Meerschweinchen Pflege

"Medizinbox" für Meerschweinchen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Ich weiß gerade nicht wieviele Schweinchen Du hast und erst recht nicht wo in der Rangfolge die Kleine steht. Ist denn sichergestellt, dass sie sich aussuchen kann, was sie futtern möchte? Bleibt also von dem Futter immer noch etwas bis zum nächsten Füttern oder zumindest bis kurz davor übrig?


    Vielleicht wäre es gut mehr Auswahl zu bieten, indem sie auch morgens etwas Gemüse und auch abends Wiese dabei hätten. Das hätte auch den Vorteil, dass abends nicht mehr das Blättrige unterrepräsentiert wäre.


    Bei Wiese gibt es derzeit bei uns auch deutliche Unterschiede bei der Beliebtheit. Vielleicht ist sie da auch anspruchsvoll, so dass sie mal viel und mal wenig davon futtert.


    Ehe ich zum Tierarzt gehen würde, würde ich das Futterverhalten versuchen genau zu beobachten. Und natürlich ist es eine gute Idee den Vorbesitzer zu fragen.

  • Also Wiese wird morgens gesammelt und auch den Großteil bekommen sie am Morgen, jedoch bekommen sie den Rest noch über den Tag verteilt, dementsprechend auch noch abends. Gemüse kann ich aber auch noch morgens füttern, wenn das besser ist:).


    Ich bin meist dabei, wenn die Kleinen essen und ich glaube sie ist die die am meisten isst und gerade bei Wiese ist sie kaum anspruchsvoll. Ich habe nur drei Meeris und auch wenn sie meist die Rangniedrigste ist, kommt sie immer ans Essen :D.


    Am nächsten Montag muss ich mit einem Meeri eh zum Tierarzt, vielleicht nehm ich sie einfach mit und frage den Tierarzt nochmal um Rat =)

  • Vielfältige Wiesenpflanzen sind ja das beste Hauptfutter. Wenn sie das gerne frisst, braucht sie aus meiner Sicht nicht auch noch Gemüse morgens. Es waren nur Überlegungen, ob durch das Angebot und die Konkurrenz der anderen sie manchmal zu wenig futtert. Aber das hört sich ja nicht so an.


    Blutabnahme ist bei Meerschweinchen bei manchen Tierärzten leider sehr schwierig bis unmöglich. Das würde ich nur machen lassen, wenn es wirklich nötig ist. Solange das Gewicht fällt und wieder steigt und sich dabei im Rahmen hält, würde ich zunächst nur genau beobachten. Ich finde Untersuchungen ohne konkrete Symptome (außer Gewichtsschwankungen) wenig aussichtsreich und in jedem Fall stressig. Wenn jedoch Dein Tierarzt eine gute Idee hat, was er untersuchen will und Du ihn nicht nur dazu überreden musst, dann würde ich es eher erwägen.

  • Blutabnahme ist bei Meerschweinchen bei manchen Tierärzten leider sehr schwierig bis unmöglich. Das würde ich nur machen lassen, wenn es wirklich nötig ist. Solange das Gewicht fällt und wieder steigt und sich dabei im Rahmen hält, würde ich zunächst nur genau beobachten. Ich finde Untersuchungen ohne konkrete Symptome (außer Gewichtsschwankungen) wenig aussichtsreich und in jedem Fall stressig. Wenn jedoch Dein Tierarzt eine gute Idee hat, was er untersuchen will und Du ihn nicht nur dazu überreden musst, dann würde ich es eher erwägen.

    Vielleicht lohnt es sich doch mal einen anderen Tierarzt auzuprobieren.


    Wenn ich meine Schweinchen immer nur hätte auf das untersuchen lassen, was den Tierärzten zufällig gerade einfällt, wären viele von Ihnen nur halb so alt geworden.

    Dafür haben wir einige Tierärzte ziemlich gut geschult. Unsere Ex-Tierärzte kommen jetzt vielleicht auch mal so auf die Idee Meerschweinchen zu untersuchen statt schlecht zu raten und zu Tode zu “beobachten und abzuwarten“.