Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matschkot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hatte das auch mal. Ich habe ein paar dünne Bananenscheibchen mit Heilerde bestreut und das hat zum Glück sofort geholfen, kein Matschkot mehr.

Aber ich gebe keine Garantie dafür ab, dass es auch bei dir funktioniert.

• Da habe ich schon viel schlimmeres gesehen, trotzdem gilt es, einige Punkte durchzugehen:

- Riecht der Matschkot besonders intensiv, stechend? -> Zeichen für Dysbakterie

- Hast du das Schweinchen sonst gecheckt?

- Ist der Bauch hart und aufgebläht? -> Sehr schmerzhaft und kann schnell lebensbedrohlich werden, hier ist der Gang zum TA schnellstmöglich notwendig

- Benimmt sich das Schweinchen komisch, apathisch, weniger aktiv, klappert mit den Zähnen? -> Zeichen für Schmerzen, Hinweis auf Blähbauch

- Hat es merklich Gewicht verloren?

- Wie sehen die Schneidezähne aus? -> ein sachkundiger TA kann die Backenzähne ansehen und ggf. ein Röntgenbild anfertigen, um verdeckte Probleme zu identifizieren

Ich würde in jedem Fall Dill und Fenchel füttern, Rodicare Akut bzw. Colosan geben und das Schweinchen gut beobachten. Manchmal haben sie etwas nicht vertragen und das gibt so schnell wieder, treten jedoch Anzeichen für Schmerzen oder verändertes Fressverhalten ist, dann ist es ratsam, schnell einen sachkundingen Meerschweinchen-Tierarzt aufzusuchen.

Verdauungsprobleme können vielfältige Ursachen haben, deswegen ist eine Ferndiagnose stets schwierig. Sollte der Durchfall nicht bis morgen weg sein, würde ich zum TA gehen

• Vielen Dank für die Antworten

Hagebutte wo bekommt Mal den Heilerde her?

BlubberBernd

Richen tut es ganz normal

Der Bauch ist nicht hart oder aufgebläht

Borderzähne schien normal aus

Sie frisst und bennimt sich normal

Ich bin gestern aus dem Urlaub gekommen und habe sie gewigt sie hat 20g in zwei Wochen abgenommen aber ist noch in ihrem normalen Bereich

Ich versuch das jetzt Mal mit der Heilerde dem Dill und Fenchel und beobachte sie weiterhin

• Hallo sorry das ich erst jetzt antworte sie hat keinen so großen Kot mehr und der Kot ist auch nicht mehr so matschig ( gestern)

Leider hatte ich heute das Gefühl das von ihr kein Kot mehr im Stall liegt( kein frischer ) deswegen sitzen sie gerade bei mir um zu kucken wie ihr Kot aussieht und ob sie noch Kot absetzt.

Sie hatte vor einer Stunde auch noch gefressen, gerade möchte sie leider nicht fressen, aber hoffentlich später .

Ansonsten ist sie sehr munter.

Sie waren im Urlaub immer noch bei uns, meine Schwester hat sie versorgt