Bei Hunden ist die Herkunft eines Welpen viel wichtiger als bei Meerschweinchen. Leider überprüfen die Vereine einfach gar nichts, wenn Du den Beitrag zahlst, dann fragen die nicht groß und die Züchterprüfung ist ein Witz. Die Ausstellungen und Tischschauen sind sowieso tierschutzmäßig mindestens umstritten, Zuchttiere nur für die Beurteilung ihres Aussehens durch halb Deutschland karren, in winzige Käfige sperren und über Nacht da lassen, während hunderte Menschen sie anglotzen, ist halt echt nicht so prall.
Daher halte ich von Meerschweinchenzüchtern auch wenn sie im Verein sind nicht allzu viel, da gibt es halt null Kontrolle und es sagt auch keiner was, wenn die "Linienzucht" übertrieben wird und ein Bock im Stammbaum 5x auftaucht.
Es passiert auch nichts, wenn man sich über einen Züchter beschwert. ob der einem jetzt Kokzidien andreht oder ein Weibchen schwanger war ohne dass er das sagt. Ist dem Verein egal.
Ich finde, eine Notstation die wenigstens ehrlich ist und sagt was sie weiß ist da wirklich besser. Und Meerschweinchen sind auch nicht so sehr geprägt von den ersten Wochen, es kommt eher auf das erste Jahr drauf an - und da mehr auf Gesellschaft von erwachsenen Artgenossen.