Allgemeines

Meerschweinchenliebe???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo liebe Meeri Community!

Ich wollte mit diesem Thread gerne mal wissen, was ihr so alles für eure Schweinchen tut.

Ich bin so verrückt und mache für meine Schweinchen feine Möhren- , Kohlrabi-, Kürbisraspel mit dem Sparschäler weil sie es so viel lieber fressen. 😅 Zähne sind absolut in Ordnung. Zum Glück!

Dazu beanspruchen sie locker das halbe Wohnzimmer für sich und sie haben mich schon gut konditioniert was die Fütterungszeiten angeht. 😰

Beim Einkaufen verbringe ich mittlerweile die meiste Zeit in der Gemüseabteilung, um meinen Wutzis ein vielseitiges Menü zu bieten. 🤤

Wie sieht es bei euch aus? Würde mich wirklich interessieren wie Meeri verrückt ihr so seid.

• Das Gehege meiner Meeris füllt mein halbes Zimmer (und ich finde es immer noch zu klein 😆).

Ich gebe mein ganzes frei verfügbares Geld für sie und ihre Kuschelsachen aus. (Wobei mir das lieber ist als für unnütze Sachen wie Schmuck 😉)

Ich gehe drei mal Wöchentlich Wiese und Kräuter pflücken (wobei mich die Leite immer verstört anstarren 😂).

Unser ganzer Balkon ist zur einen Hälfte Meeri Gemüsebeet und zur anderen Auslauf für die Meeris.

Falls mir nochetwas einfällt kann ich gerne noch was hinzufügen 😆😉😂 Mir gefällt es aber sehr gut. Durch die Meeris hat mein Leben viel mehr Farbe und ich sehe das alles nicht als Arbeit an. Onlineshoppen tue ich gerne (für die Kuschelsachen) und Gärtnern und Putzen auch. Meine Schweinchen haben sich also den perfekten Besitzer ausgesucht 😂😯

• Ich wohne in Dresden und bin tgl mehrere Stunden unterwegs, um abwechslungsreiche Wiese auf den Tisch zu bringen.

An den Elbwiesen gibt es nur langes Gras, auf den Friedhöfen wird regelmäßig gemäht, im "Hinterhof" einer Freundin und im Garten gibt es nur Klee und das kurze saftige Gras... Ich schau halt, dass es eine wiederkehrende Mischung aus langen Fasern, kurzen "Dickmachern" und (un)Kräutern ist. Vor allem so Abgasarm wie es geht.

Ich habe bisher noch keine Stadtmietwoh ungsmeeris getroffen, bei denen es tgl fast nur Wiese gibt.

Was mich auch interessieren würde, wie handhaben es andere aus der Stadt mit der Wiese?

• Also ich fahre eineinhalb Stunden bis Berlin zur Spezialistin. In meinem Gewächshaus wächst Gras. Das außengehege hat paar hundert Euro verschlungen und das neue Innengehege wird noch teurer ;( heu mache ich teilweise selbst.

Täglich verbring ich 30-60min nur bei meiner Gruppe mit Leckerlis und sauber machen... Ach, und heute habe ich Mais vom Feld geklaut 8o

• Das mit der Wiese pflücken und einen die Leute verstört anschauen kann ich total nachvollziehen. Mich gucken die Leute auch immer etwas doof an, wenn ich mit einem "halben Wald" an Zweigen an ihnen vorbei spaziere. Habe aber auch viele positive Kommentare dazu bekommen.

Shopping? Ich kann auch zuviel Geld für meine Meerlis ausgeben. Aber sind jeden verdammten Cent wert. Bringen wie bei dir total viel Freude und Farbe in mein Leben.

Mein Gehege hat ca 6m² und ich würde es am Liebsten auch noch größer haben. Geht aber vom Platz her absolut nicht. 😨😓

Schön zu hören, dass auch andere Meeri Halter so " verrückte" Dinge für ihre Schweinchen tun.:thumbup:

• Ich gehe täglich Wiese und Co pflücken, bei Wind und Wetter. Ich habe über 20 Tierärzte durchtelefoniert, immer noch keinen richtig guten gefunden.

Mein Schlafzimmer ist neuerdings Meerschweinchen-Zimmer, ich habe nämlich den Drang, das Gehege immer noch irgendwie zu vergrößern 😂 Von der Grundfläche ist jetzt aber echt nix mehr zu machen, leider. Dadur haben wir sogar den großen Kleiderschrank raus und dafür kleinere und weniger tiefe Songmics-Kleiderschränke rein. Alles Geld, was mal übrig bleibt, wird in Kuscheltunnel und Co investiert.

