• Hallo ihr Lieben,

    Einige von euch wissen ja sicherlich, dass ich nachdem in diesem Jahr nun bereits Gizmo, Frieda und kurze Zeit später auch Lilo verstorben sind, eigentlich mit der Schweinchenhaltung aufhören wollte, sobald Elli dann irgendwann nicht mehr ist.


    Nach einiger Überlegung und auch einigem Lesen von Forenbeiträgen hab ich aber nun entschieden, mit einer kleineren Gruppe weiterzumachen und dabei zu versuchen, einfach weniger Stress zu haben.

    Ich hab mir alles um die Schweine herum bzw für die Schweine aufgebaut, extra ein Haus mit "Ankleidezimmer" gewählt, damit die Schweine dort ihr Reich haben, ein Gemüsebeet angelegt, zig Pflanzen im Garten die die Schweine essen können und im Frühjahr soll noch ein kleines Gewächshaus dazu kommen... Dazu kann ich nach Absprache ins Home Office und ab nächstem Jahr Oktober gibt's auch mehr Gehalt...

    Nur weil es mir zeitweise so schwer fällt und wenn eins geht immer das Herz bricht, wäre es doch bescheuert, mit der Haltung hinzuschmeissen, oder?


    Das Schweinezimmer wurde am Wochenende etwas umgebaut, die Schweine vom knapp 3qm Gehege auf Tischchen nun wieder in ein 4qm Bodengehege verfrachtet. Am Samstag war ich auch schon im Tierheim, für Harvey sollte eine jüngere Freundin her, da Elli nun mal mit ihrem Darmtumor nicht mehr rennen und spielen kann und man merkt, dass ihm jemand zum spielen fehlt. Leider war Samstag niemand da der sich dort mit den Schweinen auskennt, also weiß welches abgabefähig ist und welches nicht... Ich fahre dann am Dienstag nochmal hin, rufe aber vorher nochmal dort an.


    Im Allgemeinen läuft es zur Zeit recht in Ordnung bei den kleinen Kartoffeln...

    Harvey ist ein Leichtgewicht und fliegt durch das Gehege.

    Pans Wehwehchen (chron. Rachenerkrankung) sind seit ein paar Wochen nicht mehr aufgetreten.

    Nur bei Elli wird es natürlich nicht mehr besser. Sie hat regelmäßig etwas Durchfall, der Tumor ist von Wallnussgroß auf nun etwa Tischtennisballgroß gewachsen, noch geht es aber mit den Organen, d.h. es ist noch genug Platz im Bauchraum, sodass nichts verdrängt wird. Evtl. bekommt sie zum 1x wöchentlichen Tarantula demnächst noch alle 2 Tage Cortison dazu, wenn der Durchfall nicht aufhört.


    Aber wir schlagen uns so durch. 😅




  • Hallo

    Finde schön das du die Schweinchen Haltung doch nicht ganz aufgeben willst


    Es ist wirklich schlimm wenn man Tiere gehen lassen muss da geht immer ein Stück von sich mit auf der anderen Seite geben einen die Tiere soviel zurück


    Für Elli drücke ich die Daumen das sie noch eine lange schöne Zeit bei dir haben kann


    Lg Manu

  • Ich denke jedes mal wenn ein Schweinchen geht hadern viele von uns mit der Haltung. Die kleinen Fellbirnen wachsen aber auch so sehr ans Herz mit ihren einzigartigen Persönlichkeiten.


    Ich freu mich dass du weitermachst und wünsche dir viel Freude und wenig Kummer in der nächsten Zeit. Eines kannst du dir sicher sein, die felligen Kartoffeln haben es sehr schön bei dir! Vielleicht ein Trost auch für die schlechteren Zeiten.

  • Oh je, ich kann mich nicht entscheiden...

