Hallo ihr Lieben,
Einige von euch wissen ja sicherlich, dass ich nachdem in diesem Jahr nun bereits Gizmo, Frieda und kurze Zeit später auch Lilo verstorben sind, eigentlich mit der Schweinchenhaltung aufhören wollte, sobald Elli dann irgendwann nicht mehr ist.
Nach einiger Überlegung und auch einigem Lesen von Forenbeiträgen hab ich aber nun entschieden, mit einer kleineren Gruppe weiterzumachen und dabei zu versuchen, einfach weniger Stress zu haben.
Ich hab mir alles um die Schweine herum bzw für die Schweine aufgebaut, extra ein Haus mit "Ankleidezimmer" gewählt, damit die Schweine dort ihr Reich haben, ein Gemüsebeet angelegt, zig Pflanzen im Garten die die Schweine essen können und im Frühjahr soll noch ein kleines Gewächshaus dazu kommen... Dazu kann ich nach Absprache ins Home Office und ab nächstem Jahr Oktober gibt's auch mehr Gehalt...
Nur weil es mir zeitweise so schwer fällt und wenn eins geht immer das Herz bricht, wäre es doch bescheuert, mit der Haltung hinzuschmeissen, oder?
Das Schweinezimmer wurde am Wochenende etwas umgebaut, die Schweine vom knapp 3qm Gehege auf Tischchen nun wieder in ein 4qm Bodengehege verfrachtet. Am Samstag war ich auch schon im Tierheim, für Harvey sollte eine jüngere Freundin her, da Elli nun mal mit ihrem Darmtumor nicht mehr rennen und spielen kann und man merkt, dass ihm jemand zum spielen fehlt. Leider war Samstag niemand da der sich dort mit den Schweinen auskennt, also weiß welches abgabefähig ist und welches nicht... Ich fahre dann am Dienstag nochmal hin, rufe aber vorher nochmal dort an.
Im Allgemeinen läuft es zur Zeit recht in Ordnung bei den kleinen Kartoffeln...
Harvey ist ein Leichtgewicht und fliegt durch das Gehege.
Pans Wehwehchen (chron. Rachenerkrankung) sind seit ein paar Wochen nicht mehr aufgetreten.
Nur bei Elli wird es natürlich nicht mehr besser. Sie hat regelmäßig etwas Durchfall, der Tumor ist von Wallnussgroß auf nun etwa Tischtennisballgroß gewachsen, noch geht es aber mit den Organen, d.h. es ist noch genug Platz im Bauchraum, sodass nichts verdrängt wird. Evtl. bekommt sie zum 1x wöchentlichen Tarantula demnächst noch alle 2 Tage Cortison dazu, wenn der Durchfall nicht aufhört.
Aber wir schlagen uns so durch. 😅