• Hallo Ihr Lieben,

bedingt durch einen Umzug bekommen meine beiden Fellnäschen ein neues Gehege.

Zur Verfügung steht eine Länge von 2,50 Meter und er wird 2 stöckig.

Ich schwanke jetzt zwischen 2 Möglichkeiten..

Aktuell haben Sie 4 qm Bodengehege.

Ich überlege ob ich das neue Gehege auf einen Unterbau stelle oder nicht :/

In der ursprungsplanung wird es ein Bodengehege unten 2,50 * 1,50 und der 2. Stock ca. 2,50 * 1,0

Wenn ich sie auf einen Unterbau stelle würde ich das Gehege gerne nicht ganz so tief machen um es besser putzen zu können.

Allerdings könnte ich sie bei einem erhöhten Bau nicht so einfach in den Freilauf flitzen lassen :/

Und wie sieht es mit der Schreckhaftigkeit der Schweinchen aus. Fühlen Sie sich in erhöhter Position wohler?

Wie hoch sind eure Unterbauten?

Ich erhoffe mir von einem erhöhten Gehege auch ein bisschen, meinen Kastraten etwas besser einfangen zu können. Fraglich ob das wirklich etwas ändert.

Wie sind eure Erfahrungen. Manche von euch haben ja auch Erfahrungen mit beiden Varianten.

Ich danke euch :S

• Huhu,

Also gesundheitsbedingt wird hier nur erhöht gebaut. Aktuell sind wir wieder dabei und somit befindet sich die unterste Ebene auf 60cm Höhe

• Die Platzverhältnisse klingen toll, ich stelle es mir aber so oder so schwierig vor bei 1.50 Breite unter einer Ebene zu reinigen, du kannst ja dann nicht mehr reinsteigen zum Putzen. Egal obs auf dem Boden steht oder erhöht. Bin selber 173cm gross und bei etwas mehr als 1m Breite wird es schon schwierig unter der Etage. Mein Gehege ist auf 65cm Höhe und hat herausnehmbare Plexiglasscheiben, ohne diese wäre es kaum möglich anständig sauber zu machen.

• 70cm ist super. ich werde wahrscheinlich nur auf 50cm gehen bei der etage, aber das letzte wort ist da noch nciht gesprochen.

wir werden wieder einen abstand von 20/25 cm zwischen den etagen haben. meine etage wird aber herausnehmbar werden. habe dazu ein shcönes beispiel bei den kleinanzeigen gesehen

• Letty das sieht ja cool aus. Dazu eine schön flache breite Rampe. Die Etagen sind in dem Bild aber schon seeeeehr tief :)

LilaSeifenblase da es ja 2 Meeris sind reicht der Platz völlig aus, 2 kommen sich jetzt nicht so in die Quere selbst wenns nur 50cm breit wäre. Meine quetschen sich manchmal zu 7. auf der 2.5x0.5 Ebene... weil wozu die restlichen 8m² nutzen... da wird dann allerdings schon mal gezetert und genervt rumgeschubst 😅

• Ich würde aus den anständig zu reinigenden Alternativen die größte wählen.

Im Raum stehen Bodengehege 2,5mx1,5m oder ein zweistöckiges erhöhtes Gehege mit 2,5mx1m + 2,5x0,8m, richtig?

Oder ist auch ein Bodengehege mit zusätzlicher Etage eine Möglichkeit?

Ich hab in meinem Bodengehege (4qm) mittlerweile auch noch eine schmale Etage stehen (3,3m x 0,35m). Die Etage gesteht aus drei einzelnen Stücken, die herausnehmbar sind. Mir ist klar, dass die Tiefe von 35cm (+3cm für Begrenzungen hinten und vorne) sehr wenig ist und auch nur für harmonische Gruppen funktioniert. Dafür ist die Etage nur 23cm hoch und ich kann trotzdem darunter sauber machen ohne immer die Etage herausnehmen zu müssen. Bei der Höhe fände ich es auch verschmerzbar, wenn meine friedliche Truppe doch mal einen Anfall bekommen sollte und ein Schweinchen von der Etage springen muss. Häuschen sind auch nicht viel tiefer. Die Etage wird viel zum Toben und Schlafen genutzt.

• Moku - nicht ganz.

Das Gehege wird auf alle Fälle 2 Stöckig.

Egal ob mit oder ohne Unterbau.

Die Länge bleibt auch immer gleich.

Lediglich in der Tiefe bin ich mir noch unsicher.

Die obere Etage muss auf alle Fälle großzügig sein. Mein Kastrat ist eine pubertierende Rennsemmel. Der nimmt keine Rücksicht und manchmal fällt er mir fast aus der Kurve bei seinen Geschwindigkeiten.

• Wenn ich es richtig verstehe, wäre der Hauptgrund für ein erhöhtes Gehege, dass die Schweinchen evtl. zutraulicher wären und dass Du das Böckchen vielleicht leichter fangen könntest?

Beides wäre für mich kein Ausgleich für den Verlust an Fläche. Und auch 2 Tiere wollen möglichst viel Platz haben. Bei uns haben aktuell 2 Jungs 5qm auf einer Ebene und nutzen es voll - dabei sind sie schon rund 3 Jahre alt.

Zudem kommst Du vermutlich bei nicht allzuhoher Etage auch schon bei 70cm der ersten Ebene nicht mehr gut unten hin.

Ich würde eher die große Fläche am Boden wählen und dann eine Etage aus 2 oder 3 Teilen zum Herausnehmen mit z.B. 60cm - gerne auch mehr - Tiefe und geringem Abstand zum Boden. Dadurch werden ja die Rampen kurz und ein Geländer oben kann ganz niedrig sein oder entfallen. Wenn Du z.B. bei 150cm Tiefe die Etage 70cm tief machen würdest, hättest Du 80cm, in denen Du hocken kannst, wenn Du unter die Etage greifen willst.

• Aktuell haben Sie 4 qm Bodengehege.

Ich überlege ob ich das neue Gehege auf einen Unterbau stelle oder nicht :/

In der ursprungsplanung wird es ein Bodengehege unten 2,50 * 1,50 und der 2. Stock ca. 2,50 * 1,0

4qm vorher und 3,75qm neu wären ja kein großer Unterschied, zumal wenn eine Etage dazukommt. Und das wäre auf jeden Fall deutlich mehr Fläche als die andere Alternative.