Und ich habe jetzt einen Sessel im Schlafzimmer, damit ich auch weiterhin viel Zeit bei ihnen verbringen kann 🥰

• Also ich fahre eineinhalb Stunden bis Berlin zur Spezialistin. In meinem Gewächshaus wächst Gras. Das außengehege hat paar hundert Euro verschlungen und das neue Innengehege wird noch teurer ;( heu mache ich teilweise selbst.

Täglich verbring ich 30-60min nur bei meiner Gruppe mit Leckerlis und sauber machen... Ach, und heute habe ich Mais vom Feld geklaut 8o

Wow ein Gewächshaus hätte ich auch gern. Für eigenes Gras und Gemüse. 😍 Aber leider lebe ich in einer Mietwohnung.

Ja der liebe Mais. Ich hole mir den auch hin und wieder mal ganz verstohlen und heimlich vom Feld. 😅

Kenne leider die Bauern dazu nicht.

Für mein Gehege habe ich auch einiges ausgegeben samt Inneneinrichtung. Da kommt schon fast ein ganzer Urlaub zusammen. Aber die Schweinchen sinds mehr als allemal wert.

Einen Spezialisten habe ich so noch nicht gebraucht, aber für das Wohl meiner Tiere würden sich diese Fahrzeit auch auf mich nehmen.

Ich habe schon von deinem Projekt Neues Gehege gelesen. Bin schon gespannt auf die Bilder wenn es fertig ist Letty.

• Ach, da gibt es soviele Beispiele. Ich arbeite eine 40 Std. Woche damit ich immer genug Geld für meine Schweinchen habe. Als ich mal mit magen-darm flach lag bin ich auf allen vieren zu meinen damaligen Schweinchen gekrabbelt weil es ein herzmedikament bekommen mußte. Mir einen Tee zu machen habe ich dann nicht mehr geschafft, konnte gerade noch zurück ins Bett krabbeln.😅 Ein gästebett und mein Esstisch zogen bei mir aus. Ich bekomme oft große Kartons, da ist immer was für die Schweinchen drin. Sie haben soviele kuschelsachen, pipipads und fleecedecken das ich bald ein Geschäft aufmachen könnte. In den Urlaub bin ich dieses Jahr für ein paar Tage das erste mal nach langer Zeit gefahren. Aber nur weil ich eine ganz tolle urlaubsbetreuung gefunden hatte. Ich hatte mir dann auch große Mühe gegeben sie nicht zu nerven und ständig zu fragen ob alles gut ist.😇 Ich habe aber auch tägliche Meldungen bekommen. Bei feiern o.ä. hieß es in akuten Zeiten dann auch immer von mir ich muß nach hause, das Schwein braucht seine Medikamente. Ich habe meinen Freund schon angesteckt mit der meeritis. Und von dem ganzen Geld was ich in über 30 Jahren meerschweinchen ausgegeben habe hätte ich mir bestimmt ein kleines Haus kaufen können...Da gäbe es bestimmt noch viiiel mehr Beispiele.😊

• Ich gehe täglich Wiese und Co pflücken, bei Wind und Wetter. Ich habe über 20 Tierärzte durchtelefoniert, immer noch keinen richtig guten gefunden.

Mein Schlafzimmer ist neuerdings Meerschweinchen-Zimmer, ich habe nämlich den Drang, das Gehege immer noch irgendwie zu vergrößern 😂 Von der Grundfläche ist jetzt aber echt nix mehr zu machen, leider. Dadur haben wir sogar den großen Kleiderschrank raus und dafür kleinere und weniger tiefe Songmics-Kleiderschränke rein. Alles Geld, was mal übrig bleibt, wird in Kuscheltunnel und Co investiert.

Und ich habe jetzt einen Sessel im Schlafzimmer, damit ich auch weiterhin viel Zeit bei ihnen verbringen kann 🥰

20 Tierärzte??? Das nenne ich Beharrlichkeit und Tierliebe. Ich hoffe du findest bald den passenden TA für euch und musst dafür keine Weltreise machen Fireman. 😉

Gehege Vergrößerung ist ja immer irgendwie Thema bei vielen hier im Forum. Bei mir scheitert es auch am mangelnden Platz. Muss ich mit dem jetzigen leben. Ist ja genug Platz für meine Meeris. Hätte aber am Liebsten trotzdem mehr.

Kleiderschrank musste ich noch nicht rausschmeißen, da meine Meeris im Wohnzimmer leben. Aber ein alter Tisch ist auf den Sperrmüll geflogen damit die Schweinchen ihren Platz haben.

Das mit dem Sessel finde ich eine tolle Idee. Klingt wirklich gemütlich.

Ich habe ja das Sofa und kann die Wutzen super von dort aus beobachten.

