Allgemeines
Züchter vs. Notstation
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Julchen8
- Erledigt
-
-
-
Da du jetzt eine komplette Gruppe zusammenstellen möchtest hat die Notstation meiner Meinung nach einen großen Vorteil: Du könntest von dort eine bereits bestehende Gruppe unterschiedlichen Alters übernehmen und dir die Vergesellschaftung sparen oder sie vor Ort mit Beratung durchführen. Ich denke mal die wenigsten Züchter haben viele unterschiedlich alte Tiere zur Abgabe.
Zu deiner Sorge wegen Krankheiten usw.: Manchmal ist garnicht die schlechte Haltung der Grund für die Abgabe. Zwei meiner Meerschweinchen konnten nicht mehr bei ihrer Besitzerin bleiben und sie hat selbst ein neues Zuhause gesucht. Sie lebten dort zwar in einem zu kleinen Eigenbau und die Krallen waren extrem lang und gebogen, aber ansonsten wurde sich offensichtlich gut um die Zwei gekümmert. Oft sind auch in den Notstationen Meerschweinchen, die als letzte der Gruppe übrig geblieben sind und vorher sehr verantwortungsvolle Halter hatten.
-
komische Klauseln bei notstationen oder tierheimen hatte ich noch nie. 1 tierheim und 1 notstation haben vorkontrollen gemacht, mehr nicht.
Komisch hab ich auch nicht geschrieben, eher fragwürdig...
Vorkontrolle gab es hier auch, finde ich vollkommen in Ordnung.
das Tier vor einem Weiterverkauf schützen zu wollen ist völlig legitim.
Aber vorschreiben, das ein Tier keine Euthanasie bekommen darf lasse ich mir nicht. Wenn das notwendig sein sollte, möchte ich das selbst mit dem Tierarzt entscheiden..
-
Es gibt, wie überall, gute und schlechte Züchter/Notstationen.
Eins meiner Schweinchen war aus einer sogenannten Notstation, die Betreiberin hatte von Inzucht oder Schimmel Genetik noch nie was gehört. Ich als Laie habe versucht ihr das zu erklären ...
Das Schweinchen haben wir trotzdem abgeholt, ihr quasi abgeschwatzt. Spot war nie die körperlich größte, aber es war die Beste Entscheidung ever sie da raus zu holen. Sie wurde immerhin 6,5 Jahre alt.
Möchtegern- Züchter haben wir auch kennen gelernt, manchmal haben wir nach dem Seestern Prinzip einzelne Tiere raus gekauft. Ob das so richtig ist, sei dahin gestellt.
-
ein kurzer OT, ich hoffe das ist ok.
Ich habe vor der MeeriAnschaffung beim Kinderarzt angerufen und wegen eines Allergietests für meine Kleine gefragt. Mir wurde dann gesagt, was für mich auch plausibel klingt, dass sich eine Allergie erst über die Zeit bei dauerhaftem Kontakt mit den Allergenen entwickelt. Ist das bei Erwachsenen anders?
Für mich ok. 😉 Allergien bilden sich erst nach ca. 3 Monaten als Gegenreaktion, wenn etwas nicht vertragen wird. Das ist bei Kind und Erwachsenem gleich. Erwachsene hatten aller Wahrscheinlichkeit schon mehr Gelegenheit etwas kennenzulernen. Ein Allergietest ist trotzdem sinnvoll, weil auch z.B. gegen Hausstaubmilben, Gräser, usw. getestet wird. Für das Testen gegen eine Meerschweinchen Allergie braucht es aber einen speziellen Bluttest. Also eigentlich nicht sooo aussagekräftig, wird aber trotzdem oft als Bedingung vorgeschoben. Irgendwie ist es ja auch blöd, wenn man 3 Monate später die Meerschweinchen wieder hergeben muss. Es gibt aber Hyper Sensibilisierungen, oder man wechselt von Einstrau auf Fleece, hat als Allergiker keinen Direktkontakt, usw.
-
Komisch hab ich auch nicht geschrieben, eher fragwürdig...
