Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen gegen Waschmaschine

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen

Mein Freund und ich wollen zusammen ziehen. Leider wird die Wohnung etwas kleiner und nun sollen die Schweine vom Wohnzimmer in ein extra Zimmer kommen. In dem Zimmer ist aber leider auch der Waschmaschinen und Trockneranschluss. Zudem soll dort auch ein 3D Drucker stehen. Im Zimmer ist ein Fenster und eine Heizung vorhanden. Eig wie ein normaler Raum. Hat jemand Erfahrungen in sowas? Kann ich die Schweine bedenkenlos dort einquartieren?

Vielen Dank für eure Antworten. :)

• Hallo Ela95 ,

also zumindest ich würde meine Schweine nicht in demselben Raum wohnen lassen, wo auch die Waschmaschine steht, weil...

1. Waschmaschinen im Schleudergang ballern teils ganz schön laut und diese Lautstärke + Bewegung der Trommel stressen die Schweine wahrscheinlich sehr

2. So eine Waschmaschine oder auch der Anschluss können mal kaputt gehen, selbst schon bei den Nachbarn und auch bei uns in der alten Wohnung erlebt. Da steht dann erstmal alles unter Wasser. Wäre gerade mit einem Bodengehege sehr gefährlich.

Trockner finde ich auch nicht gut, denn der strahlt enorm viel Wärme ab.

3D-Drucker verursacht vermutlich noch mehr Feinstaubbelastung als normale Drucker Also auch kritisch.

Wie groß ist denn dein Gehege? Im Wohnzimmer sind sie so zumindest sicherlich besser aufgehoben. So nehmen sie ja auch mehr am Leben teil.

• Ich weiß nicht ob ich mir direkt Gedanken mit der Lautstärke machen würde. Wenn ich das Gehege mit dem Staubsauger sauber mache ist das noch näher und lauter. So dachte ich bisher.

Gehege wäre nicht auf Bodentiefe. Das Gehege bleibt das alte und steht höher. So viel Wasser kann normal nicht auslaufen.

Trockner ist auch erstmal kein Muss. Nur ist dafür halt der Raum gedacht wenn mal einer kommen sollte.

Der 3d Drucker macht mir Sorgen ja. Ich konnte aber nicht wirklich einschätzen wie viel Belastung es wirklich geben würde. Zumal der vielleicht 2 mal im Jahr läuft.

Wohnzimmer ist dennoch keine Option. Das ist für mein Gehege einfach zu klein. Zumal noch dazu kommt, dass mein freund eine Heuallergie hat und es einfach nicht dauerhaft im Wohnzimmer möchte. Sehe ich auch ein. Und weil er ja aber auch nicht möchte, dass ich sie hergeben muss, kam eben der Gedanke eben in das Zimmer das Gehege zu machen. Ist das einzige was möglich wäre.

Hatte mir auch schon überlegt den Drucker und die Waschmaschine mit einer Schiebetüre abzutrennen. Würde das etwas bringen?

• Moderne Waschmaschinen sind beim Schleudern und Waschen sehr leise geworden. Im Moment läuft bei mir beides und ich höre eher den Trockner summen wie die Wama. Zudem sind das Geräte die ja nicht 24/7 laufen.

Der 3D Drucker sollte nicht das Problem sein. Wir haben auch einen, der steht im Gästezimmer und läuft öfter mal. Auch mal mehrere Tage, je nach dem was gerade für ein Druck läuft. Mein Mann meinte das wenn deine bessere Hälfte nicht gerade ABS, Holzfilament oder ähnliches Material benutzt nicht viel passieren sollte, zumal der bei euch selten läuft. Auch sind die Geräte je nach Hersteller und Ausstattung super leise, den Drucker von meinem Mann hört man teilweise nur wenn man direkt im Zimmer steht.

• Das dachte ich mir bei Wama auch. Zumal ich eine neue habe. Und im Notfall lässt sich ja vllt doch mit der Tür etwas abfangen.

Bei dem Drucker ging es mir vorrangig um den Staub und den Dreck der entsteht. Aber was er genau verwendet weiß ich nicht. Seit ich ihn kenne ist der Drucker nicht einmal gelaufen. Also oft läuft der wirklich nicht.

Haben sich eure Schweine an den Lärm gewöhnt?

• Ich habe nur von einigen gehört die ihren 3D Drucker in der Garage gestellt haben, weil das schmelzende Plastik sehr stinkt und so ein Drucker viele Stunden für ein 3D Druck benötigt. Ich glaube auch nicht das es sehr gesund ist das geschmolzene Plastik einzuatmen.