Nur fernsehen wird oft etwas schwer, wenn die lieben Schweinchen sich dann lautstark unterhalten. Aber was solls. Kommt eh oft nur der gleiche Schrott. 😂

• Ach, da gibt es soviele Beispiele. Ich arbeite eine 40 Std. Woche damit ich immer genug Geld für meine Schweinchen habe. Als ich mal mit magen-darm flach lag bin ich auf allen vieren zu meinen damaligen Schweinchen gekrabbelt weil es ein herzmedikament bekommen mußte. Mir einen Tee zu machen habe ich dann nicht mehr geschafft, konnte gerade noch zurück ins Bett krabbeln.😅 Ein gästebett und mein Esstisch zogen bei mir aus. Ich bekomme oft große Kartons, da ist immer was für die Schweinchen drin. Sie haben soviele kuschelsachen, pipipads und fleecedecken das ich bald ein Geschäft aufmachen könnte. In den Urlaub bin ich dieses Jahr für ein paar Tage das erste mal nach langer Zeit gefahren. Aber nur weil ich eine ganz tolle urlaubsbetreuung gefunden hatte. Ich hatte mir dann auch große Mühe gegeben sie nicht zu nerven und ständig zu fragen ob alles gut ist.😇 Ich habe aber auch tägliche Meldungen bekommen. Bei feiern o.ä. hieß es in akuten Zeiten dann auch immer von mir ich muß nach hause, das Schwein braucht seine Medikamente. Ich habe meinen Freund schon angesteckt mit der meeritis. Und von dem ganzen Geld was ich in über 30 Jahren meerschweinchen ausgegeben habe hätte ich mir bestimmt ein kleines Haus kaufen können...Da gäbe es bestimmt noch viiiel mehr Beispiele.😊

Respekt das du trotz Krankheit an das Wohl deines Schweinchens gedacht hast. Vor allem wenn man eine fiese Magen- Darm hat. 😨

Kuschelsachen könnte ich auch unentwegt kaufen. Es gibt soviele tolle Dinge. Aber ich kann mich zum Glück bis jetzt stets bremsen und von einem eigenen Laden bin ich weit entfernt.

Wie lagerst du all die Sachen?

Ich bin noch auf der Suche nach passenden Regalen für meinen Meeri Kram.

Bei 30 Jahren Meerschweinchen kommt mit Sicherheit eine stolze Summe zusammen.😲

Wie waren denn die Reaktionen wenn du gesagt hast du musst nach Hause weil dein Schweinchen Medi braucht? Bei Kindern ist die Reaktion ja meist verständnisvoll. Bei Hund und Katze evtl auch noch grade so. Aber Meerschweinchen? Ich versuche mir gerade die Gesichter dazu vorzustellen. 😂

• Bis zum WE standen unsere auch noch im Wohnzimmer. Dafür ist damals das grooooße Sofa rausgeflogen. Aber dauerhaft war mir das Gehege zu klein und wir haben immer mehr vergrößert. Wollten dann aber doch mal wieder mehr Platz haben, so sind die Wutzen ins Schlafzimmer gezogen. Und da konnte ich dann nochmal vergrößern 🙈

Ja, aktuell sind wir sogar beim TA hier um die Ecke. Aber halt nur für sowas wie Grannen im Auge usw. Die können zB nicht röntgen, kastrieren erst ab 12 Wochen, wundern sich, dass meine Meerschweinchen "handzahm" sind usw. Aber sie sagt auch ganz klar, wenn sie sich nicht auskennt. Und das weiß ich sehr zu schätzen. Ja, und die anderen kannst du in der Pfeife rauchen. Eine hat bei uns 2x das Geschlecht falsch bestimmt, eine hat im Ultraschall angeblich eine Trächtigkeit gesehen, die keine war usw

• Ich bin extra in eine 3 zimmerwohnung gezogen. Im Gästezimmer flog dann das gästebett raus damit dort mein Esstisch vom Wohnzimmer reinkonnte. Und dort stapeln sich auch die ganzen decken usw.😅 Habe da auch ein paar Schränke und regale stehen. Meine Familie und Freunde kennen mich ja, da lacht auch keiner oder guckt auch keiner doof. Auch bei der Arbeit lacht keiner wenn man sich mal über die Schweinchen unterhält. Vielleicht hinter meinem Rücken.🤔 Viele finden es interessant das hängematten und Co. so beliebt sind. Dann zeige ich niedliche hängemattenfotos. 😊Und wenn sie von tierarztrechnungen von Katze und Co. berichten und sagen das war teuer. Erzähle ich manchmal was Schweinchen so kosten. Da wird gestaunt. Manchmal bekomme ich auch möhrengrün oder Salat von ihnen aus dem Garten. Und ich fahre lieber 20 Minuten zu meiner tierärztin die ich schon länger kenne und schätze obwohl ich hier gleich um die Ecke 2-3 tierärzte habe. Mit dem Einkaufen inder gemüseabteilung, das kenne ich auch. Wenn ich frei oder spätdienst habe fahre ich auch samstags gleich um 7 Uhr einkaufen. Dann sind die Sachen gerade frisch und dill, koreander und Co. Werden auch gerade frisch zu sträußchen verpackt. Meine bailey ist ein Diabetes Schweinchen und daher gibt es keine Möhren mehr. Als es die noch gab habe ich die immer geschält weil sie sonst nicht gefressen wurden.🙈 Da sind wir wohl alle etwas Schweinchen verrückt.😊

