Allgemeines

Dunkelheit im Innengehege

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Bei uns können wir im Wohnzimmer bei allen Fenstern die Rollläden herunterlassen. Wenn die Tür dann noch zu ist, ist es fast komplett dunkel im Zimmer. Sollte lieber ein Fenster nicht verdunkelt werden, oder finden die Meerschweinchen es sogar gut wenn sie es schön dunkel zum schlafen haben?

  • Ich versuche immer möglichst natürliche Bedingungen zu schaffen. Selbstverständlich hat das viele Grenzen und Einschränkungen, schon alleine weil wir Haustiere und keine Wildtiere halten. Aber es gibt auch vieles, was dennoch mehr oder weniger natürlich sein kann. Dazu gehört für mich, dass es in der Natur nachts meistens nicht richtig dunkel und nie gänzlich dunkel ist. NIcht umsonst gibt es Mond und Sterne. Aufgrund dieser Überlegungen würde ich keine vollständige Dunkelheit künstlich herbeiführen.

  • Wir haben im Wohn-/Esszimmer, wo die Schweinchen leben, ein Nachtlicht. So wird es nachts fast, aber eben nicht ganz dunkel.

    Vielleicht ist das übertrieben, aber ich möchte nicht, dass mal eins in der Nacht versehentlich irgendwo dagegendonnert, z.B. wenn die Brünstigkeit eines Mädels die Gruppe in Aufruhr versetzt.

  • Urfnip

    Wenn von draussen Licht reinkommt, z.B. in Form einer Strassenlaterne, sollte das reichen.

    Bei uns ists aber mit den runtergelassenen Rollläden schon sehr dunkel.


    Vorfall: Vor Jahren ist mal unser damaliger Kastrat irgendwo reingerannt und hat sich einen Schneidezahn abgebrochen.

  • Wir lassen den Rollo von einem Fenster (in dem Raum in dem die schweine stehen befinden sich 3 Fenster) meistens nur so halb runter. Straßenlaterne und Mond halten da finde ich ein angenehmes Licht, es ist trotzdem schön dunkel, aber auch nicht zappenduster. Finde auch, dass das am ehesten den Verhältnissen aus der Natur entspricht, da ist ja auch nicht alles schwarz in der Nacht.


    Ich stehe auch am Wochenende oft früh auf (der inneren Uhr und dem morgendlichen Harndrang sei Dank :D) , nur um bei den Schweinchen die Rollos hochzumachen, dass sie nicht am Morgen noch im Dunkeln sitzen, wenn wir mal etwas ausschlafen. Oft lasse ich die Rollos auch mal schon gegen 5 Uhr morgens hoch, sodass es nicht plötzlich von dunkel auf hell wechselt, sondern noch dämmerig draußen ist und dann langsam hell wird.

  • Unsere neuen Meeries gewöhnen sich langsam ein. Wir haben eine Infrarot Kamera um sie Abends zu beobachten. 😉 Seit vorgestern abend war wirklich Trubel im Gehege und in der früh ist das meiste Frischfutter aufgefressen. Gestern waren sie auch schon am Morgen als wir reinkamen draußen.

    Nur leider mussten wir die PipiPads nach 2 Tagen im Gehege wechseln. Das hatten sie uns erstmal übel genommen, und sich tagsüber wieder versteckt.

    Doch am Abend als wir noch im Raum waren, war der Hunger anscheinend stärker sich und sie trauten sich raus. Es wird also langsam.

    Am Anfang gab es noch Heu von der Züchterin das so langsam aufgebraucht ist. Das vom Heu Tom hatten sie nicht angerührt als das andere Heu zur Neige ging, so dass wir kurzerhand das Heu vom Allgäuer Hofstadl am Abend reingelegt hatten. Das fressen sie.. was für ein Glück.

    Sie werden richtige Feinschmecker, lieben Kohlrabiblätter, aber vom Sellerie dürfen es ebenfalls nur die Blätter sein. Kirschtomaten sind ihnen egal, aber die frisch geschnittenen Haselnusszweige von gestern Abend sind wohl nom-nom lecker.