• Ich finde, so viel wie möglich,

meine haben auch viel drin, das gibt Deckung von oben und dazu noch einen kleinen Karton

den schieben sie sich dahin, wo sie Ihn gerade brauchen.

Und rennen geht trotzdem gut, rein und raus, ums Haus rum und in die Kurve, saus und flitz:)<3

• Ich habe auch wesentlich mehr Verstecke als Schweinchen, ich achte einfach immer darauf dass überall auch mal 2 gleichzeitig durchrennen könnten und nichts der Flitzerei im Wege steht, ansonsten finde ich es toll wenn sie sich von Unterstand zu Unterstand hangeln können. Wobei manche hier nicht mal etwas brauchen um zu dösen, manche schlafen gerne "freiluftig".

• Je nachdem wie friedlich und wie bewegungsfreudig Deine Schweinchen sind, fände ich an beiden Schenkeln 1 Element mehr an Breite schöner oder sogar wichtig. Mehr Platz ist ja immer gut, aber wenn nicht immer alles sehr harmonisch sein sollte, wäre die relative Enge, vorallem im linken Bereich nicht so optimal. (Nachtrag: gemeint war: im rechten Bereich)

Mit mehr Platz könntest Du die Einrichtung auch soweit von der Gehegewand abrücken, dass sich da Laufwege ergeben. Solche stellen sind bei uns immer besonders beliebt.

• Marie-Luise Auf der linken Seite sind es 90 cm Tiefe. Das ist doch an sich Standard, zumindest bei denen die keine großen Bodengehege haben. Ich hab halt teils recht große Häuser. Der Doppelunterstand ist ziemlich breit vom Holz her, den tausche ich gegen den schmaleren von meinen hier aus.

Die rechte Ecke finde ich mit 60cm auch schmal am Ende, wobei das kein Problem sein sollte da dort ja an sich kein großer "Durchgangsverkehr" am Ende herrscht. Da packe ich 2 Schlafmöglichkeiten hin.

Vielleicht bau ich das ganze noch wieder auf Tischbeine hoch, mal sehen.

• Hier ein lustiges Foto, da die Stimmung im Forum ja aktuell wieder gespannt wie ein Flitzebogen ist:

Die Futterschale der Schweine war heute morgen belegt. Die armen müssen wohl hungern.

Wer sich übrigens abseits der schlechten Stimmung mit mir unterhalten mag kann mir gern eine PN schreiben. Ich halte mich ja seit einiger Zeit eher zurück in den Beiträgen und das wird auch erstmal so bleiben.

Den Phoebe Bericht bzgl Zwitscherei werd ich aber weiter aktualisieren, falls es da zu neuen Erkenntnissen kommt.

• Hi,

auch wenn ich hier nicht mehr so aktiv bin ein kleines Update von mir, damit ich nicht so halb-fremd in den mal verfassten Beiträgen wirke.

Die Gruppe hatte sich ja ein wenig verändert. Pan und Phoebe waren verstorben. Nach Pan kam Minou (Mini) dazu, nach Phoebe kam nun Lou (Luli).

Im Sommer wird das Schweinezimmer doch wieder hell gestrichen und ein frischer PVC kommt auf den Boden. Neue große Decken mit eingenähter Saugeinlage kommen im Juli irgendwann (sind schon bestellt).

Die Tierarzt Situation macht mich noch immer recht unglücklich und ich müsste mich bei jedem Problemchen fragen wo es nun am ehesten passt aufzutauchen.

Harvey

Luli-Lou

Totti

Die Mini-Minou-Maus

• Liebe Gemeinde,

nu ist der Lösch-Button betätigt und dann steht da "das Konto wird am 10. Juli gelöscht". Traurig? Nee.

Ein paar letzte Worte an das Forum, an euch:

Liebes Forum,

Ich mache Schluss. Ich will dir sagen wieso ich nun endgültig ausziehe.

Welchen Sinn hat das alles hier noch mit uns?