Vorkontrolle gab es hier auch, finde ich vollkommen in Ordnung.
das Tier vor einem Weiterverkauf schützen zu wollen ist völlig legitim.
Aber vorschreiben, das ein Tier keine Euthanasie bekommen darf lasse ich mir nicht. Wenn das notwendig sein sollte, möchte ich das selbst mit dem Tierarzt entscheiden..
Aber zum Glück hatte ich noch nie eine Klausel auch keine fragwürdige.😅
-
Also das es Unterschiede bei den Züchtern gibt, hab ich auch bereits festgestellt. 2 Züchter fielen zB bei mir gleich raus, da war der erste Kontakt schon "unseriös"
PLZ wäre 92...
Falls jemand Empfehlungen hat, Züchter oder Notstation, sehr gerne.
Vielleicht sind meine ausgewählten ja dabei
Ich schreibe dich direkt an.
-
ein kurzer OT, ich hoffe das ist ok.
Ich habe vor der MeeriAnschaffung beim Kinderarzt angerufen und wegen eines Allergietests für meine Kleine gefragt. Mir wurde dann gesagt, was für mich auch plausibel klingt, dass sich eine Allergie erst über die Zeit bei dauerhaftem Kontakt mit den Allergenen entwickelt. Ist das bei Erwachsenen anders?
Ich hatte damals vor der Hundeanschaffung beim Kinderarzt nach einem Allergietest gefragt. Er meinte, kein Problem, können wir machen. Entweder ist man allergisch gegen Hunde oder nicht.
Allerdings gibt es auch Unterschiede bei den Rassen (also das man auf manche Hunderassen reagiert und andere nicht) ...
Entwickeln können sich Allergien bestimmt auch erst noch im Laufe der Zeit, aber es geht ja darum ob man zu diesem Zeitpunkt bereits allergisch reagiert. Das gibt es schon, auch ohne vorherigen Kontakt. Bei viele Allergien entstehen ja auch Kreuzreaktionen, zB bei einer Katzenhaarallergie reagiert man häufig auch auf Milch (ohne dass du zb jemals Milch getrunken haben musst)
-
Aber zum Glück hatte ich noch nie eine Klausel auch keine fragwürdige.😅
Sei froh 😉😆
-
Danke Blubbel und Julchen8 für die Aufklärung.
Da ich mich mit der Aussage der KiÄrztin "zufrieden gegeben" habe, wurde kein Test gemacht.
Hier in DD gibt es eine Züchterin die auf ihrer Website anbietet ihre Zucht zu besuchen, um zu schauen ob es zu Reaktionen kommt. Leider hat sie mir auf meine Anfrage nicht geantwortet, deshalb lasse ich es jetzt "drauf ankommen".
Da ich und mein Partner keine Allergien haben und die Kleine die ersten Monate auch mit Hund aufgewachsen ist, mache ich mir keine großen Gedanken.
Zur eigentlichen Fragestellung:
Unser Bock kam aus einer privaten Notstation die keine war, ich habe ihn dann aus Mitleid doch genommen... (für ihn die wohl beste Entscheidung seines Lebens, auch wenn die Eier ab mussten 😅)
Drei Mädels habe ich aus einer Haltungsverkleinerung, so semi vertrauenswürdig...
Die vierte Dame (und da finde ich kann man auch gerne Mal bei eBay schauen) kommt von einer Familie die ihre Haltung pausieren möchte und der das Partnermeeri verstorben war. So etwas findet sich hin und wieder bei Kleinanzeigen und ich finde es schön und überlegenswert, so einem Tier ein Zuhause zu geben. Die Vorbesitzer können i.d.R. konkrete Aussagen zum Charakter machen, wollen kein oder nur wenig Geld (auch wenn das kein Kriterium ist, aber 50€ mehr für die Tierarztkasse kann ja nicht schaden) und manche Gegenden sind wirklich dünn besiedelt was gute Notstationen oder Tierheime angeht.
