Anfang gut unter Kontrolle behalten (das beinhaltet auch Zufüttern). Wenn sie dann schön zunehmen, kann man das Ganze langsam zurückfahren.
(Wir hatten mal ein 54-g-Schweinchen, das weit über sechs Jahre alt wurde. Eines unserer gegenwärtigen Jungtiere, Feya, kam mit 50 g zur Welt, wie sich ihr weiteres Leben gestalten und wie gross sie werden wird, wissen wir natürlich noch nicht, aber derzeit ist Feya mit ihren gut 4 Monaten munter und verfressen und es geht ihr gut.
Was ich damit sagen will: Auch Winzlinge haben eine reelle Chance, wenn man sie am Anfang unterstützt und ihnen so einen guten Start ins Leben ermöglicht.)
-
Alles Gute für die sechs süssen Minis und ihre Mama - und daumendrück, dass auch die Kleinsten es packen!
Bei so tiefen Geburtsgewichten muss man die Kleinen am Anfang gut unter Kontrolle behalten (das beinhaltet auch Zufüttern). Wenn sie dann schön zunehmen, kann man das Ganze langsam zurückfahren.
(Wir hatten mal ein 54-g-Schweinchen, das weit über sechs Jahre alt wurde. Eines unserer gegenwärtigen Jungtiere, Feya, kam mit 50 g zur Welt, wie sich ihr weiteres Leben gestalten und wie gross sie werden wird, wissen wir natürlich noch nicht, aber derzeit ist Feya mit ihren gut 4 Monaten munter und verfressen und es geht ihr gut.
Was ich damit sagen will: Auch Winzlinge haben eine reelle Chance, wenn man sie am Anfang unterstützt und ihnen so einen guten Start ins Leben ermöglicht.)
Vielen Dank!
Wir haben aktuell Ziegenmilch-Pulver da zum Zufüttern. Bin mir nur etwas unsicher ob es schon nötig ist? Also bei dem unter 50g wohl schon aber die anderen mit 50+ sind doch noch in einem Bereich wo man ja eigentlich nicht zufüttern soll?
Bin mir da etwas unsicher und würde persönlich eher wohl zu früh als zu spät mit füttern
-
Ich würde es anders machen. Ich würde Mama und die zwei kleinsten alle paar Stunden mal kurz zum trinken separieren
-
Ich würde es anders machen. Ich würde Mama und die zwei kleinsten alle paar Stunden mal kurz zum trinken separieren
Dann werde ich das mal probieren:) der kleinste bekommt aber definitiv auch Milch ab, heute morgen war er an der Tankstelle
-
ja, aber ich würde es etwas fördern. das problem ist, dass es für ihn schwierig wird, wenn die anderen schneller größer werden. das gilt es zu verhindern