Gucke ich mir die Beiträge an, von Neulingen aber auch alten Hasis, dann sieht man viele "normale" Fragen und Antworten. Was aber immer wieder durchklingt ist eine gewisse Territorialität. Die findet man nun ja sehr oft im Internet, weshalb ich auch Social Media nicht mehr sehen mag. Der Mensch steht auf Streit und Drama, ich bin wohl Alien.

Kaum hatte ML hier in der Foren-Clique ihre "Chefposition" verlassen wurde diese "neu besetzt". Von einem alten ruhigen Hasen? Nein. Eher nach dem Motto, wer am lautesten brüllt gewinnt. Wieso braucht es überhaupt einen Ober-Affen?

Geht mich das was an? Nö, denn du, Forum, gehörst ja nicht mir. Und das sollst du auch gar nicht.

Aber so gefällt es mir einfach nicht mehr. Weder von der Grundstimmung her noch von den Ansichten der Lauten her.

Mindestfläche 2qm? Wumpe! Aber das sahen auch andere vorher schon nicht mehr so eng, denn was macht das denn schon, diese 0,1qm weniger. 1,9qm passt - hau auch gleich 3 Schweine rein! Dass diese Fläche für die Schweine ihre ganze Welt ist und selbst 2qm für 2 Tiere echt dürftig sind... Mmh egal! Wat früher so galt, dat gildet heute auch noch!

Allgemein hat vieles für mich einen sehr herrischen und altbackenen Beigeschmack.

Forum, wir schwimmen nicht mehr auf einer Welle, weder von den Ansichten noch von der Stimmung her. Du machst mich schon lange nicht mehr glücklich.

Klar, bei manchen ist noch das Thema Schweinchen neutral im Vordergrund.

Aber Forum, der Fisch stinkt vom Kopf, und der Kopf gefällt mir nicht. Ich möchte einen neutralen und ruhigen Kopf, der sachlich ist (und das Wohl der Tiere über die Luxus-Platzprobleme ihrer Halter*innen stellt, auch wenn man sich damit nicht nur Freunde macht). Aber das im Internet zu finden... Uuhhh.

Forum, ich glaube wir haben uns auseinander gelebt.

Ich denke viele deiner Ex-Nutzer*innen, die nix mehr sagen, sind diesem Internet-Verhalten der Brüller einfach überdrüssig. Das ist doch voll ok! Niemand wird hier festgehalten, das gilt doch auch für die Neulinge.

Ist das nicht wie beim Daten? Wenn du nun mal schlechter rüber kommst als deine Konkurrenz ist es so - du hast halt keinen Besitzanspruch! Jedem das, was ihm am meisten gut tut. Denk da mal drüber nach. Dein Deckel zum Topf kommt auch noch.

Das Leben ist so viel einfacher wenn man sich mit den Leuten von Angesicht zu Angesicht unterhalten kann und die, die nicht zu einem passen, nicht in seinem täglichen Dunstkreis lassen muss.

Gehe ich zum anderen Forum? Nein, also rante nicht rum wegen abwerben oder Betrug. Dort gibt es auch Dinge, die mir überhaupt nicht gefallen und die ich sehr fragwürdig finde.

Du wirst jemanden finden, der zu dir passt.

Tschüss Forum, du warst lange ein Teil meines Alltags. Irgendwann nur noch ein Ort wo ich mal zwischendurch reingeschaut habe. Jetzt nur noch ein Forum, in den Weiten des Internets.

----------

In diesem Sinne wünsche ich allen stillen Schreibern und Lesern ein wunderbares Leben, Glück und Freude.

Und all den territorialen Menschen wünsche ich, dass sie irgendwo ein Plätzchen finden, wo sie jemand als Chefchen braucht, haben möchte und ehrt. Euch wünsche ich ein bisschen mehr innere Ruhe und Frieden.

Euch allen einfach alles Gute! Hört auf euer Herz und macht das was euren Blutdruck nicht in bedenkliche Bereiche treibt.

Macht's gut,

Narü