Allgemeines

Züchter vs. Notstation

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich beschäftige mich ja in letzter Zeit mit der "Meerschweinchen Aufnahme".


    Hab mittlerweile mit Züchtern (welche vom Meerschweinchen club bayern und mfd lv bayern) und mit Not Stationen gesprochen und wollte gerne mal eure Meinung hören...


    Die Aufnahme dauert zwar noch ein bisschen, aber ich schwanke mittlerweile sehr, wo wir vorrangig nach den Meeris suchen werden.


    Vorweg, under Hund ist aus dem Tierheim. 2 unserer Wellis waren auch Notwellis, alle mit "Vorgeschichte" und diversen (gesundheitlichen) Problemchen.. .

    Ob ich das erneut will? Hm, bin mir sehr unsicher... Die Notstation hat schon angedeutet, daß da oft was "nachkommt" und gewisse Baustellen vorhanden sind. Einfach weil sehr häufig etwas schief lief bei Haltung, Ernährung, etc. (Klar gibt es auch Ausnahmen)


    Auch wenn ein Tier vom guten Züchter erkranken kann, eine ordentliche Aufzucht ist aber einfach schonmal eine gute Voraussetzung für einen schönen Start...


    Auf der anderen Seite seh ich die ganze Meeris, die ein Zuhause suchen, und denk mir, für die wäre es bestimmt schön ...


    ... warum habt ihr euch für eure Schweinchen entschieden und woher habt ihr Sie ?

  • Ich habe meine Meerschweine nicht aus einer Notstation und auch nicht wirklich vom Züchter...

    Sondern:


    Poppy+Popcorn+Muzel+Frieda+Mewe: wilder Vermehrer

    Lotti+Filou: Zoohandlungsschweine


    Bei einem Züchter würde ich vor allem Dingen kucken wie er mit den Schweinen umgeht. Also ist es wirklich ein Züchter der die Meeris trennt oder einfach nur ein wilder Vermehrer?


    LG Hannah

  • Also die Züchter haben alle drei einen sehr guten Eindruck gemacht.


    Jungs werden nur kastriert abgegeben, ggf mal als 2er Bockgruppe. Erzieher wurde auch angesprochen, denke also schon, dass das ok ist.


    Wie gesagt, hab sie aus der Seite vom Meerschweinchen club bayern...

  • Bei uns war das ein "wilder Mix" in den letzten 2 Jahrzehnten.


    Wir hatten schon Zoohandlungsschweinchen, Wanderpokale, Notstationen, von Privat oder wie aktuell von Züchtern. Es sind alle 8 von verschiedenen Züchtern. Zwei sind aus einer Zucht aus der ich schon in 2012 einen Frühkastraten geholt hatte. Der ist mit knapp 8 Jahren verstorben, Yuki und Juna werden hoffentlich ähnlich alt :)


    Bei 4 Schweinchen wäre ich kaum um einen Züchter herum gekommen, weil es Skinny Pigs zum Glück kaum in Notstationen gibt.


    Zu den Krankheiten, du kannst egal wo du deine Schweinchen holen wirst Glück und auch Pech haben. Wir hatten schon Züchterschweinchen die ständig krank waren, früh gestorben sind usw. Seriöse Züchter nehmen es sich übrigens auch mal raus zu sagen, das sie jemanden kein Tier vermitteln wenn sie das Gefühl haben das was nicht stimmt.

  • Also alle drei wollten auf jeden Fall ein Foto des fertigen Stalls /Gehege und haben uns alle auf die Mind. 4 Tiere bei Aussenhaltung hingewiesen.


    Klar, bei den Tieren kann man gesundheitlich Glück oder eben auch nicht haben.

    Hab ich bei unseren Wellis gesehen. Am ältesten (12) wurde der Kleine, kränkliche aus dem Zooladen (ja, ich geb es zu, aber vor 16 Jahren hat man da halt gekauft 🙈)

  • Früher gab es auch immer Schweinchen aus dem tiergeschäft. Da muß ich leider gestehen das diese Tiere bei mir am ältesten wurden. Mit Schweinchen vom Züchter hatte ich bisher noch nicht viel Glück. Ansonsten gab es viele Tiere aus dem tierheim oder diversen notstationen. Da kamen meistens erst so ab 4-5 Jahren Krankheiten. Es gab aber auch Zeiten wo ab 2 Jahren Baustellen auftraten.

  • Ich habe 1 vom Vermehrer (mein erstes, noch völlig naiv), 1 von dem Ü-Ei einer Freundin und 9 aus der Notstation. Ich würde immer wieder eine Notstation wählen. Es gibt wirklich mehr als genug Tiere, die ein gutes Zuhause brauchen und meistens auch wirklich verdient haben. Züchter käme bei mir eher selten in Betracht. Sind aber super, um Erzieher zu bekommen. Einfach, weil sie die Tiere und deren Vergangenheit kennen. Ich hätte gern noch eine bestimmte Farbkombi. Da würde ich dann gaaaanz evtl irgendwann auf einen Züchter zurückkommen.

    Aber am Wichtigsten: es sind seriöse Stellen, die gut beraten, ordentlich halten, weiterhin bei Fragen zur Verfügung stehen, nur kastriert abgeben, das Gehege sehen wollen usw.

