• Morgen beginnt die dreitägige Pause mit Baycox, danach Donnerstag bis Samstag nochmal und darauf die Woche wieder Kotprobe. Der Geruch ist aber schon weg.

Der Herr und die Damenschaften sind unter Baycox recht mäkelig. Gefressen wird fast ausschließlich Gurke, Paprika, Basilikum und vor allem Bambus. Heu und getrocknete Kräuter sind auch ganz nett...

Was mache ich jetzt mit meinen drei Salatköpfen 😅

Naja, solange sie wenigstens fressen plünder ich meinen Bambus ab und kaufe eine Kiste Gurken....

• Samstagabend gab es den letzten Schwung Baycox. Ich war gestern mit meinen beiden Katern beim TA zum impfen und habe dann einfach schon mal eine Kotprobe der Schweine, gesammelt von So - Die, mitgenommen. Es waren noch Kokzidien erkennbar aber definitiv weniger und da es so kurz nach der Behandlung nicht so aussagekräftig ist, was jetzt wirklich noch im Körper ist oder nicht, wird nächste Woche einfach nochmal drauf geguckt.

Da das Baycox den Schweinchen ja doch recht dolle auf den Magen geschlagen hatte würde ich gern abseits vom bekannten SymbioPet was für die Darmflora tun.

Apfelpektin ist da doch schon gut erprobt von einigen hier oder? Was haltet ihr von diesem hier: https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/4436214/apfel-pektin.htm?eventName=click%20on%20product%20list%20item&eventType=click&objectIDs=[04436214]&position=2&query=apfelpektin&queryID=6dc89f11965dc100f7b1138d5ff932ea

Hatte bisher nur Sobamin, Dysticum und Symbiopet im Haus, deswegen frag ich vorher lieber nochmal nach. 😊

• *Fini* ja das ist das was mich irritiert hatte, das bei manchen Dosen Geliermittel drauf steht.

Hast du das bei Amazon bestellt oder hier irgendwo im Laden gekauft? Wir wohnen ja in der selben Ecke 🙈

• Ich nehme auch das von Natura, da es einfach nur Apfelpektin ist. Das von Dir, Narü, verlinkte enthält ja noch u.a. künstlich zugesetzte Vitamine: Beipackzettel Das versuche ich zu vermeiden, wenn ich nicht wegen einer Krankheit o.ä. gezielt künstliche Vitamine geben muss. Außerdem ist es natürlich deutlich teurer auf das Pektin-Gewicht gerechnet.

Nur weil es schon lange als Geliermittel verwendet wird, ist Apfelpektin ja nicht falsch. Man muss nur umgekehrt auf passen, dass man nicht ein Geliermittel mit irgendwelchen anderen Inhaltsstoffen kauft.

• Alles klar, danke. Dann schaue ich gleich mal im Reformhaus, ob es das da gibt. Bestelle nicht so gern über Amazon 😅

Wie dosiert ihr das denn?

• Ich hab es tatsächlich im Reformhaus bekommen.

Habe es der Bande heute Abend mit ein bisschen Päppelbrei vermischt auf dem Teller angeboten und alle sind gleich hin zum schlabbern. Ich hoffe das klappt so, denn sie sind alle sehr sauer auf mich zur Zeit, wegen den vielen Medis. 😅

• Ich war heute nochmal beim Tierarzt wegen Pans Haarausfall vom Doppelkinn und den Kokzidien.

Ergebnis: Nach Jahren, wo mir immer gesagt wurde Pan sieht so nach Zysten aus und da war dann doch nichts außer Fett, hat sie nun eine Tischtennisball-große Zyste entwickelt. Es gibt jetzt 20 Tage Ovaria Hypophysis und wenn das nicht hilft dann die Hormonspritzen.

Die Tierärztin geht davon aus, dass Pan sich dadurch mehr hinlegt und so ihr Doppelkinn als Polster "übermäßig benutzt" 😂

Sie nimmt es recht freiwillig.

Zu den Kokzidien: Es sind noch ein paar, aber wirklich wenige, da. Ich habe auf einer Kaninchenseite gelesen, dass die neue Baycox Empfehlung nicht 3-3-3 ist sondern 2-5-2...

was haltet ihr davon? Ich denke, ich werde das mal so ausprobieren.

• Zu den kokzidien kann ich nichts sagen,aber Tischtennisball groß hört sich ja übel an.Ich drücke dir und Pan die Daumen das ihr das in den Griff bekommt.gute Besserung!

• Ach war das wohl die erste Sonnenblume für dieses Jahr? Echt cool das alle sofort probiert haben.

Bei mir hab ich zum Glück Cookie, die frisst alles (außer Zucchini) und dementsprechend treibt es die anderen auch zum Neuen Futter. Das ist mega praktisch 👍 ich hab 3 "kenn ich nicht-mag ich nicht- fress ich nicht " Schweinchen. Da ist Cookie Gold wert

• Heute beginnt wieder die dreitägige Köttelsammelei. Pan muss am Mittwoch zum TA um ihre Zyste zu checken und dann lass ich auch gleich nochmal die Köttelchen auf Kokzidien testen. Mit Pans Zyste hab ich irgendwie wenig Erfolgsgefühle. Sie sieht zwar eh immer aus wie eine Bratpfanne, aber ich hab das Gefühl, dass die Zyste nicht weg ist. Sie sieht auf einer Seite noch immer leicht fülliger aus als auf der anderen.

Pans Po von hinten

Der schüchterne Harvey

Totti auf Gurkenjagd

Phoebe, nachdem sie anscheinend ganz tief in den halben Kürbis geguckt hat... 😅

Wenn die Kokzidienprobe negativ ist baue ich im Urlaub das Gehege ein bisschen um, mit Allkokos-Einstreubereich.