Marie-Luise: Zoogeschäft wäre für mich das Letzte!
Ich habe in den letzten 20 Jahren meiner Schweinchenhaltung (insgesamt 25 Jahre) immer Nottiere genommen, aus dem Tierheim oder einer Notstation. Außerdem habe ich selbst mehrere Jahre bis zu deren Auflösung in einer Notstation mitgearbeitet (war im Münsterland).
Seit einigen Jahren jedoch fällt mir auf, dass meine Schweinchen immer kränker wurden (Schilddrüse, Herz, Zähne als Einzelerkrankung oder sogar alle 3 zusammen, unklare Infekte, die innerhalb von zwei Tagen tödlich endeten, unklare Gewichtsabnahmen und so weiter). Und alle diese Dauerpatienten-Schweinchen hatten ausnahmslos Schlappohren und kurze Schnauzen (so wie auf dem Schemabild der MFD), eins sogar eine gebogene Nase. Das arme Schwein! Und andersherum waren Meerschweinchen mit längerer Nase und mehr waagerecht stehenden Ohren fitter und gesünder. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das Zufall war ...
Daher habe ich begonnen, nach Zuchtschweinchen (kurzhaarig, denn Langhaarzuchten möchte ich nicht unterstützen) zu schauen und habe überraschenderweise auf einigen Züchterhomepages Zuchttiere mit längeren und geraden Nasen und waagerechten bis sogar fast Stehohren gesehen und es ist in mir der Wunsch aufgekommen, nur einmal ein solches Meerschweinchen zu nehmen. Eins, das ein geringeres Risiko für Zahnprobleme und Gehörgangshypoplasie usw. hat *hoff*. Denn nach den letzten Jahren mit meistens 2 Dauerpatienten von 4 oder 5 Schweinchen bin ich ziemlich "gar". Außerdem finde ich, dass man diejenigen Züchter schon ein klein wenig unterstützen sollte, die vom MFD-Standard-Meeri abweichen und die wieder Meerschweinchen züchten, die aussehen wie Meerschweinchen und nicht so plump wie ein Stück Abflussrohr!
Wenn wieder robustere Zuchtlinien entstehen mit gesünderen Tieren, ist das doch auch im Sinne der Tiere, denn gesunde Meerschweinchen haben ein gutes Leben. Kranke haben trotz alle Fürsorge und Pflege weniger Lebensqualität und leider können sie es uns nicht mitteilen, wie sie sich wirklich fühlen.
Während meiner Mitarbeit in der Notstation im Münsterland habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Meerschweinchen abgegeben wurden, weil sie krank waren und die Leute damit überfordert waren. Es leiden beide Seiten, die Tiere und die Menschen. Das muss besser werden. Und es kann nur besser werden, wenn auch "Retro-Meerschweinchen" nachgefragt werden und die Züchter merken, dass die Leute keine MFD-Standard-Tiere mehr haben wollen.
Grundsätzlich sind Notschweinchen aus Notstationen oder Tierheimen meine erste Wahl, ich wollte mich hier nur mal nach einer evtl. möglichen Alternative erkundigen.