• Ich habe jetzt mal den Allkokos Test gestartet und muss sagen... die Schweine finden es bisher blöd 😅

Sie bleiben alle im Fleecebereich und meiden den eingestreuten Bereich total.

Bin schon am überlegen wie lange ich es so lasse bis ich abbrechen und das Zeug fast sauber wieder raus schaufel....

• Ich habe mal ein Video gesehen wo das so krümelig im Fell hängen geblieben ist😁schade um deine Arbeit,aber ich mußte trotzdem lachen,als ich das mit dem ignorieren las.da betreibt man voll den Aufwand und was ist:nischts 😁

• Ich fand Allkokos auch nicht so gut, bei meinem eigenen ausgiebigen Test. Aber gemieden haben es unsere Schweinchen nicht.

Ich hatte es immer leicht angefeuchtet und so gut wie möglich festgedrückt. Zudem kommt bei uns immer Stroh als Überstreu zum Einsatz. Falls Du das nicht hast oder willst, könntest Du nach dem Festdrücken Heu darüberstreuen. Ich vermute, dass sie dann dorthin gehen und auch zeitweilig dort bleiben werden.

• Ich habe jetzt mal den Allkokos Test gestartet und muss sagen... die Schweine finden es bisher blöd 😅

Sie bleiben alle im Fleecebereich und meiden den eingestreuten Bereich total.

Bin schon am überlegen wie lange ich es so lasse bis ich abbrechen und das Zeug fast sauber wieder raus schaufel....

Das dachte ich mir schon, dass die Schweine das nicht so feiern;). Ich habe auch vor einiger Zeit 2 Säcke von dem Allkokos bestellt, weil die Sägespäne immer so stauben und ich den Eindruck hatte, dass die Schweinis öfters niesen müssen. Daher wollte ich alternativ mal etwas anderes ausprobieren. Nun ja... jedenfalls stehen die 2 Säcke Allkokos noch immer unbenutzt im Keller. Habe gelesen, dass die Meeris darauf nicht so gut umherflitzen können. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass durch die Allkokos-Einstreu auch das Holz vom Stall verfärbt :(

• Ich arbeite ja auch teils im Schweinezimmer, also Home Office, und weder ich noch die Schweine wollten es länger da haben. Ich habe es also vorhin wieder raus genommen 😅

Die Schweine mochten gar nicht mehr in die Ecke gehen und ich habe den Geruch nicht gemocht, da wäre ich nächste Woche verrückt geworden wenn ich da mehrere Stunden sitze.

• Der Geruch ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich hatte es ja auch mal getestet und meine Schweinchen hat es tatsächlich nicht gestört. Ich hatte dann auch halb Kokosstreu, halb Fleece. Der Fleeceteil war dann aber immer dreckig und ich fand man bekam es selbst mit dem Gummibesen nicht gut raus. Selbst nach dem Waschen hing immer noch etwas drin. Das und der Preis haben mich dann doch etwas abgeschreckt.

• Erstmal lieben Dank an alle, die bereits ihr Beleid ausgesprochen haben in dem Thread bezüglich Pans plötzlich schlechter Gesundheit.

Gestern am 06.11. musste ich Pan um 18.30 Uhr gehen lassen. Das Wochenende hatte viele Tiefs und ein paar kleine hoffnungsschimmernde Mini-Hochs, aber leider wurden ihre schlechten Phasen immer schlechter und länger.

Sie nahm mich kaum noch wahr und lag am Abend dann so teilnahmslos da, dass ich nur noch am Zucken ihrer Bartkissen erkennen konnte, dass sie noch lebt. Kurzum: sie war leider voll mit Krebs. Der ganze Bauch voll, wahrscheinlich gestreut bis in das Gehirn. 😔

Es fiel mir sehr schwer meine bis vor einer Woche noch augenscheinlich gesunde Pan gehen zu lassen. Pan, die älteste im Gehege mit ganz knapp über 5 Jahren. Pan die immer so mutig war und nach vorne kam, keine Angst vor mir hatte und ständig Blickkontakt suchte.

Ich vermisse meine Pani Banani und versuche sie so glücklich und dreist in Erinnerung zu behalten, wie sie bis vor kurzem noch war.

Machs gut Pan, und grüß die anderen 12 auf der Seite dort drüben. 🌈

• Heute morgen waren die drei Schlafmäuse alle unter einem Unterstand. Phoebe in der Hängematte, Totti auf dem Donut und Harvey durfte auf dem Boden daneben liegen.

Ich hab gerade das Gefühl, dass das Gehege ohne Pan für sie nicht mehr das gleiche ist, ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine.

Es sind ja jetzt alles drei recht junge Tiere, von 1 1/2 Jahre bis nicht mal ganz 1 Jahr alt. Ich war ja immer sehr auf Pflegefälle und Rentner eingerichtet.

So sieht es jetzt aus auf einer Fläche von 1.5 x 2.8 Meter abzüglich einer kleinen Ecke wo ich die Sachen zum sauber machen habe.

Die drei könnten alternativ auch an die andere Wand umziehen und hätten dann mehr Laufstrecke von 3.3 Meter aber nur so 1 Meter Tiefe.

Bitte immer her mit den Ideen oder auch einfach eure Gehegefotos von jungen kleinen Schweinegruppen.

• Bis jetzt habe ich auch immer kleine oder grosse Veränderungen im Verhalten festgestellt wenn ein Mitglied gefehlt hat, ganz abgesehen davon, dass man natürlich selber das Tier auch vermisst und passiv immer sucht (ging zumindest mir noch länger so). Möchtest du denn irgendwann die Gruppe wieder auf 4 erweitern?