Hallo zusammen,
Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.
Ich habe zwei Meerschweinchen Jungs Pauli und Karli (beide 1.5 Jahre) und ein sehr glückliches kastriertes Kumpelgespann
Mein Pauli hat Ende letzten Jahres eine Art Stich auf der Nase bekommen. Ich bin sofort zum Tierarzt, Pilztest gemacht - negativ.
Sie meinte es ist nur eine Warze oder eine Narbe und wir sollen einfach damit leben.
Die beiden futtern fleissig und popcornen und es geht ihnen an sich prima, daher habe ich das akzeptiert.
Es wurde aber trotzdem zunehmend schlimmer so dass ich dann Ende Juni noch zur Tier-Dermatologin bin. Sie hat einen weiteren Pilztest gemacht, ich musste 4 Wochen aufs Ergebnis warten - diesmal positiv auf Trichophyton benhamiae. Karli hat keinerlei Symptome.
Wir haben für beide Itrafungol (3x den Zyklus 7 Tage geben, 7 Tage Pause) und Imaverol bekommen. In der Lösung sollte ich die beiden alle 3-4 Tage baden.
Gebadet habe ich sie aber nicht, ich habe einen Schwamm nass gemacht und die Schweinchen damit eingerieben bis sie nass waren. Die Stelle an der Nase dann mit einem Ohrenstäbchen damit nichts in die Nase oder den Mund kommt.
Leider ist es überhaupt nicht besser geworden, eher schlimmer und es scheint als ob es nun plötzlich auch juckt. Ich habe alles aus Holz weggeworfen, den Rest fleissig immer wieder mit Imaverol-Lösung desinfiziert.
Das Itrafungol haben sie überhaupt nicht vertragen und die Köttels waren wochenlang nur Matsch… und das für gar nichts.
Ich hänge ein Foto von seiner Nase von heute an. Was kann ich tun? Was ist das auf seiner Nase? Kann mir bitte jemand helfen, ich bin so verzweifelt
Danke schon vorab für jede hilfreiche Antwort.