Allgemeines

Bock gestorben

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo. Ich bin neu hier... Wir haben vor 4 Monaten 2 Böcke aus schlechter Haltung aufgenommen und einen großen Stall mit Freilauf bereit gestellt. Die beiden Böcke haben sich auch super vertragen. Gestern vormittag ist leider ganz unerwartet einer gestorben. Beide waren nicht kastriert. Das sollten wir noch machen. Der jetzt alleine ist, ist ca 2 Jahre alt.

Das Problem ist ich kann den Stall nicht trennen. Selbst wenn ich ihn jetzt kastrieren lasse, kann ich ja nicht gleich ein Weibchen rein setzen.

Hat jemand Erfahrung mit einem Kastraten und einen Bock? Wäre es eine Option? Oder soll bzw kann ich ihn 6 Wochen nach OP alleine lassen (das würde ich wirklich nur ungern). Der Plan war eigentlich nach Kastration 2 Mädels dazu zu holen.

Leider ging der Plan nicht auf. Kann mir jemand Tipps geben? Wir haben schon viel gelesen sind aber noch Neulinge und möchten natürlich das beste für den kleinen Kerl.

Danke schon mal für eure Antworten

• Hallo Natascha.

Mein Beileid, dass du den einen Bock jetzt schon verabschieden musstest. 🌈

Wenn du sagst ihr habt einen Stall mit Freilauf, meinst du dann (ganzjährige) Außenhaltung?

Wolltet ihr die zwei Böcke mit den zwei Mädels in einem Gehege halten?

(Auch wenn die Frage jetzt leider nicht mehr relevant ist, für's Verständnis Stelle ich sie doch)

Eine Übergangslösung zu finden, wird nicht einfach. Hast du schon den Termin zur Kastration? Jetzt heißt es, je schneller desto besser 🙂

Wenn du in deiner Nähe eine seriöse Notstation hast, könntest du nach einem Leihschwein fragen oder ob sie deinen Bock für die Zeit der Kastrafrist bei sich in eine gute Bockgruppe setzen können. Ob das den Stress lohnt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich mit Bockgruppen nicht gut auskenne.

Wir hatten unseren Bock jetzt auch für vier Wochen alleine sitzen (vorher saß er schon zwei Wochen bei der "Pflegestelle" alleine), wir haben uns viel mit ihm beschäftigt (angelockt, Futter im Käfig versteckt, viel geredet) und ich denke die Zeit ist vertretbar. Vorausgesetzt euer Gehege ist in eurer Wohnung und er hockt nicht alleine draußen.

Aber da warte ich erst Mal deine Antworten ab, eh ich jetzt ellenlange Texte tippe.

• Danke für deine Antwort. Ja der Bock soll dann mit den Mädels zusammen gehalten werden. Und nein nicht ganzjährig. Sie waren nur in einem kleinen Käfig als sie zu uns kamen. Für drinnen wollten wir ein offenes Gehege bauen was aber aufgebockt ist, da wir noch einen Hund haben. Zwar hat er sich schon gut an die schweinchen gewöhnt aber sicher ist sicher😉. Das wir das jetzt alles so schnell erledigen müssen hätten wir nicht gedacht. Mein Mann wollte demnächst anfangen. Sonst ist er leider im Moment alleine draußen.

Aber meine Tochter kümmert sich rührend und sitzt oft davor oder ht ihn natürlich auch raus.

Das mit der notstation das ist eine gute Idee. Da schau ich morgen gleich mal im Netz ob ich was finde. Tierarzt wird morgen angerufen. Eigentlich wollten wir es machen wenn sie zum überwintern rein kommen. Jetzt bleibt da natürlich bis dahin keine Zeit mehr.

• Gestern und heute mussten wir erstmal die Kids aufbauen und beerdigen und Kreuze basteln. Das kam ja doch sehr unerwartet. Er war morgens noch fit und 2 Std später lag er. Ich hatte ihn schon eingepackt und beim Tierarzt angerufen und den Weg haben wir leider nicht mehr geschafft 😔

• Erstmal mein Beileid. Ich hoffe du konntest dich von deinem Schweinchen verabschieden.

Wir habe seit rund 5 Jahren eine Böckengruppe. (Zwischenzeitlich waren wir bei 9 Tieren)

Aktuell sind wir bei 6 Schweinchen in der Kastratengruppe.

Für Aussenhaltung gilt folgendes:

-1.5 m² bis 2m² pro Schweinchen im Auslauf (Böcken brauchen mehr platz)

-mind. 1x Schutzhütte a 0.75m²

- mindestens 4 Meerschweinchen für ganzjährige Aussenhaltung

Ich denke du hast 3 Möglichkeiten:

1. Du lässt deinen Bock kastrieren und hohlst 3 Frühkastrate dazu. Gemischte Gruppen aus Unkastriert und kastriert sind nicht empfehlenswert.

2. Wie ehle. Meinte du könntest ihn zu einer Notstation geben

3. Du machst für den Winter ein Temporäres Quartier drinnen und setzt sie im Frühjahr raus.

• Die Idee für Innen klingt gut und zum Thema Gehegegröße (mind. 2qm bei 2 Schweinchen) und Einrichtung (Streu vs Fleece und gaaanz viel zum Kuscheln und Verstecken) findest du hier durch die Stichwortsuche und im Ratgeber viele tolle Ideen. 🙂 wenn dann noch Fragen sind, immer her damit.

