Bilanz der letzten 21 Jahre Schweinchenhaltung:
- extrem viel Zeit in Versorgung, Beschäftigung, TA-Besuche usw. gesteckt. Keine Minute davon bis heute bereut
- mit dem Geld das wir bisher in Haltung, Versorgung allgemein (Einstreu, Heu, Futter, TA usw.) gesteckt haben könnten wir uns glaube ein Haus leisten oder zumindest anzahlen ...
Auch sonst hat es im Alltag Spuren hinterlassen, ohne meine Schweinchen könnte ich bis heute keine Salatsorten auseinander halten, wüsste wie bestimmte Gemüsesorten im Rohzustand aussehen, welche Kräuter wie aussehen oder duften. Was für wen in welchen Mengen gut ist, was man niemals nicht verfüttern oder selber essen sollte (Stichwort: Nachtschattengewächse). Denn ich selber kann/darf bestimmte Arten von Gemüse und Obst auch nur in kleinen Mengen oder gar nicht essen durch meine Neurodermitis.
Jedes Jahr versuche ich auf dem Balkon für uns alle ein bisschen was an Salaten, Tomaten in verschiedenen Sorten, div. Kräuter usw. zu züchten. Ist dieses Jahr völlig in die Hose gegangen, ich hatte aber schon Jahre in denen wir einiges ernten konnten. Habe inzwischen einen Faible für alte Tomatensorten die man nicht überall finden kann Und seit diesem Jahr ein kleines Gewächshaus für die empfindlicheren Pflanzen.
Auch sonst sieht man meine Liebe zu diesen Tieren. Ich habe Tassen und T-Shirts mit entsprechenden Aufdrucken, auf meinen Bürostuhl ist ein Schweinchenkissen befestigt das mir mal im Netto zugelaufen ist und das letzte seiner Art war Auf unseren Tierspleen werden wir nur noch bedingt angesprochen, weil eine meiner Lieblingsantworten ist nämlich: "Erzählt mir mal was Neues "
Denn außer den Schweinchen hatten wir auch schon Reptilien (Geckos, Maskenleguane, Chamäleons, Frösche) und Aquarien. Aktuell sogar wieder 3 Becken, aber keine sehr großen. 2x Nano Becken und ein normales 54l. Futtertier für die Echsen hatte ich zeitweilig auch selber gezüchtet. Lebendfutter für die Fische liegt auch im Kühlschrank, Frostfutter in der TK .. das Gemüse der Schweinchen füllt den Kühlschrank seit 2 Jahrzehnten mehr aus wie das Essen für uns
Tante Edit: Der aktuelle Kühlschrank wurde gekauft weil er das beste damals bezahlbare Gemüsefach hatte, und das größte Wenn sich mal die Chance ergibt kaufen wir uns mal einen zweitürigen Kühlschrank oder einen kleinen nur für das Gemüse, im Sommer gammelt das einem manchmal schneller wie man es verfüttern kann.