Meerschweinchen Pflege

"Medizinbox" für Meerschweinchen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hier (Schweiz) gab es auch lange kein Herbi Care plus mehr. Als dann wieder welches erhältlich war, habe ich gleich eine Dose bestellt und soviel ich weiss, ist es im Moment auch lieferbar.

Ich mische übrigens immer Herbi Care plus mit Critical Care Fine Grind (die goldene Packung), diese Mischung mögen eigentlich alle Schweinchen. Ansonsten habe ich noch RodiCare instant hier, falls die erwähnte Mischung nicht schmecken sollte.

• gentechnisch veränderter Soja

Ja, kann sein. Ich hatte irgendwo gelesen das Soja die Darmschleimhaut schädigt? Stimmt das?

Ansonsten kannst Du mich ja aufklären.

Die ganzen Zusatzvitamine und das verschiedene Getreide in der Relation.. Offen gesagt ich weiß nicht was da besser ist..

Wie auch immer, da müssen wir ja nicht drüber diskutieren.

Sofern ich ihn wirklich benötige benutzen wir den von JR Farm, mir ist er nicht zu grob und wenn es jemand interessiert könnte ich auch ein Foto schicken.

warum sie mitunter abnimmt.

Ja, so ist es! Wenn ein Meerschweinchen abnimmt hat das immer einen Grund. Den gilt es heraus zu finden, bsw. hatte Wuschel extrem abgenommen weil er Zahnprobleme hatte. Das schreibe ich weil Zahnprobleme häufig auch eine Ursache für Gewichtsverlust sind, sind die Zähne in Ordnung, es kann im übrigen auch sein, das man die Probleme nicht an den Schneidezähnen sieht, da sie vielleicht aus den Backenzähnen, Wurzeln u.a. resultieren.

Generell kann es viele Ursachen haben, bevor ich weitere Anregungen schreibe, wäre es vielleicht besser, wenn Du Erstmal schreibts, denn wenn schon etwas bekannt ist, könnte das auch unrelevant sein.

• Gegen Durchfall würde ich eher Dysticum empfehlen. Das hält sich auch länger, auch wenn die Dose angebrochen wurde. Rodicare akut evtl eher bei anderen Verdauungsbeschwerden oder zur Unterstützung.

Anstatt bene bac geht auch Symbio Pet, ist auf Dauer günstiger und auf jeden Fall viel ergiebiger. Benebac enthält wohl auch viel Zucker, was ja nicht so super ist.

Narü ich wollte gerade Mal nach dem Symbio Pet schauen, weil wir oft bene bac brachen und ja wirklich nicht viel in den Tuben ist. Meinst du das hier?

• Mia wird vermutlich auch noch antworten, aber die entscheidende Frage für mich wäre, warum sie so leicht ist und warum sie mitunter abnimmt. Päppelbrei ist ja nur eine Notlösung zum Überbrücken, behebt aber nicht die Ursache für geringes Gewicht oder Abnahme. Sollte sie extrem klein sein, wären natürlich die 700g nicht problematisch aber ansonsten muss es ja einen Grund geben, warum sie nicht auf ein höhere Gewicht kommt. Kennst Du den ggf?

Den Grund suchen wir schon lange, aber der Tierarzt hat bestätigt, dass sie rund um gesund ist. Wir wollten nochmal zu einer Tierklinik zum Röntgen, aber da sie momentan zunimmt haben wir das gelassen. Jedoch vermuten wir, dass es damit zusammen hängt, dass sie ca. 1 Jahr lang nicht oft und nicht richtig gefüttert wurde. Denkst du wir sollen lieber trotzdem zur Klinik gehen?

• Ja, so ist es! Wenn ein Meerschweinchen abnimmt hat das immer einen Grund. Den gilt es heraus zu finden, bsw. hatte Wuschel extrem abgenommen weil er Zahnprobleme hatte. Das schreibe ich weil Zahnprobleme häufig auch eine Ursache für Gewichtsverlust sind, sind die Zähne in Ordnung, es kann im übrigen auch sein, das man die Probleme nicht an den Schneidezähnen sieht, da sie vielleicht aus den Backenzähnen, Wurzeln u.a. resultieren.

Generell kann es viele Ursachen haben, bevor ich weitere Anregungen schreibe, wäre es vielleicht besser, wenn Du Erstmal schreibts, denn wenn schon etwas bekannt ist, könnte das auch unrelevant sein.

Wie gesagt, wurde sie schon durchgecheckt.

Zahnprobleme sind es wahrscheinlich nicht, da sie normal isst und der Tierarzt nichts entdeckt hat.

Blähungen/Durchfall hat sie auch nicht.