    Ich hab auf ebay Kleinanzeigen geguckt, dachte vllt. "läuft mir da ja ein passendes Notschwein über den Weg". Im Tierheim am Samstag waren die Schweine leider alle so schreckhaft, da konnte ich mich auf Anhieb in keins verlieben und mitnehmen ging ja eh nicht dank Tierheim-Organisations-Chaos...

    Jetzt hab ich ein Schwein gesehen und es ist Liebe auf den ersten Blick. Aber: Züchtertier. :( Eigentlich nehme ich doch nur Nottiere... Die Züchterin vermittelt aber nur zu mindestens 3 Tieren (hab ich) und in mind. 4m2 Gehege (hab ich auch), also recht artgerecht. Außerdem nimmt sie sogar Nottiere auf und vermittelt einige davon weiter, nachdem sie sozialisiert wurden. Teuer ist es auch, aber das wäre mir eigentlich wurscht.

    Nur hätte ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, kein Nottier zu nehmen. ;(

    Aber ich könnte sie mir hier so gut vorstellen, auch die Charakterbeschreibung. Was mach ich denn nun? Muss nochmal drüber schlafen. ||

  • Ich hatte immer einen Mix aus Not- und Züchterschweinchen.

    Aktuell sind es nur noch Züchterschweinchen, und ich habe kein schlechtes Gewissen dabei ;)


    Vielleicht weil wir über die Jahre immer wieder Notschweinchen oder Wanderpokale aufgenommen hatten, z.T. Tiere bei denen wir die ich glaube 5. Besitzer innerhalb von 3-4 Jahren waren.


    Du musst dir bestimmt keine Vorwürfe machen wenn du einmal ein Tier aus einer vernüftigen Zucht aufnimmst, und danach klingt mir die Anzeige doch.

  • Ich habe nur Zuchttiere und kein schlechtes Gewissen dabei. Ich achte allerdings sehr stark darauf, dass die Zucht artgerecht geführt wird, gewisse Rassen meide ich bewusst. Ich schaue auch gerne Elterntiere genauer an und was Zuchtziel etc. sind.


    Mein Hauptgrund warum ich bisher keine Notschweinchen habe ist, dass mir die gesundheitliche und psychologische Basis der Tiere Sorgen macht. Was haben die Tiere zuvor an Vernachlässigung erlebt, haben sie bereits Zahnprobleme deswegen etc.

  • Ich hatte ja früher immer Tiere aus dem tierheim oder notstation. Die letzten 3 kommen vom Züchter aber auch mit der Hoffnung das erstmal keine Krankheiten auftauchen! Hab kein schlechtes Gewissen. Nimm doch deine Pan mit zu der züchterin, vielleicht zwickt sie der kleinen (ganz vorsichtig) in ein Ohr und schon ist sie ein nottier. Wer möchte schon ein züchterschwein mit knabberohr.😇

  • ich finde ja, wenn man seriöse züchter nicht unterstützt, müssen die irgendwann aufhören, weil sie ihre tiere nicht los bekommen und wer bleibt dann übrig? die vermehrer. damit gibts quasi gar keine artgerechte und unbedenkiche bezugsquelle mehr für meeris

  • Narü

    Hat den Titel des Themas von „Elli, Pan und Harvey - bald wieder zu viert“ zu „Elli, Pan und Harvey - und Nr. 4 ist da!“ geändert.
  • Ihr Lieben, danke für eure Meinungen zu dem Züchtertier. Ich hab es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und im Endeffekt gab es doch 2 Gründe weshalb ich mich gegen dieses Tier entschieden habe:

    1. Sie lebt auf 20qm in Außenhaltung und ich möchte nicht, dass sie sich sozusagen verschlechtert in meine 4qm Innenhaltung.

    2. Sie wird wohl mal recht langhaarig und such groß. Wegen Ellis Tumordurchfall ist das etwas unpraktisch und Harvey ist ja auch eher ein Winzling.


