Allgemeines

Züchter vs. Notstation

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Bei Hunden ist die Herkunft eines Welpen viel wichtiger als bei Meerschweinchen. Leider überprüfen die Vereine einfach gar nichts, wenn Du den Beitrag zahlst, dann fragen die nicht groß und die Züchterprüfung ist ein Witz. Die Ausstellungen und Tischschauen sind sowieso tierschutzmäßig mindestens umstritten, Zuchttiere nur für die Beurteilung ihres Aussehens durch halb Deutschland karren, in winzige Käfige sperren und über Nacht da lassen, während hunderte Menschen sie anglotzen, ist halt echt nicht so prall.

Daher halte ich von Meerschweinchenzüchtern auch wenn sie im Verein sind nicht allzu viel, da gibt es halt null Kontrolle und es sagt auch keiner was, wenn die "Linienzucht" übertrieben wird und ein Bock im Stammbaum 5x auftaucht.

Es passiert auch nichts, wenn man sich über einen Züchter beschwert. ob der einem jetzt Kokzidien andreht oder ein Weibchen schwanger war ohne dass er das sagt. Ist dem Verein egal.

Ich finde, eine Notstation die wenigstens ehrlich ist und sagt was sie weiß ist da wirklich besser. Und Meerschweinchen sind auch nicht so sehr geprägt von den ersten Wochen, es kommt eher auf das erste Jahr drauf an - und da mehr auf Gesellschaft von erwachsenen Artgenossen.

• Ich habe jetzt nicht so den enormen Erfahrungsschatz wie du SusanneC allerdings gibt es durchaus Studien, dass sogar bereits die Zeit im Mutterleib auf das Verhalten prägend ist (v.a. Stressanfälligkeit).

Bei meinen bisherigen ist auch auffallend, dass die Schweinchen, welche die ersten paar Wochen in Menschennähe waren viel weniger schreckhaft und dem Menschen mehr zugeneigt sind als diejenigen, die eher etwas abseits untergebracht waren und weniger Menschennähe hatten.

Natürlich hat es bei Meerlis nicht die extreme Reichweite wie bei einem Hund. Ein ängstliches Meerschwein lebt in seiner Gruppe trotzdem entspannt solange der Mensch nur minim da ist, ein schlecht sozialisierter Hund wird aber immer Probleme haben, da er ja meistens hauptsächlich unter Menschen und nicht unter seinesgleichen lebt.

• Diese verhaltensforscherische Studie war aber ein Extremszenario, es wurden dafür Weibchen die gesamte Trächtigkeit durch ich glaube alle 1-2 Tage in komplett fremde, unbekannte Meerschweinchengruppen gesetzt. Das ist ein Stresslevel, was selbst in Suboptimaler Haltung kaum vorkommen sollte. Es wurde also absichtlich das Level an Stresshormonen beim Muttertier in extremen Höhen gehalten.

Es läuft übrigens bei Züchtern auf eher mehr Vergesellschaftungen in der Tragezeit hinhaus, weil man ja irgendwann den Bock von den Weibchen trennen muss und das nicht immer stabile Weibchengruppen sind, oft wird halt noch eine gedeckte dazugesetzt, eine andere kommt erst noch zum Bock etc. Da sind Notstationen eher darauf bedacht, den Wechsel gering zu halten, als Züchter, die ihre Wurfplanung eher nicht am Wohl der Tiere ausrichten.

