Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen gegen Waschmaschine

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Also die Waschmaschine, da gewöhnen sich die Schweinchen einfach dran. Der Staubsauger erschreckt sie ja auch nicht mehr, und bei zwei Personen wäscht man sowieso nur 1-3 Ladungen pro Woche. Ist ja keine Familie mit kleinen Kindern, bei denen die Waschmaschine jeden Tag läuft.

Die Luftfeuchtigkeit ist sogar positiv, die ist sonst im Wohnraum eher zu gering, das bindet auch ein Einstreu-Staub.

Der 3D-Drucker erwärmt so Plastikwürstchen und klebt die übereinander, wenn der Kunststoff heiß ist. Das ist nicht gesundheitsschädlich, es gibt auch bei den Arbeitern, die Kunststoffspritzgussmaschinen einstellen, kein verstärktes Aufkommen von Krankheiten. Mein Mann hat das gelernt und 25 Jahre in dem Beruf gearbeitet. Also da war er jetzt wirklich extrem viele Stunden Kunststoffdämpfen ausgesetzt. Es riecht je nach verwendetem Kunststoff mehr oder weniger, aber man kann ja das Fenster aufmachen, wenn das Teil läuft. Wenn Du willst kann ich mal meinen Mann fragen, was am wenigsten stinkt, aber nachdem der eh fast nie läuft, mache ich mir da wenig Gedanken.

Wichtiger finde ich genug Licht, also falls das Fenster recht klein ist, lieber eine Tageslichtlampe aufstellen. Und dass Du genug Zeit bei ihnen verbringst, wenn du sonst immer nur Futter rein wirfst, aber das hast du ja eh geplant.

• SusanneC

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich ja doch ein bisschen. Hört sich ja alles gut.

Mit dem Drucker hat man mir schon gesagt, welche Sachen nicht so günstig sind und welche schon.

Das Fenster dürfte groß genug sein. Eventuell kommt nochmal eins rein. Ansonsten werde ich den Tipp mit der Lampe zu Herzen nehmen.

Wie gesagt ich bekomm ja ein kleines Sofa und ein TV rein. Dann kann ich mich da zurück ziehen. Wenn noch ein kleiner Tisch Platz hat, werde ich hier auch lernen, da ich neben der Arbeit gerade eine Weiterbildung mache. Natürlich wird es mal Tage geben an denen ich vllt nur Futter reinstelle aber die meiste Zeit versuche ich schon dort zu verbringen. Den Tag über sind sie sowieso allein da Arbeit.