    Also war ich heute im Tierheim und siehe da, Chefin vor Ort und sie wusste bescheid über die Schweine die dort zur Abgabe standen. Ich durfte mich dann mit meinem mitgebrachten Dill ins Gehege setzen und beobachten, füttern und anfassen. Hatte dann gleich 2 Kaninchen auf dem Schoß und musste den beiden erstmal klarmachen, dass ich wegen der Schweine da bin. 😂

    Zur Wahl standen dann für mich 2 Jungtiere: 1 Crested, creme mit weißer Krone und 1 US-Teddie in rostrot mit dunklen Öhrchen. Beide recht zutraulich und sozial. Hab mich dann leider noch in ein weiteres Schwein verliebt... und es sich wohl auch in mich. Wir hatten viel romantischen Blickkontakt, es kam zu mir, es nahm Dill, es ließ sich den Kopf berühren,... was soll ich sagen, es war Liebe. Groß, dick, etwa 2 Jahre alt, mit Fettaugen und auch so waren die Augen riesig... Glubschi hieß sie. Aber meine Vernunft sagte nein, nur noch 4 Tiere und wir suchen was aktives für Harvey. Und Glubschi war nunmal die Trägheit in Schweinegestalt.


    Also hier ist Nummer 4:


    Namenstechnisch hatte ich folgende Ideen:

    Curry (wegen der Farbe, aber gefällt mir nicht so richtig)

    Alma (weil bisher alle Teddies hier altdeutsche Namen hatten und der süß klingt)

    Was mir vorhin spontan rausrutschte war Tomate... aber das ist ja kein Name 😅


    Passende Vorschläge also immer gerne .


    Und zum Schluss noch ein Foto von Glubschi. Hab ihr noch zum Abschied gerufen "Glubschi guck mich nicht so an, es tut mir leid" 🥺


  • Da hast du dir aber eine sehr süße Dame ausgesucht 🥰 (ähnelt meiner Molly nur in Teddy) ich hätte mich ja wieder nicht entscheiden können und gleich alle drei mitgenommen 😂 Gehege vergrößern kann man ja immer 🙈


    Adelheit wäre doch auch ein toller Name 🥰 Rubina oder Aurea (wie eine Bekannte von mir ihr Schweinchen genannt hat) finde ich auch sehr toll❣️

  • Oooh in Glubschi hätte ich mich aber auch verliebt. Bei der grossen Romanze hätte ich sie wohl trotzdem mitgenommen aber wenns der Platz nicht hergibt ist es schon die richtige Entscheidung. Hoffe die Dame findet woanders eine genauso tolle Menschenliebe :)

    Ich glaube auch nicht, dass sie hier in meiner aktuellen Gruppe gut reingepasst hätte. Hier sind alle so flitzig und frech, das hätte Glubschi bestimmt überfordert. Meine verstorbene Frieda wäre eine perfekte Freundin für sie gewesen.

  • Narü

    Hat den Titel des Themas von „Elli, Pan und Harvey - und Nr. 4 ist da!“ zu „Elli, Pan, Harvey und Totti“ geändert.
  • Die Kreativität meines Freundes hat zugeschlagen, Schwein Nr 4 heißt nun Totti (die Tomate).

    Totti und Harvey verstehen sich super, passt zu 100%. Gestern kam sie zum ersten Mal auf die Waage: 712g, noch 100g dann hat sie Harvey eingeholt. 😂

    Sie ist übrigens ein Schrei-Schwein. Gestern beim Wiegen ist mir fast das Trommelfell geplatzt... 😳



    Elli bekommt seit 1 Woche Cortison. Der Durchfall ist zwar besser aber super schön sind die Köttel noch immer nicht. Vorgestern bin ich in so ein Prachtexemplar reingetreten... Ansonsten geht es ihr aber den Umständen entsprechend in Ordnung würde ich sagen. Sie liegt halt recht viel. 😕 Die Tarantula Spritze am Samstag flutschte richtig gut, da haben wir jetzt schon Übung und Elli macht auch gut mit.