Du hast geschrieben, dass der Plan nicht auf ging, deshalb dachte ich du wolltest zu den zwei (dann kastrierten) Böcken zwei Mädels setzen.?

Wie alt ist denn deine Tochter? Schön, dass sie sich die Zeit nimmt bei ihm draußen zu sitzen, bei dem Wetter wird das ja auch immer ungemütlicher. Was genau macht sie mit dem Kleinen wenn er draußen ist?

• Huhu,

Es tut mir leid, dass ihr so gestartet seid.

Ich würde mich mit dem Bau des innengeheges beeilen. Wir bauen auch gerade, weil es draußen nachts schon sehr kalt wird. Hier sind es knapp 10grad. Meine sind aber zu viert und sitzen Wind und wettergeschützt. Eurem kleinen Mann wird es schneller kalt werden.

Ich rate auch dringend zur Kastration, zeitnah. Über die 6 Wochen Frist danach würde ich mir keine Sorgen machen. Da müssen viele Böckchen durch und überleben es. Er bekommt danach ja auch paar nette Mädels.

Bei den Mädels rate ich übrigens dazu, dass wenigstens eine gut sozialisiert ist. Der Bock hat ja vermutlich keine Sozialisierung durch Erwachsene Artgenossen bekommen. Um so wichtiger ist es Erziehung in eure Gruppe zu bekommen

• Ich würde auch dringend den armen Hinterbliebenen ins Haus holen. Ohne Artgenossen zu sein, ist für Meerschweinchen schon sehr schwer, aber dann auch noch die meiste Zeit ganz alleine zu sein, also ohne Menschen um ihn herum, ist m.E. kaum vertretbar. Ich schreibe das nicht als Vorwurf, sondern nur als Begründung, warum ein Umzug in ein viel bewohntes Zimmer im Haus möglichst in den nächsten Tagen erfolgen sollte.

Mit Songmics-Elementen oder 4 Brettern und bei Euch einer Platte auf einem Tisch lässt sich schnell ein Gehege bauen. Später könnt Ihr es immer noch größer oder schöner machen. Aber erst einmal wäre ein Ende der Einsamkeit das Entscheidende.

Du könntest bei einer guten Notstation auch nach einem passenden anderen Böckchen bzw. Kastraten fragen. Zwei Böckchen sind oft harmonisch miteinander, auch wenn es mit einer neuen Vergesellschaftung natürlich schwieriger ist, als wenn sie sich schon lange kennen. Notstationen nehmen normalerweise ihre Tiere zurück, wenn es dauerhaft Probleme mit dem Partnertier gibt. Das würde ich vorab klären.

Natürlich ist die Frage, was Ihr auf längere Sicht plant im Blick auf die Gruppengröße und Gehege.

• Danke für eure Antworten. Da sind viele Hilfen bei. Dann werden "wir" bzw mein Mann das wohl am Wochenende in Angriff nehmen und bauen. Dann kommt er rein und nächste Woche wird operiert. Ich hoffe ich bekomme so schnell einen Termin, aber das kläre ich ja heute.

So jetzt mein Plan.

Und wenn er soweit ist bekommt er 2 Mädels.

Meine Tochter ist 11 und nein es wird nicht zum kuscheln genommen 😉 das haben wir gleich erklärt. Er sitzt im Gras mit Haus und drum herum haben wir so ein billig gitterteil das er nicht weg laufen kann. Er kommt tatsächlich auch oft raus und sucht Kontakt. Also das haben beide gemacht.

• Bitte achte darauf, dass der Tierarzt mit Meerschweinchen erfahren ist. Leider reicht es nicht, wenn er sich z.B. mit Hunden und Katzen gut auskennt. Leider gibt es immer wieder mal Probleme nach der Kastration, vor allem Abzesse, mitunter leider aber noch schlimmeres. Diese Vorfälle häufen sich bei manchen Tierärzten, während sie bei anderen sehr selten sind. Viel Erfahrung mit Meerschweinchen und geeignete Weiterbildung sind da wichtig.

• Hallöchen.

Hast du heute einen Termin bekommen können?

Ich wünsche euch viel Spaß beim bauen. 🙂

Du hast die "versteckte Frage" gleich erkannt 😅 ich finde es immer netter, erst zu fragen und nicht gleich den Finger zu heben. Schön, dass eure Tochter das so gut macht und die Meeris keine Kuscheltiere sind. 🙂

Hast du schon Ideen, woher die zwei Mädels dann kommen?

• Ja die versteckte frage habe ich verstanden. Gibt ja oft gleich Vorurteile 🤣. Aber da wurden hier alle ran gezogen. Die kleine mit 7 zeigt auch gar Interesse aber das ist ja auch nicht schlimm.es war ja immer hin nicht für die Kids.

Termin konnte ich nicht machen weil er schön frei hatte am Freitag 🙈

Muss ich Montag machen.

Schönes Wochenende