Allgemeines

Meerschweinchenliebe???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Bilanz der letzten 21 Jahre Schweinchenhaltung:

- extrem viel Zeit in Versorgung, Beschäftigung, TA-Besuche usw. gesteckt. Keine Minute davon bis heute bereut

- mit dem Geld das wir bisher in Haltung, Versorgung allgemein (Einstreu, Heu, Futter, TA usw.) gesteckt haben könnten wir uns glaube ein Haus leisten oder zumindest anzahlen ...

Auch sonst hat es im Alltag Spuren hinterlassen, ohne meine Schweinchen könnte ich bis heute keine Salatsorten auseinander halten, wüsste wie bestimmte Gemüsesorten im Rohzustand aussehen, welche Kräuter wie aussehen oder duften. Was für wen in welchen Mengen gut ist, was man niemals nicht verfüttern oder selber essen sollte (Stichwort: Nachtschattengewächse). Denn ich selber kann/darf bestimmte Arten von Gemüse und Obst auch nur in kleinen Mengen oder gar nicht essen durch meine Neurodermitis.

Jedes Jahr versuche ich auf dem Balkon für uns alle ein bisschen was an Salaten, Tomaten in verschiedenen Sorten, div. Kräuter usw. zu züchten. Ist dieses Jahr völlig in die Hose gegangen, ich hatte aber schon Jahre in denen wir einiges ernten konnten. Habe inzwischen einen Faible für alte Tomatensorten die man nicht überall finden kann :) Und seit diesem Jahr ein kleines Gewächshaus für die empfindlicheren Pflanzen.

Auch sonst sieht man meine Liebe zu diesen Tieren. Ich habe Tassen und T-Shirts mit entsprechenden Aufdrucken, auf meinen Bürostuhl ist ein Schweinchenkissen befestigt das mir mal im Netto zugelaufen ist und das letzte seiner Art war :D Auf unseren Tierspleen werden wir nur noch bedingt angesprochen, weil eine meiner Lieblingsantworten ist nämlich: "Erzählt mir mal was Neues ;) "

Denn außer den Schweinchen hatten wir auch schon Reptilien (Geckos, Maskenleguane, Chamäleons, Frösche) und Aquarien. Aktuell sogar wieder 3 Becken, aber keine sehr großen. 2x Nano Becken und ein normales 54l. Futtertier für die Echsen hatte ich zeitweilig auch selber gezüchtet. Lebendfutter für die Fische liegt auch im Kühlschrank, Frostfutter in der TK .. das Gemüse der Schweinchen füllt den Kühlschrank seit 2 Jahrzehnten mehr aus wie das Essen für uns :S8)

Tante Edit: Der aktuelle Kühlschrank wurde gekauft weil er das beste damals bezahlbare Gemüsefach hatte, und das größte ^^ Wenn sich mal die Chance ergibt kaufen wir uns mal einen zweitürigen Kühlschrank oder einen kleinen nur für das Gemüse, im Sommer gammelt das einem manchmal schneller wie man es verfüttern kann.

• Bis zum WE standen unsere auch noch im Wohnzimmer. Dafür ist damals das grooooße Sofa rausgeflogen. Aber dauerhaft war mir das Gehege zu klein und wir haben immer mehr vergrößert. Wollten dann aber doch mal wieder mehr Platz haben, so sind die Wutzen ins Schlafzimmer gezogen. Und da konnte ich dann nochmal vergrößern 🙈

Ja, aktuell sind wir sogar beim TA hier um die Ecke. Aber halt nur für sowas wie Grannen im Auge usw. Die können zB nicht röntgen, kastrieren erst ab 12 Wochen, wundern sich, dass meine Meerschweinchen "handzahm" sind usw. Aber sie sagt auch ganz klar, wenn sie sich nicht auskennt. Und das weiß ich sehr zu schätzen. Ja, und die anderen kannst du in der Pfeife rauchen. Eine hat bei uns 2x das Geschlecht falsch bestimmt, eine hat im Ultraschall angeblich eine Trächtigkeit gesehen, die keine war usw

Oha! Da habt ihr ja leider einige schwarze Schafe was Tierärzte anbelangt schon gehabt. Ich findes es persönlich auch gut wenn ein TA offen zugibt, dass er oder sie nicht auf Heimtiere spezialisiert ist. Ich hab hier im Ort auch eine super nette TA. Die ist auch nicht auf Heimtiere spezialisiert, aber solche Dinge wie Krallen schneiden, eine Trächtigkeit feststellen das geht dann schon.