Milben/Pilz hat sie ebenfalls nicht.

Es könnte natürlich eine innere Erkrankung sein von der wir nichts wissen.

Sie verhält sich übrigens auch normal und nimmt zu.

Fipsi (das Notmeeri) nimmt zwar immer ab, aber auch wieder zu.

Beispiel:

Montag 702g

Dienstag 623g

Mittwoch 690g

Donnerstag 750g

Freitag 700g

Samstag 646g

Sonntag 729g

Manchmal wiegt sie aber über mehrere Tage sehr wenig (z.B. 590g) oder sehr viel, für ihre Verhältnisse viel (z.B. 740g)

Ich hoffe ihr habt's verstanden, schriftlich kann ich nicht gut erklären 😆.

• *Mia das Critical Care schneidet was die Inhaltsstoffe angeht am schlechtesten ab, da gentechnisch veränderter Soja drin enthalten ist.

Der "gesündeste" Päppelbrei war wohl der von JR Farm gefolgt von Herbicare, wobei ich Herbicare einfacher zu verabreichen finde, JR Farm ist sehr grobfaserig.

Denkst du ich sollte das was ich habe trotzdem verwenden? Oder sollte ich lieber gleich wechseln?

• Ich habe auch critical care. Wenn du es hast und es noch gut ist würde ich es verwenden. Hat ja auch Geld gekostet. Wie bei allem kommt es ja auch auf die Menge an. Wenn wir jeden Tag unmengen Süßigkeiten essen ist es für uns ja auch nicht gut. Natürlich sind im päppelbrei nicht nur gesunde Sachen, u.a. auch Zucker. Wenn ich aber die Wahl hätte damit päppeln oder das Schweinchen schafft es nicht fällt die Wahl klar auf päppelbrei. Und natürlich muß man seine notbox regelmäßig auf das verfallsdatum kontrollieren. Alle angefangenen Packungen versehe ich mit einem anbruchdatum. So weiß ich wielange es schon geöffnet ist und ob ich es noch verwenden kann.

• Das finde ich aber schon extreme Schwankungen. Das sind ja rzbd 10% Veränderung pro Tag.

Wiegst Du denn immer zur gleichen Zeit oder fressen sie zumindest so gleichmäßig über den Tag verteilt, dass es egal ist?

Fütterst Du unterschiedliche Sachen an den verschiedenen Tagen?

Kann es sein dass sie Verstopfung oder Durchfall hat?

Oder hängt die Zunahme dann immer mit dem Päppeln zusammen?

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle. Aber vielleicht kommen wir ja damit auf eine Idee, wonach der Tierarzt suchen könnte.

• Denkst du ich sollte das was ich habe trotzdem verwenden? Oder sollte ich lieber gleich wechseln?

Denke grundsätzlich kannst du es schon weiter geben. Ich würds zumindest nicht wegwerfen bevor du eine andere Alternative zuhause hast. Zumal das Päppeln im Normalfall ja nur eine Ausnahmesituation ist und es bei den Päppelbreien sowieso eine Wahl zwischen "Pest und Cholera" ist, will heissen keine Fertigmischung ist so 100% gesund.

• Ich wiege immer abends, manchmal, wenn sie wieder abgenommen hat, auch morgens und abends.

Ich füttere jeden Tag nicht genau die selbe Menge, aber eig meistens das gleiche. Manchmal fehlt natürlich ml ein Gemüse oder so, aber normalerweise gibt es da kaum Unterschiede. Wiese morgens und abends eine Packung FriFu (Paprika, Möhre, Gurke, Kohlrabi Blätter, (Brokkoli selten), etwas Salat, manchmal noch Apfel und Tomate).

Durchfall hat sie definitiv nicht, da alle Böhnchen im Gehege gut aussehen. Ich sehe nie, dass sie Kot abgibt, aber ich kann ja mal darauf achten, ihr Bauch ist außerdem auch weich.

Die Zunahme hängt nur selten mit Päppeln in Verbindung.

Ich finde es gut, dass du so viele Fragen stellst ich möchte schließlich auch die Ursache rausfinden und Hilfe schadet da sicherlich nicht;)

• Ich hab es gerade getestet und bei 1000g Mehl hat meine Waage 1013g angezeigt. Das kann aber auch daran liegen, dass ich es mit der Verpackung gewogen habe.

Mir ist aber noch eine Idee gekommen:) Ich könnte ja vielleicht mal die "Vorbesitzerin" anschreiben und fragen, ob sie noch etwas weiß.

PS: Narü Ich hab gelesen, dass du die Schweinchen Haltung doch nicht ganz aufgibst, das freut mich total ❤