Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fliegenmaden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte unsere Meerschweinchen zur Ferienbetreuung zu meiner Mutter gebracht. Vom 18.08. bis heute. Ich war ziehmlich schockiert. Ich hab ihr Benny mit ca. 1300 g dort gelassen und heute mit 830 g sofort zum TA gebracht. Aus seiner Genitalregion hat die Ärztin 4-5 Fliegenmaden entfernt. Zusätzlich bekam er stronghold spot on, Baytril Injektion und Metacam. Er frisst nicht deshalb hab ich mit critical care angefangen. Ab morgen soll er Metacam und Baytril von mir oral bekommen und Maden entfernen, wenn welche zu sehen sind. Die Ärztin sagte der Zustand ist sehr kritisch.

    Ich kann leider nicht herausfinden wann das angefangen hat, weil meine Mutter bis vorhin der Meinung war er sähe nicht krank aus und hat immer gefressen...deshalb wiegt er auch nur noch 830 Gramm 😱. Ich hab sehr große Sorgen dass er es nicht schafft. Er soll Karotten und Heu bekommen. Ich denke eher ich biete ihm alles an, Hauptsache er frisst, oder? Hat jemand Tipps wie ich ihm jetzt helfen kann? Zähne möchte sie Samstag checken. Da soll ich zur Kontrolle...Danke für jeden Rat!!! Wieviel critical care sollte er auf einmal essen? Ich habe gelesen das lauwarmes Wasser die Maden raus lockt...

  • Hallo,,oh das klingt gar nicht gut.


    Hat er eine verletzung im genitalbereich ?

    Wenn die Maden nur äusselich sind , kanmst du sie ja gut entfehrnen.


    Ich würde im alles anbieten , was er gerne frisst. Und auch von Hand füttern, so feine Grashalme gehen gut rein.


    Und wie geht es den anderen Meeris ?

  • danke für den Beitrag, ich hab eben 1 Kaffeelöffel breipulver mit etwas mehr als 2 Löffelchen Wasser vermengt widerwillig rein bekommen. Ist so ein halber Eierbecher. Vor ca 2 Stunden auch etwa die Menge...etwas weniger. Er hat sich nun geputzt. Sein Kumpel hat 100 Gramm abgenommen. Er ist laut der Ärztin gesund. Beim Reinigen des verkoteten Fells eben sind mir wieder Maden aufgefallen. Aber sehr klein. ca. 2-3 mm lang. Die beim Arzt waren schon über 1 cm lang und 1.5 mm dick. Seine Haut in der Perinealtasche ist wund und vermutlich von den Viechern angefressen. Ich hoffe nur so sehr, dass sie nicht schon tiefer in den Darm und Bauch vorgedrungen sind. Wir schnell wirkt denn das spot on? Es soll ja die Maden töten. Dann müssten die ja hoffentlich bald mit Kot ausgeschieden werden.

  • oje, das ist ja eine böse Überraschung. Ich drücke ganz fest die Daumen das alles wieder gut wird.🍀 hilft denn ein Spot on auch für innerlich?🤔 Warum sollst du nur bestimmte Sachen füttern? Ich würde ihm alles geben was er möchte. Frißt er den päppelbrei von alleine? Dann würde ich ihm davon auch soviel wie er alleine futtert geben und das natürlich öfters. Frißt er denn oder ist er nur schlapp?

  • Alleine frisst er garnicht und er bewegt sich auch kaum. Vorhin ist er in sein Liebingsversteck. Ich biete ihm alles an, was er sonst gern mag. Ich hoffe er knabbert etwas daran, wenn er Ruhe hat. Normalerweise frisst er gern aus der Hand, aber ihm geht es so schlecht, dass er eher apathisch ist. Wie groß sind denn die Chancen, dass er die nächsten 2 Tage übersteht mit diesem Gewicht? Wäre es gut etwas Simeticon zu geben? Von Klosterfrau Magen Darm...das mit dem spot on kann ich nicht mehr ändern. Ich hoffe es erfüllt seinen Zweck 😥

  • Simeticon oder sab Simplex oder so ist auf jeden Fall ne gute Idee! Alles,was den Darm in Schwung hält. Achte auch auf genug Flüssigkeit; wenn er kaum frisst, nimmt er ja auch keine zu sich. Als mein Schwein krank war, hat sie ganz gerne Kräuter aus dem Garten gefressen, das wollte sie am ehesten selber nehmen. Alles Gute! Ich drück die Daumen!