Aber ich habe nun für speziellere Dinge auch eine TA Praxis gefunden, die auch auf Heimtiere spezialisiert ist. Und Fahrtzeit sind nur 10 Minuten.

Bei mir ist das Wohnzimmer der größte Raum der Wohnung. Also noch mehr Vergrößerung des Geheges ist leider nicht drin. 😓

Geht es denn vom Geräuschpegel her im Schlafzimmer?

Meine Wutzen werden spät abends nochmal gerne munter und quieken oder muigen wie verrückt herum. Bin dann froh, dass sie im Wohnzimmer sind. 🙈

• 21 Jahre Meeri Haltung?! Wow! Da kommen ja massig Erfahrungen zusammen, von denen man bestimmt noch das ein oder andere Mal hier profitieren kann.

Und ihr habt ja auch eine interessante Vielfalt an Tieren gehabt.

Ich konnte vorher auch diverse Salatsorten nicht auseinander halten. Gut Eisberg- und Kopfsalat ging noch. Aber Radicchio, Romana oder Ruccola? War alles nur Salat oder Grünzeug für mich.

Durch meine Schweinchen merke ich jetzt auch, das mein Kühlschrank irgendwie zu klein ist. Vorher war der immer wenig gefüllt und jetzt muss ich regelrecht Tetris mit dem Gemüse spielen. 😂

Ein Gewächshaus hätte ich auch gern. Aber in einer Mietwohnung wird das wohl nix. Dann eher selbst Gemüse in Blumenkästen ziehen. Mal sehen ob ich das hinkriegen. Habe nicht so den grünen Daumen.

So Tassen und Kissen habe ich noch nicht, aber ich habe letztens im Internet Meeri Bettwäsche entdeckt gehabt. Habe sie nicht gekauft und ägere mich nun weil ihr sie nicht mehr wieder finde. Aber bestimmt würde ich auch bei dem eine oder anderen Gegenstand schwach werden.

Das die Kosten gestiegen sind, merke ich auch. Aber das ist mir eigentlich egal. Ich spare mir das Fitnessstudio. Wöchentlich schleppe ich einen 20 kg Klotz Einstreu in den 1. Stock. Und genauso auch 2 oder 3 120l Mülltüten runter zum Auto, um sie bei der Mülldeponie zu entsorgen. Dazu bekomme ich viel frische Luft durch das Ernten von Wiese und Zweigen. Ich liebe meine Schweinchen und möchte sie nicht mehr missen. Sie sorgen bei mir immer für gute Laune.

• Ja es sind 21 Jahre Haltung inzwischen ;)

Meine Mutter hat mal festgestellt, das wenn wir ganz viel Zeit und Geld hätten, hätten wir einen alten Bauernhof und noch mehr Tiere :S Sie hat damit völlig Recht ... weil wir hätten ja gerne Hunde (IW; Bulldogge o.ä.), Hängebauchschweine und die Meeris hätten dann auch ein Außengehege mit entsprechender Sicherung/Platz. Meine Skinnys hätten für den Sommer auch einen Platz an der Sonne :)

Katzen würden dann auch wahrscheinlich noch rumlaufen :D

Einstreu habe ich zum Glück nicht mehr, die Schweinchen leben seit 8 Jahren auf Fleece. Da wir aktuell im 2.Stock ohne Aufzug wohnen ist es die Rettung für meinen Rücken, meine kaputte Bandscheibe würde sich sonst glaube deutlich öfter melden ...

• Ich bin heute beim Feldpaziergang gen Wald losgezogen, um frische Brennesseln für die Meerschweinchen mit der Hand zu zupfen und zurückzutragen.

Wenn das nicht Meerschweinchenliebe ist..😂

Ohne Handschuhe??? 😨

Wenn ich nur an diese Quaddeln denke, juckts schon wie verrückt. Das ist wirklich ein grosses Opfer an die Schweinchen. Soweit bin ich nicht nicht gegangen. Ich nehme gerne einen halben Wald im Auto mit, damit meine Schweinchen Zweige zum knabbern haben... Aber Brennnesseln packe ich nicht mit bloßen Händen an. 😟

Respekt!