• Die Schweinchen leben im Wohnzimmer, bekommen aber viel mit weil hier alle Türen offen sind und alle 2 Tage Robbie durch die Wohnung fährt und saugt ;) Da er ein Roomba der älteren Generation ist, ist er nicht immer leise oder vorsichtig.

Wegen dem Material des 3D Druckers, frag deinen Freund am besten mal. Da kann man sich mit tot werfen an Materialien. Es gibt einiges auch in Lebensmittelecht, das wird hier auch in den Aquarien genutzt. Ein moderner 3D Drucker ist im Grunde weder laut noch stinkt er arg, wobei es da ganz klar vom Material abhängt. ABS, Nylon usw. wird es ja empfohlen ein Gehäuse um den Drucker zu bauen/kaufen damit die Temperatur konstant bleibt.

In der alten Wohnung hatte mein Mann seine kleine Werkstatt im gleichen Zimmer wie der EB stand, weder der Dremel noch sonst was hat die Schweine irgendwann gejuckt. Die Leckerchen die mein Mann verteilte waren da viel interessanter ;)

• Ich habe nur von einigen gehört die ihren 3D Drucker in der Garage gestellt haben, weil das schmelzende Plastik sehr stinkt und so ein Drucker viele Stunden für ein 3D Druck benötigt. Ich glaube auch nicht das es sehr gesund ist das geschmolzene Plastik einzuatmen.

Das war einer meiner Gedanken ja. Aber hier kommt es ja glaub auch aufs Material an. Da werd ich mich mal informieren.

• Plurb

Da frag ich doch nachher gleich mal nach. Vielen Dank für deine Tipps. Möchte mich ungern von den Schweinen trennen und versuche daher alles iwie auszuschöpfen. Aber eine 2 Zimmer Wohnung mit 50 qm grad so ist nicht gerade ausreichend für so ein großes Gehege.

Normal gewöhnen die sich ja auch dran.

• Hallo,

Unsere Schweine stehen im Arbeitszimmer, wo sogar 2 3Drucker meines Mannes stehen. Ein Filamentdrucker und ein Kunstharzdrucker.

Allerdings sind beides geschlossene Geräte, also mit Haube. Der Kunstharzdrucker steht zusätzlich noch in eine geschlossenen Schrank.

Wir haben in beiden Geräten so kleine Luftreiniger stehen, und für den Filamentdrucker verwenden wir ungiftiges Filament.

Natürlich macht gerade der Filamentdrucker Geräusche, aber ich finde ihn nicht sonderlich laut. Bei uns sind nachts immer alle Türen innerhalb der Wohnung offen, auch wenn der Drucker läuft, und wir können trotzdem schlafen. Meerschweinchen finden gleichbleibende Hintergrundgeräusche ja eigentlich eher beruhigend.

Ich denke weder die Waschmaschine, noch der Trockner oder der Drucker sind wirklich ein Problem, wenn der Raum ordentlich belüftet ist. Ich persönlich fände es trotzdem nicht so schön meine Schweine in diesen Wirtschaftsraum zu stellen, weil das wirklich nach einem Raum klingt in den den man einmal am Tag zum Füttern geht und wo man sich ansonsten nicht aufhält. Dann hat man nicht mehr viel von den Schweinchen, und wenn etwas ist fällt es auch eventuell erst später auf.

Könnt ihr nicht zum Beispiel einen Schrank aus dem Wohnzimmer in den Wirtschaftsraum stellen, und die Schweine dafür in das Wohnzimmer? Oder ins Arbeitszimmer, wenn ihr eines habt?

• Trauermantelsalmler

Nein leider nicht möglich. Zumal auch eine Allergie bei meinem Freund besteht und es in der Wohnung nicht möglich ist.

Aber es soll auch eine Couch und Fernsehecke für mich eingerichtet werden, dass ich dort auch Zeit verbringen kann. Auch gerade als Rückzug für mich wenn die Wohnung so klein ist. Also ist nicht nur 2 mal am Tag füttern

• Ah, ok. Dann klingt es doch eigentlich nach einem guten Plan. Wichtig ist eben ein Fenster, und gute Belüftung damit sich die Wärme durch die Waschmaschin, den Trockner und den Drucker dort nicht staut. Sollten vielleicht auch nicht alle gleichzeitig laufen. Und der Drucker sollte möglichst geschlossen sein, und ihr solltet ungiftiges Filament verwenden. Dann sollte da nichts gegen sprechen.

Wie gross ist der Raum denn eigentlich?

• Fenster ist eben vorhanden. Und Heizung für den Winter auch. Wie oben schon beschrieben, läuft der Drucker eh nicht oft. Und zusammen mit Wama sowieso nicht. Das mit den Materialen kläre ich noch ab.

Puhh gute Frage. Die Maße habe ich so nicht im Kopf. Es passt auf jeden Fall alles so rein.