• Naja, bei mir hatten sich zwei Weibchen ja fast 2 Monate gezofft und immer wieder Bisswunden in der Mundregion verteilt. Alba hatte sogar auch mal einen kleinen Abszess davon, der aber innert Stunden selbst nach aussen geplatzt ist (der Geruch war....bäh).

    Ist das wirklich eine Bisswunde bei Pan? Es ähnelt dem, was bei mir Xanani mal hatte und das war ein sehr aggressiver Pilz:


  • Naja, bei mir hatten sich zwei Weibchen ja fast 2 Monate gezofft und immer wieder Bisswunden in der Mundregion verteilt. Alba hatte sogar auch mal einen kleinen Abszess davon, der aber innert Stunden selbst nach aussen geplatzt ist (der Geruch war....bäh).

    Ist das wirklich eine Bisswunde bei Pan? Es ähnelt dem, was bei mir Xanani mal hatte und das war ein sehr aggressiver Pilz:


    War denn bei Xanani dick Schorf drauf? Weil bei Pan war kein weißer Belag oder ähnliches, die wunde Haut war einfach da als der Schorf abgemacht wurde.

  • Mir war mal eine Verhärtung auf der Nase aufgefallen. Da ich Richtung Abszess dachte bin ich zum TA, man hat das Fell dann ein wenig weggeschoren und da war wie Stecknadelgrosse, dicke, weisse Kruste, sah aus wie Pilz. Einen Tag danach hatte sie dann diesen Fleischsalat an der Nase und das Fell war innert weniger Stunden, während ich auf Arbeit war, ausgefallen. Dann habe ich auf Anraten einer lieben Userin hier Betadine Salbe täglich 2x draufgetan (wirkt gegen Pilze, Viren und Bakterien) draufgeschmiert und das Ganze ist etwa in 3 Wochen ausgeheilt.


    https://www.meerschweinchen-ra…tsame-stelle-an-der-nase/

  • Urfnip der Schorf von Pan war dunkel und rund wie eine Kuppel. Sie kratzt sich dort auch nicht (zum Glück). Haarausfall hat sie dort drum rum nicht, das Fell wurde nur abrasiert damit man den Bereich richtig angucken konnte. Die TÄ hat da in dem Bereich auch 2 Löchlein gefunden wo Pan gehackt wurde.

    Die TÄ meinte es müsste eigentlich innerhalb von ein paar Tagen wieder richtig Haut drüber wachsen. Ich schmier es einfach ein mit der Creme die ich bekommen habe, Dentosalin, und falls sich da dann nichts tut Richtung Heilung gucke ich nochmal wegen Pilz.

  • Auf dem zweiten Bild vom gelinkten Thema war auch dick schorf drauf. Aber ja kann natürlich eine Bisswunde sein, mich hat dieses kreisrunde nur sehr stark an Xanani erinnert.

    Wie gesagt ich beobachte das und durch deinen Tipp werde ich nochmal mehr auf Pilzanzeichen achten. 👍 Ich finde auch, dass die Wunden sich im Endeffekt ähnlich sehen. Nur der Schorf sah bei Pan anders aus.


  • Heute Abend sieht die Wunde schon wieder recht dunkel aus.

    Das H2O kann ich heute leider nicht benutzen weil die Flasche die ich hier habe Zum Anmischen doch zu klein ist 🙄

    Als ich Pan die Salbe drauf geschmiert hat hat sie auch ganz dolle gezuckt und wollte weg. Tut ihr wohl auch noch immer weh. :(

  • Hier nochmal ein ganz süßes Bild von Phoebe...


    Bei Pan habe ich das Gefühl das H2O hat keinen Effekt. Ich werde da nun ab heute nachmittag ergänzend Bepanthen Wund- und Heilsalbe drauf schmieren, damit das ganze möglichst weich bleibt und nicht wieder zukrustet.

  • Ein paar Update Fotos:



    Am Donnerstag kommt hier bei mir Zuhause wahrscheinlich jemand vorbei um sich über Meerschweinchen zu informieren. 🙃 Sozusagen eine flüchtige Bekannte, die aber öfter meine Schweinchenfotos auf WhatsApp gesehen hatte und Interesse an den Tieren entwickelt hat, ihr Freund wohl auch bzw sogar noch mehr. Ich hab sie dann erstmal aufgeklärt, dass das keine Streicheltiere sind, weil sie erst meinte sie würde mal gerne zum gucken und streicheln vorbeikommen. Das hat sie aber sehr gut aufgenommen und hat trotzdem weiter Interesse am gucken und an ein paar Infos. Schön, dass es Leute gibt, die auch nach der Aufklärung noch ehrliches Interesse an Schweinchen und einer guten Haltung haben.

  • Nach langer Zeit auch mal wieder ein Update von mir.


    Pan ist soweit fit. Vor 1 Woche hatte sie mal wieder Halsschmerzen, aber wie immer haben Melsus und Rodicare immun schnell geholfen. :)


    Harvey hat eine hübsche Sommerfrisur bekommen. 🙈


    Phoebe ist mittlerweile fast die schwerste von allen. Dabei ist sie doch noch nicht mal ausgewachsen... mal sehen wie groß sie mal wird.


    Totti benimmt sich und bleibt wohl ein schlankes Schweinchen.


    Ich überlege demnächst mal Allkokos in einem Teil des Geheges zu testen. Müsste vorher aber erst noch Teichfolie besorgen und die Wachstuchtischdecke dagegen austauschen Und ein paar Steine zur Abgrenzung zum Fleece besorgen.

    Bedenken hab ich ein bisschen wegen dem Staub... 🤔 Die Entsorgung könnte ich aber ganz einfach im Beet im Garten machen, wäre auch gut für die Pflanzen.