Meerschweinchen Verhalten

Scheue Meeries

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Wir haben seit gestern 3 Meerschweinchen in unserem Gehege. Alteingesessene gibt es nicht, da wir mit der Haltung gerade beginnen.

Wir sind erstaunt wie scheu die 3 sind. Es ist ein Kastrat mit 1 3/4 Jahren,und zwei 2 Monate alte Weibchen vom Züchter.

Bis zur Dunkelheit hat sich keines aus ihren Häuschen herausgetraut. Über Nacht war das Frischfutter aber ratzeputz weg.

Heute wieder kein Mucks, und keine Bewegung. Das Frischfutter liegt vor der Nase.

Wenn wir Stunden nicht da sind wird wohl mal eine Gurkenscheibe oder ein Salatblatt ins Häuschen gezogen und gegessen.

Wir haben Angst das sie uns zu wenig essen. Ist das normal, bzw. kann man irgendwas machen das sie sich mehr Essen und trinken trauen?

• Das kann ein paar Tage dauern bis sie mutiger werden. Habt ihr die Möglichkeit einen Teil vom Gehege mit Tüchern abzudecken? Dann fühlen sie sich nicht so beobachtet. Als lilli hier neu einzog habe ich sie auch 2 Tage nicht trinken sehen und hatte mir schon Sorgen gemacht. Aber sie machen das dann "heimlich". Ich würde versuchen keinen übermäßigen Krach zu machen mich aber trotzdem normal verhalten damit sie sich an euch gewöhnen. Wenn ich ihnen Futter gebe sage ich immer das selbe Wort, dann kommen sie schon angerannt.

• Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert, bis sie nicht mehr verschreckt waren. Einfangen lassen sie sich immer noch nicht freiwillig, aber sie fressen schon aus der Hand und flüchten nicht mehr automatisch, wenn sie mich sehen. Geduld, das wird schon.

• Gib ihnen Zeit sich einzuleben und hänge vielleicht ein paar Tücher über freie Fläche vom Gehege, sodass sie mehr Schutz von oben haben. Das hilft ihnen viel.

Sie sind jetzt in einer komplett neuen Umgebung, fremde Leute, fremde Geräusche und kein anderes Schweinchen, dass ihnen zeigt, dass alles dort sicher ist. Diese Sicherheit müssen sie jetzt in den nächsten Tagen selbst finden. Solange sie (wenn auch heimlich) zum Fressen rauskommen, ist alles gut. Ansonsten Frischfutter und Heu am Anfang ruhig in die Nähe der Unterstände legen, damit sie leicht dran kommen.

Bezüglich Geräusche usw, packe sie da nicht in Watte. Natürlich nicht überlaute und hektische Geräusche und Bewegungen, sondern einfach ganz normal weiterleben, Daran müssen sie sich auch erst gewöhnen. Haltet euch ruhig oft in der Nähe auf und redet mit ihnen, das hilft, dass sie sich an eure Anwesenheit gewöhnen.

Als ich mit meiner Bande letztes Jahr in eine neue Wohnung gezogen bin, waren sie anfangs auch total ängstlich im neuen Gehege mit all den fremden Geräuschen, versteckten sich viel und flüchteten wegen jedem Mist. Richtig seltsam, da sie zuvor fast nichts erschrecken konnte. Auch sie brauchten da einige Tage, bis sie sich frei bewegt haben und sich an alles neue gewöhnen konnten. Das wird aber auch bei deinen mit der Zeit :)