• Es läuft übrigens bei Züchtern auf eher mehr Vergesellschaftungen in der Tragezeit hinhaus, weil man ja irgendwann den Bock von den Weibchen trennen muss und das nicht immer stabile Weibchengruppen sind, oft wird halt noch eine gedeckte dazugesetzt, eine andere kommt erst noch zum Bock etc. Da sind Notstationen eher darauf bedacht, den Wechsel gering zu halten, als Züchter, die ihre Wurfplanung eher nicht am Wohl der Tiere ausrichten.

das kenne ich anders.

es werden 1-3 weibchen zeitgleich zu einem bock gesetzt und die bleiben da bis klar ist, ob sie aufgenommen haben, also gut 2 monate. anschließend kommen sie zurück in ihre haremsgruppen wo sie ihre jungen zu wert bringen und sich anshcließend mehrere monate erholen dürfen

• Bei Hunden ist die Herkunft eines Welpen viel wichtiger als bei Meerschweinchen. Leider überprüfen die Vereine einfach gar nichts, wenn Du den Beitrag zahlst, dann fragen die nicht groß und die Züchterprüfung ist ein Witz. Die Ausstellungen und Tischschauen sind sowieso tierschutzmäßig mindestens umstritten, Zuchttiere nur für die Beurteilung ihres Aussehens durch halb Deutschland karren, in winzige Käfige sperren und über Nacht da lassen, während hunderte Menschen sie anglotzen, ist halt echt nicht so prall.

Daher halte ich von Meerschweinchenzüchtern auch wenn sie im Verein sind nicht allzu viel, da gibt es halt null Kontrolle und es sagt auch keiner was, wenn die "Linienzucht" übertrieben wird und ein Bock im Stammbaum 5x auftaucht.

Es passiert auch nichts, wenn man sich über einen Züchter beschwert. ob der einem jetzt Kokzidien andreht oder ein Weibchen schwanger war ohne dass er das sagt. Ist dem Verein egal.

Ich finde, eine Notstation die wenigstens ehrlich ist und sagt was sie weiß ist da wirklich besser. Und Meerschweinchen sind auch nicht so sehr geprägt von den ersten Wochen, es kommt eher auf das erste Jahr drauf an - und da mehr auf Gesellschaft von erwachsenen Artgenossen.

Vielen Dank für die Information, das wusste ich gar nicht...

Dachte ehrlich gesagt automatisch an Zuchtwart, Prüfungen, etc 🙈

• ... warum habt ihr euch für eure Schweinchen entschieden und woher habt ihr Sie ?

Auch wenn es hier jetzt schon einigen Input gab will ich auch Mal meinen Senf dazu geben.

Die ersten 3 waren "Upsis". Die Vorbesitzer haben sich ausversehen 2 Schwangere Mädels gekauft und meine 3 Babyböcken mussten weg.

Dann kam Leo. Sein Kumpel ist gestorben und deswegen würde er zu unserem Erzieher. Er war von Privat.

Und Hino und unsere 2 zukünftigen Schweine sind aus Notstationen.

Ich hätte gerne im Tierheim adoptiert aber erstens gab es dort kaum Schweine und zweitens waren die Bedingungen unter denen sie vermittelt werden sollten für mich sehr fragwürdig. Ich hatte da oft das Gefühl, dass Meerschweinchen bei Tierheimen eher eine Nebensache sind und dass das Wissen zu den kleinen Tierchen daher eher Halbwissen oder veraltet ist.

Notstationen fand ich daher besser aber da hab ich auch nicht jede x-beliebige gewählt. Die Kommunikation muss meiner Meinung nach offen und ehrlich sein und es sollte auch nach der Adoption noch ab und zu Kontakt bzw. Hilfe geben.

Ein seriöser Züchter wäre für mich auch eine Anlaufstelle, vor allem wenn ich nach einem Baby suche. Aber wenn ich die Wahl habe würde ich immer eher ein Tier in Not nehmen als ein Tier, dass sowieso vermittelt wird weil es niedlich ist.

• Viele Züchter weichen aber bereits von dem Trend mit den Köpfen ab. Das weiß ich aus Züchterkreisen die sind ja auch nicht doof und wissen um die Nachteile

Welche Züchter wären das denn? Sind da auch welche aus NRW dabei? Ich überlege nämlich zurzeit, mir Meeris aus einer Zucht zu holen. Die Zucht, die ich am besten finde, ist am weitesten weg, 430 km, in Schleswig-Holstein. So weit möchte ich eigentlich nicht fahren.