• Ohne Handschuhe, ja. Brennt noch ein bisschen, aber ich dachte mir sie freuen sich bestimmt auf die leckere Brennessel, da kann ich jetzt nicht nein sagen. Soll ja auch gesund sein.. 🙂

Unser Haselnussstrauch war klein und wurde schon aufgemümmelt. Wein hätten wir 20qm, und den mögen sie nicht so. 😂

Aber zum Glück hat unsere Familie noch ganz große Haselnusssträucher, und Apfelbäume.

Wir haben nur einen Kirschbaum, und ich schätze die Äste mögen/dürfen sie eher nicht haben.

• Ich erkenne mich in vielen Posts hier wieder...

Bei mir trifft fast alles bisher genannte zu.

-nur das Beste für die Schweinchen (Tierarzt, Heu, Wiese, Biogemüse, Stoffsachen, Gehege...)

-zu einigermassen kompetenten Schweineärzten fahre ich mind 45 Minuten pro Weg, eher 1.5h wenn es etwas Kurzfristiges ist

- selbst krank miste und füttere ich Schweinchen gewissenhaft

- fürs Saubermachen und Füttern gehen täglich etwa 1.5-2h drauf

- das meiste Freizeitgeld geht für die Schweinchen drauf. Dieses Jahr hatte ich einen extrem teuren Fall mit rund 4000Chf Behandlungskosten. Diverse Blutabnahmen, CT, zwei Operationen. Leider umsonst. Aber ich bereue nicht es versucht zu haben!

- tägliches Wiese sammeln damits möglichst frisch ist

Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist, wenn dieser Coronawahn vorbei ist und wir mal wieder Verreisen wollen, was mir seelisch echt gut tun würde. Ich will aber nur die allerbeste Pflege, man liest so viele Horrorstories von in Betreuung gegebenen Schweinchen...

• Das mit der Urlaubsbetreuung ist wirklich nicht so leicht. Man will seine Schweinchen ja in bester Obhut haben.

Schon verrückt wie ähnlich die Verhaltensweisen bei uns sind, damit die Süßen es so gut wie möglich haben.

• Ohne Handschuhe, ja. Brennt noch ein bisschen, aber ich dachte mir sie freuen sich bestimmt auf die leckere Brennessel, da kann ich jetzt nicht nein sagen. Soll ja auch gesund sein.. 🙂

Unser Haselnussstrauch war klein und wurde schon aufgemümmelt. Wein hätten wir 20qm, und den mögen sie nicht so. 😂

Aber zum Glück hat unsere Familie noch ganz große Haselnusssträucher, und Apfelbäume.

Wir haben nur einen Kirschbaum, und ich schätze die Äste mögen/dürfen sie eher nicht haben.

Die freuen sich mit Sicherheit auf diesen Leckerbissen.

Meine sind immer total außer Rand und Band, wenn ich mit neuen Zweigen und Löwenzahn ankomme.

Toll das du so viele verschiedene Bäume und Sträucher in direkter Nähe hast.

• Mit der urlaubsbetreuung das war ja auch meine größte Sorge. Ich war ja mal nach ewigkeiten ein paar Tage weg und wußte sie wirklich gut betreut und versorgt. Und sie mußte 3 von 4 Schweinchen mit Medikamente versorgen. Und ich bekam täglich Bilder und Berichte.😊

• Meine Schweine sind meine Kinder. Ich liebe sie so sehr, ich würde für sie eine Kugel einfangen. Es muss alle 2 Stunden gepäppelt werden? Schlaf wird sowieso überbewertet. Sie fressen nur ein bestimmtes Heu dass es nur in einem einzigen Laden gibt, der genau entgegengesetzt zu meinem restlichen Lebensmittelpunkt ist? Natürlich, wird gemacht. Jemand hat geniest? Ab zum Tierarzt. Die Rechnung liegt bei 300€? Pff ich wollte mein Fahrrad eh verkaufen. Die Meerie-Apotheke umfasst 3 Mal so viel Medikamente wie meine eigene Hausapotheke? Ja, meine Familie glaubt ich wäre verrückt aber ich bin lieber vorbereitet.

Dazu noch... Ich habe ein Fotoalbum angelegt mit all den Dingen die mir wichtig sind und ca. 50% davon sind Schweinebilder. Und da hab ich mich noch echt zurück gehalten.