• Manchmal versuche ich mich auch an hübschen Fotos... aber natürlich kein Vergleich zu manch anderen hier. 🙈

Pan wollte heute nicht so gern mit aufs Foto. 😅

• ooh danke lieb von euch IrishGirl  Helmut72 😊

Wenn wir eine tolle Kamera hätten könnten wir auch schöne Fotos machen... und am Computer noch etwas verschönern. Liegt also nur an der Kamera.😎

Du weisst ja, ich hab eine gekauft, nur die Technik überfordert mich 😂 So viele Knöpfe und Rädchen...

• Narü

Aber wirklich. Wer nutzt das ganze Zeug?😂

Na du! 😂

Ich wollte ja mal einen Kurs dafür belegen, aber Bildungsurlaub ist dieses Jahr irgendwie noch sehr dünn, bestimmt noch immer wegen Corona.

Mein Handy ist für "normaler Verhältnisse" wahrscheinlich auch schon recht alt und war auch beim Kauf nicht teuer. Da kann man wohl nicht mehr erwarten aktuell. Bin schon froh, dass ich die Portrait Funktion entdeckt habe! 😎

• Die meisten Kameras haben eine Art Otto-Normalmodus, wo man nicht gross rumspielen muss sondern einfach Kamera einschalten, Fokussieren (machen die meisten Kameras automatisch auf einen markierten Bildausschnitt) und dann Knipsen. Habe als Teenager sogar mal einen Kurs belegt, noch mit einer schönen analogen Spiegelreflexkamera (ich fühl mich gerade alt...). Allerdings habe ich recht vieles vergessen was die einzelnen Einstellungen betrifft. Vieles ist auch einfach den richtigen Blick für Licht/Schatten/Kontraste, Winkel usw., aber das eignet man sich dann nach und nach an und für ein paar schöne Schweineporträts ist das ja auch gar nicht nötig :)

Das mit der Handykamera kenne ich, meins ist auch langsam echt durch (ich hasse den Trend jährlich ein neues Smartphone zu kaufen, ich brauch die Dinger durch bis sie futsch sind). Oft sehen die Fotos aufm Handy noch super aus und am PC sind sie dann doch eher etwas verschwommen, leider.

• Ich empfehle den Ankauf eines älteren digitalen Kameramodells (Testurteile lesen). Die sind immer noch sehr gut und auch gut bezahlbar. Dazu das passende Handbuch kaufen und abends nach und nach die Einstellungen, die man häufig braucht, lesen und gleich ausprobieren.

Das habe ich vor vielen Jahren mit meiner heute noch vorhandenen Spiegelreflexkamera auch gemacht, dann einiges an der Kamera auch verstanden und anwenden können.

Heute habe ich vieles vergessen, klar, aber ich kann es mir einfach wieder anlesen, da ich das passende Buch dazu habe.

Narü : Deine Bilder sind aber doch gar nicht schlecht...und Deine Schweinchen sooo niedlich<3

• Morgen geht es nach einem halben Jahr "endlich" mal wieder zum Tierarzt 😅 Es ist aber nur eine Kleinigkeit denke ich. Phoebe hat ungefähr seit vorgestern etwas hinter den oberen Schneidezähnen stecken. Sieht aus wie ein großer roter Krümel. Es gab rote Beete... Ich kriege es einfach nicht raus und Phoebe selbst anscheinend auch nicht. Deswegen gibt es morgen eine kleine Zahnreinigung beim TA, nicht dass es sich noch entzündet.

• Bei der Gang sind wieder Kokzidien ausgebrochen, gefühlt zum 10. Mal. Aber wir hatten lange Pause. Früher war Frieda ja Trägertier und dadurch wurde hier schon x mal behandelt und ich kenn mich mit dem Mist aus...

Frage mich nur, wo der Mist nu wieder herkommt. Schade, dass ich die Bambusfleecedecken nicht bei 60 Grad waschen kann... die verziehen sich ja schon bei 40 Grad.