• Ich liebe meine Schweinchen so sehr, dass ich dafür gerne selbst zurückstecke. Urlaub mache ich nie und wenn ich die Wahl habe mir oder den Schweinchen was zu gönnen, bekommen eher sie was😅

Momentan leben die 12 in einem 14m² Gehege im Wohnzimmer, der Kühlschrank gehört beinahe gänzlich ihrem Futtervorrat und im Keller lagern Heukartons und ne Palette Späne.

Im Garten baue ich den Schweinchen auch gerne Gemüse an und für nächsten Winter möchte ich eine Bambushecke pflanzen🥰

Ach ja, gepflückt wird im Sommer möglichst auch viel. Ich beurteile Pflanzen auch meistens danach wie gerne die Schweinchen sie fressen und nicht wie schön sie aussehen😂

Meine Chefin hat zwar keine Haustiere, ist aber doch recht mitfühlend. Ich bin schon ein paar Mal in ihr Büro mit den Worten "Einem meiner Meerschweinchen geht's schlecht, ich muss jetzt mit dem zum Tierarzt gehen."

Durfte ich immer. Sonst versuche ich die Termine in Pausen, vor oder nach der Arbeit zu verlegen oder schicke jemanden aus der Familie, aber Notfälle gibt es immer mal wieder, dann geht das nicht anders.

Oh, und zwei Tage musste ein Schweinchen auch schon zum Päppeln mit zur Arbeit damals. War kein Problem, ich habe mir die Zeiten auch als Pausen aufgeschrieben. Andere machen Raucherpausen, ich hatte halt Päppelpausen.

Meine Kolleginnen belächeln mich für den Aufwand mit den Tieren zwar oft, aber was soll es. Sie wissen inzwischen, dass die Kleinen für mich alles sind und akzeptieren es wohl. Für mich sind sie eben einfach das, was für die ihre Kinder sind. Dementsprechend haben sie in Notfällen meiner Meinung nach auch ähnliche Priorität.

Generell kann man sagen, es gibt viel Unverständnis, gerade aus dem familiären Umfeld. Da höre ich immer ich tu, mache und zahle zu viel für die Schweinchen. Geld , Aufwand und Zeit würden sich da doch nicht lohnen. Na ja, das ist ja ein sehr verbreitetes Problem, leider🙁

Verdirbt mir die Freude an der Haltung aber inzwischen nicht mehr, dafür liebe ich die Bande einfach viel zu sehr und möchte, dass es ihnen gut geht🥰

• Meine Gruppe hatte immer 8-10qm Platz. In den winzigen Einzimmerbutzen, in denen ich noch bis vor wenigen Jahren gewohnt habe hieß das ca. 30cm zum Laufen +Bett und Sessel waren mein “Gehege“. Als es finanziell noch sehr knapp war, hieß es schon mal am Ende des Monats (bis 2 Wochen) nur Toast und Pfannkuchen für mich wegen den Tierarztkosten. Bauch massieren bis tief in die Nacht bei Blähungen, keine Freizeit mehr beim Päppeln und Physio, z.T. über Monate. Tonnenweise Einstreu schleppen, jede Mittagspause Wiese besorgen. Der halbe Kühlschrank gehört den Schweinchen mit Gras und Gemüse. Apfeläste im Gefrierfach. Mais ziehe ich selbst auf Balkonien. In der Vegetationszeit wird einiges an Kräutern und Blättern für den Winter getrocknet. Für die Schweinchen wasche ich dreimal so viel Wäsche wie für mich. Die abschätzigen Kommentare stören mich nicht mehr wirklich. Viele derjenigen, die mich gerne etwas aufziehen bringen auch mal Möhrengrün mit, die Gärtner auf Arbeit helfen mir Apfeläste einzupacken und lassen mir offenbar einige Eckchen Grün stehen.

Möchte es alles nicht anders haben. Sind schließlich meine engste Familie. :)