  • Hat die Ärztin was gesagt von wegen Wunde desinfizieren oder so? Wir haben bei den Kälbern immer Blauspray drauf. Keine Ahnung, ob man das bei Schweinen auch nimmt... Nur nicht dass er noch ne Infektion oben drauf kriegt..

    Er hat ein Antibiotikum bekommen. Und die sichtbaren Maden wurden entfernt. Ich werde morgen noch meinen anderen TA fragen...leider hatte der erst abends Zeit.

  • wegen des Päppel lies doch bei diebrain unter krankheiten päppeln,

    Dort ist es gut beschreiben.

    Alle 3 Stunden soll gepäppelt werden.

    Ideal wären bei einem 1kg Meeri 7g pro alle 3 stunden.

    Danke für den Hinweis auf diebrain. Demnach wurde Benny nun erstmal richtig behandelt. Das beruhigt mich schon mal. Nun muss ich ihn erstmal durch die Nacht bringen. In 1,5 Stunden ist die nächste Päppelrunde. Ich mache erstmal einen 2-stündigen Rhytmus...

  • So, die Gabe um 5:30 war für Benny unangenehm. Er wollte weg. Beim normalen TÜV macht er immer ein großes Trara, jetzt nur ein leises erschöpftes aufglucksen. Er tut mir so sehr Leid. Heute Nacht hat er etwas Gurke aus der Hand angeknabbert, aber wieder aus dem Mäulchen fallen lassen. Trotz allem ist das Gewicht etwas höher, wenn ich mich nicht mit dem ersten wiegen gestern täusche. Sein Bauch scheint weich zu sein und ein bisschen kotähnliches war am Po zu sehen. Aber selber fressen keine Chance. Er hat jetzt seine geplante Portion nicht geschafft.

  • super, das hört sich schon besser an,,wenn er so schwach ist braucht er jetzt Zeit und ruhe,

    Ich würde in nicht von TA zun TA schlepen, er wurde ja behandelt.

    Das mit den Maden ist ekelig aber ist bei Wild Tieren oft so und wenn die behandelt werden und regelmässig

    Entfehrnt kommt das gut,,ich würde die Wunden am Po mit Bebanthen dünn einreiben, das es desinviziert.


    Was meine auch sehr lieben ist das Katzengras was du meist im Baumarkt kaufen kannst, da kann man

    Gut einen Halm nach dem andern ins Maul stecken.

    Das er an Gurke interesse hatte ist doch ein gutes Zeichen.

    Vielleicht könntest du im noch ein wärmekissen anbieten, oder eine Wäremlampe.

    Einfach so das er sich freiwillig darunter legen kann.


    Alle 2 Stunden ist sicher gut, wenn er nur ein bischen nimmet ist es gut. Er wird nicht viel mögen wenn er so schwach ist.


    Das Advocat auch würmer abtötet ist mir auch neu, ich brauche Advocat des Öftern (weil ich öfter Notmeeris aufnehme)

    Und bis jetzt habe ich nur gute erfahrung damit gemacht.

    Das frage ich nächste Woche mal meine Nagerspetz, würde ich jetzt schon gerne wissen.


    Ich wünsche Euch ganz gute Besserung und hoffe das ihr gut über den Tag kommt.

    Daumen sind gedrückt.

  • Ich soll heute nun 1x tgl. Metacam für 1 kg geben, und Baytril 2xtgl 0,1. Sollte ich das schon morgens beginnen oder erst 24 Stunden nach der Injektion beim TA?

Ähnliche Themen wie Fliegenmaden