  • Hallo, ich hatte schon Zooschweinchen, Tierasyl, nen Wanderpokal und jetzt Tierschutzschweinchen.

    Vorteil: das Pärchen dürfte aus guter Haltung stammen und ist gesund, die Tiere sind tierärztlich untersucht. VG ist weggefallen (kannten sich ja schon)


    Krank werden können die Tiere immer, egal woher sie kommen.


    Es gibt viele Schweinchen die in einer Notstation sitzen und auf ein gutes Zuhause warten. Das wollte ich unterstützen.

    Das mit dem Schutzvertrag find ich ok.


    Man kann ja auch schauen und muss keines nehmen.


    Alles Gute bei der Schweinchensuche, LG 😀

  • Hast du wieder Schweinchen?

  • Danke, das war eigentlich auch mein Gedanke mit der Notstation, viele suchen ja ein gutes Zuhause.


    Aus diesem Grund haben wir uns damals auch für einen Hund aus dem Tierheim entschieden und gegen einen Züchter ... Allerdings hat sie schon ihre Baustellen, die bei einem ordentlich aufgezogen Hund aus guter Zucht eher wegfallen würden ;)

    Gesundheitliche Probleme außen vor


    Schutzvertrag finde ich persönlich gut, die Klauseln sind zwar schon manchmal fragwürdig... aber vor Gericht eh meist nicht haltbar. Deshalb wäre es ok.

  • Meine vier Tiere sind alle aus der gleichen Notstation. Der Grund ist recht einfach: Die Notstation ist hier im Ort und die unterstütze ich gerne. Gute Züchter habe ich bislang noch nicht im Ort gefunden, habe aber auch nicht sonderlich gründlich gesucht.

    Solange es wirklich ein anständiger Züchter ist und keine gruselige Vermehrung, würde ich auch ein Tier vom Züchter nehmen. Nur die ganzen Möchtegern-Züchter will ich auf keinen Fall unterstützen.

  • Ich erzähl mal kurz meine Geschichte. Im Mai diesen Jahres haben wir uns für Meerschweinchen interessiert.

    Mein erster Gedake war ich frag gleich einen Züchter und melde mich beim Zuchtverband, weil die müssen es ja wissen. Mir wurde erzählt das erst ein Allergietest von allen im Haushalt gemacht werden muss, dann sollte das Gehege gekauft und aufgestellt sein, anschließend ein Foto, und dann findet sich schon was. Das hat alles seinen Sinn, und wir haben das auch gemacht. Zoohandlungen mit Meerschweinchen war von vornherein für uns kein Thema, weil wir wollten ja Meerschweinchen aus guter Haltung.


    Wir haben daraufhin auch einen Züchter vom Verband direkt besucht. Kurz zusammengefasst, die Haltungsbedingungen waren katastrophal, Unmengen an Meerschweinchen auf engem Raum.

    Daraufhin hatten wir Kontakt zu einer Notstation. Die waren wirklich vorbildlich, haben unfassend informiert und wir hätten tatsächlich zu Anfang September auch Meerschweinchen von denen bezogen. Leider hatte die Notstation nichts passendes, nämlich einen Altkastraten und junge Weibchen. Altkastraten aus guter Erziehung sind wohl schwer zu finden.


    Zu guter Letzt ist es deshalb ein Züchter geworden der _nicht_ im Verband ist, der ca. 40 Meeries hält, und der wenige Meerschweinchen artgerecht in großen Gehegen von 2,5 Metern Länge hält.


    Vom Zuchtverband wurde teils gesagt, glauben sie was in den Büchern steht, oder glauben sie mir.

    Das hat für mich keinen guten Eindruck gemacht. Ich kann wirklich nur empfehlen sich die Meerschweinchen Vor Ort anzuschauen. Bei Notstationen bringt das nicht viel, weil die meisten Meerschweinchen ja schon einen Vorbesitzer mit schlechter Haltung hatten.


    Ich kenne nur ein paar gute Züchter. Wenn du nicht weiter weißt und die ersten 2 Ziffern aus deinem Postleitzahlen Bereich nennen kannst, kann dir vielleicht jemand einen guten Züchter oder einen Notstationskontakt empfehlen.

  • Mir wurde erzählt das erst ein Allergietest von allen im Haushalt gemacht werden muss, dann sollte das ...

    ein kurzer OT, ich hoffe das ist ok.

    Ich habe vor der MeeriAnschaffung beim Kinderarzt angerufen und wegen eines Allergietests für meine Kleine gefragt. Mir wurde dann gesagt, was für mich auch plausibel klingt, dass sich eine Allergie erst über die Zeit bei dauerhaftem Kontakt mit den Allergenen entwickelt. Ist das bei Erwachsenen anders?

  • Also das es Unterschiede bei den Züchtern gibt, hab ich auch bereits festgestellt. 2 Züchter fielen zB bei mir gleich raus, da war der erste Kontakt schon "unseriös"


    PLZ wäre 92...


    Falls jemand Empfehlungen hat, Züchter oder Notstation, sehr gerne.

    Vielleicht sind meine ausgewählten ja dabei ;)

Ähnliche Themen wie Züchter vs. Notstation