Ganz bei mir in der Nähe ist eine Zucht, da sehen die Zuchtschweinchen zum Weglaufen aus .... extreme Schlappohren und kurze Schnauzen mit gebogenen Nasenbeinen. :(

• ich weiß das vorwiegend von den zuchten aus dem norden und aus berlin. weiter bin ich nicht so informiert, tut mir leid

• Plurb: Auf Facebook bin ich nicht.

IrishGirl: Marschenland ist das. Zwar sehr groß, aber die Tiere haben alle Namen und werden mit Charaktereigenschaften auf der Homepage vorgestellt. Die meisten Tiere gefallen mir von der Optik her gut: gerades Nasenbein, waagerechte Ohren, die nur ganz leicht hängen bis teilweise sogar Stehohren, Nase lang genug.

• Letty: "Zuchten aus dem Norden", meinst du damit auch Niedersachsen? Nach Niedersachsen ist es ja nicht ganz so weit. Aus Rheinland-Pfalz habe ich auch einige Züchter notiert und eine aus Thüringen in einem kleinen Ort westlich von Halle. Die finde ich auch gut und die Strecke dahin wäre gut zu fahren, fast nur Autobahn.

Gibt es eigentlich irgendwo (zumindest relativ unabhängige) Bewertungen von Zuchten? Ich finde es schon schwierig, sich nur auf die Homepage zu verlassen, da wirkt ja einiges super gut und man bekommt negatives nur mit, wenn man die über Monate "beobachtet".

• also ich meine damit ...

Holy Sunshine aus berlin

Tinas-Meeries in hamburg

Glücksschw. Aus Oberbüssau aus Lübeck

von der Priesorther Feste aus Dänischenhagen OT Kaltenho

Kellinghusener Cremeschnitten aus Kellinghusen

RMZ aus dem Marschenland aus Oesterdeichstrich

vom Sande aus Lorup

zum rest habe ich keinen kontakt

• Danke für die Liste, Letty! :)

Das bestätigt mich in meiner Wahrnehmung, dass die Zuchten wohl recht gut sind. Das macht mir die Entscheidung dann doch sehr viel leichter. Bis auf die in Berlin (das ist absolut zu weit für mich) hatte ich alle bereits seit einigen Wochen in meiner Tabelle notiert und ich gucke auch alle paar Tage auf die Homepages.

• Flauschi Es ist natürlich Deine Entscheidung und Du musst meine Frage auch nicht beantworten, aber ich stelle sie einfach mal:

Warum willst Du Tiere vom Züchter und keine Nottiere?

Sollte es die Hoffnung sein, dass Du vom Züchter gesündere Tiere bekommst, muss ich sagen: Dafür scheint es keinen Beleg zu geben. Hier wurde schon mehrfach gefragt, wer welche Erfahrung mit Tiere aus verschiedenen Quellen gemacht hat. Nottiere und selbst Tiere aus dem Zoogeschäft scheinen da im Durchschnitt nicht schlechter abzuschneiden als die Tiere von Züchtern.

Ich will natürlich nicht dazu ermuntern, im Zoogeschäft Tiere zu kaufen. Diese Quelle habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Aber mit jedem Tier, dass man einem Züchter abnimmt, ermutigt man ihn, noch mehr zu züchten. Solange es so viele Nottiere gibt, die in den Notstationen und Tierheimen sitzen oder von Privatleuten abgegeben werden sollen, finde ich das schade. Zumal wie Du selbst anscheinend ahnst, viele Zuchten nicht zum Guten der Tiere entscheiden und selektieren, sondern nach menschlichen Geschmack.

Und wenn ich mir vorstelle, wieviel Zeit ich für unsere 6 Schweinchen brauche, dann kann jemand nicht 30-50 oder mehr Schweinchen, die noch dazu Junge bekommen und vermittelt werden wollen, gut versorgen.