Gibt es bei euch in der Nähe ein Tierheim? Viele arbeiten leider nicht nach den angemessenen Kriterien der MeeriHaltung, aber dort bereichert sich definitiv niemand an der Abgabe von Meeris.
-
Zum Thema Allergie...Da hatten wir vor einiger Zeit schonmal ein Thema. Wenn ich z.b. meine tammi rausnehme und sie mir zum Kinn hochkrabbelt oder gegen meinen Unterarm kommt dann juckt es mich total an der Stelle und es wird auch etwas rot. Sobald ich mich an den Stellen mit Wasser abwaschen ist alles gut. Streicheln oder anfassen geht ohne Probleme. Es muß also irgendwas in ihrem Fell oder so sein was diese konzaktallergie auslöst. Das habe ich nur bei ihr
-
Bei uns ist es auch ein Wildermix. Wir haben schon mehrere Schweinchen aus Notstationen, allerdings haben diese halt immer eine Vorgeschichte.
In meiner Region gibt es 2-3 Anlaufstellen dies bezüglich und einzelne kenn ich mittlerweile persönlich sehr gut : )
Ein guter Züchter ist aber auch sicherlich empfehlenswert, wenn man einen Färbung etc sucht.
Vielleicht ehnder ein kritischer Punkt:
Meerschweinchen von Privatpersonen direkt übernehmen.
Es gibt manchmal Umstände die man nicht voraussehen kann und dann ist man froh, wenn das Schweinchen in gute Hände gerät.
-
ehle.
Wir haben bei uns 2 in der Nähe.
1x mehr so Richtung Hund und Katze und 1x einen Gnadenhof für Nutztiere die aber auch Kleintiere vermitteln.
Ich hab fast das Gefühl, man findet selten Schweinchen in Tierheimen. Bin öfters auf der Webseite aber sie haten bisher 2-3 mal und die waren nach ner Woche wieder unten.
-
Auf die Internetpräsenz würde ich mich nicht verlassen. Die meisten Tierheime machen sich nicht die Mühe, "nur für Kleintiere" die Seite zu überarbeiten...
Da lohnt es sich, immer wieder Mal anzurufen und/oder am besten die Kontaktdaten da zu lassen mit der Bitte um Meldung, wenn (passende) Meeris rein kommen. 🙂
-
Ich habe alle meine 5 Meeris von 3 verschiedenen Züchtern.
Eines kam leider trächtig zu mir ( da hat vermutlich ein frühreifes Böckchen sie belegt gehabt), aber ansonsten hatte ich keine negativen Erfahrungen mit diesen Züchtern. Alle haben mir viele Fragen bezüglich Haltung, Ernährung der Meeris und die Zusammenstellung der Gruppe gestellt. Sie haben mir auch von ihren Tieren erzählt und ich konnte mir die Meeris in ihren Gehegen und Sippen anschauen. Meinen Züchtern war es wichtig, dass die Tiere in eine gute Haltung kommen und sie haben auch gesagt das man für das Züchten umfassende Kenntnisse in der Genetik usw. braucht. Ich sage nur Dalmatiner und Schimmeltiere. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Züchter diesen Punkt so klar vertreten haben und auch deutlich gesagt haben, dass unkontrollierte Vermehrung verheerende Folgen haben kann.
Auch hat es schon die Situation gegeben, dass sie Tiere nicht verkauft/ vermittelt haben, weil ihnen die künftigen Halter nicht zugesagt haben.
Der Züchter von dem ich das schon trächtige Tier mitbekommen habe hat sich bei mir in aller Form nochmal entschuldigt und mir angeboten ggfs bei der Vermittlung der Wutzen zu helfen. Es war bei Kaufdatum aber wirklich noch absolut nix zu sehen. Ein ehrlicher und fairer Charakterzug. Und sollte es mir warum auch immer mal nicht mehr möglich sein meine Tiere weiter zu halten, dann würde ich sie zu ihren Vorbesitzern / Züchtern wieder zurück geben können.
Aber das wird nicht passieren. Meine Schweinchen bleiben.
Ich kann nur sagen bei diesen Züchtern würde ich wieder Tiere holen.