Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit Juckreiz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, das ist meine erste Frage in diesem Forum. Ich bin ganz neu.


    Also es ist so, meine Meerschweinchen haben wahrscheinlich Haarlinge. Habe ich heute abend bemerkt beim Fellabschauen. Morgen geht es natürlich sofort zum Tierarzt. Das ist das erste mal das wir sowas haben. Wie verhalte ich mich was muss ich beachten? Gehege komplett Reinigung oder kann ich alles so belassen? Wir haben Matratzenhaltung. Ist es übertragbar, wir haben auch noch einen Hund?


    Danke schon mal 🙂😇

  • Hallo und herzlich Willkommen.

    Ich kann dir bei deiner Frage leider nicht helfen, da ich noch keine Haarlingen hatte. Bei den Antworten lese ich gerne mit, falls es uns auch Mal erwischt.

    Mich interessiert was du mit Matratzenhaltung meinst? Ist das ein anderer Begriff für Fleece, oder habt ihr wirklich Matratzen unter euren Schweinchen? 😅

  • Mit einem Spot-On lassen sich die Viecher schnell in den Griff bekommen. Nachbehandlung aber nicht vergessen, damit die nachgeschlüpften Eier auch erwischt werden!


    Ich reinige bei Parasitenbefall das Gehege immer einmal gründlich mit Essigwasser, aber notwendig ist das nicht. Eher für mich ^^

    Haarlinge können nur auf dem Meerschweinchen überleben und das ist durch das Spot-On ja giftig für sie.

  • Hallo und herzlich willkommen 🤗 auf andere Tiere sind Haarlinge, denke ich, nicht übertragbar. Ich bilde mir ein sowas habe ich irgendwo gelesen.
    Solange du kein Mittel gegen die Haarlinge auf die Schweinchen gibts brauchst du das Gehege auch nicht grundreinigen.
    ich schätze du meintest Matratzen Schoner und nicht Matratze 😉 die würde ich dann heiß waschen und den Rest auch. Gehege Desinfizieren nicht vergessen.
    Das Mittel würde ich beim Tierarzt holen, es gibt nämlich auch ziemlich viele Mittel die sich nichts bringen.

  • Zuerst zu den Haarlingen:

    Der Tierarzt wird da ein Tesa Abklatsch nehmen und unterm Mikroskop untersuchen.

    Hat dein Schwein Untermieter bekommst du ein SpotOn. Ich behandle ehrlich gesagt die ganze Gruppe mit, gibt da unterschiedliche Meinungen....

    Nachbehandlung nach 2-3 Wochen.


    Umgebung brauchst du nicht gesondert zu reinigen, lass dir auch kein Gehegespray oder so aufschwatzen. Die Viecher sind wirtsspezifisch und sterben ohne wirt (der durch das SpotOn giftig wird) ab.


    Wichtig ist herauszufinden, warum dein Tierchen die Haarlinge hat. Stress/ Krankheit.


    Mit Matratze Haltung ist denke ich gemeint, dass statt alles nasse raus zu nehmen, übergestreut wird. Ich kenne das aus der Haltung von Pferden. Ich meine einige hier im Forum machen das auch bei Meerschweinchen.

  • Super, danke. Ich hab heute um 12 einen Termin beim Tierarzt. Soll alle Schweinchen mitbringen.


    Das einzige was anders ist, ich habe mal woanders Heu gekauft. Sonst bestelle ich bei Heukauf und ich hab einige neue Einrichtungen fürs Gehege gekauft.


    Ja, ich haben Matratzenhaltung. Genau wie du sagst, das kommt von Pferdehaltung. Super geeignet auch für die Wohnung. Weniger Müll und Geld Ausgaben und ist trotzdem sauber und stinkt null. Hat also nichts mit Fleece oder Matratzen zu tun. Bei mir liegt Allspann Pellets und Allspann Super drin.


    Danke für eure Antworten. Den kann alles so bleiben

  • Also wir sind eben zurück. Es sind tatsächlich Haarlinge. Sie hat einen Abstrich mit Klebeband gemacht und es unter Microskope untersucht. Sie hat jetzt alle behandelt.


    Sie sagte ich solle am besten das komplette Gehege mit heißem Wasser auswaschen vorallem die stellen wo sie oft sitzen.


    Also muss ich jetzt komplett reinigen oder muss ich nicht? Ich will das nicht umsonst machen. Ich hab ein sehr großes Gegehe🙈 und das wären ein paar Blaue Säcke Streu🙈🙈

  • Müssen tust du es nicht. Die Haarlinge sterben wie gesagt ohne Wirt nach kurzer Zeit bzw. sterben durch das giftige SpotOn auf den Schweinchen. Solange du an die Nachbehandlung denkst, haben die Viecher kaum eine Chance.


    P.S. Hatte gerade das Gefühl dein Gehege schon einmal gesehen zu haben. Jep, Instagram lässt grüßen, ist sogar erst ein paar Tage her ^^

  • Welches Mittel haben sie denn bekommen?


    Ich nehme an, es wurde aufgetropft und nicht gespritzt?


    Ich würde nicht alle Schweinchen noch mal dem Stress aussetzen zum Tierarzt zu gehen, sondern mir das Spot-On holen. Noch einfacher wäre es natürlich gewesen, wenn er es Dir gleich für die zweite Anwendung mitgegeben hätte.


    Du musst nur bei der Dosierung sehr genau sein, da es deutlich überdosiert auch für die Schweinchen sehr giftig ist. Am besten zieht man die richtige Menge auf eine 1ml-Spritze auf und tropft es dann auf die kahle Stelle hinter dem Ohr. Dann hält man das Schweinchen noch kurz fest, damit das Mittel einzieht und nicht gar gleich abgewischt wird.

  • Ich vertraue da auch meiner tierärztin, wenn sie sagt Nachbehandlung mache ich das. Wenn sie sagt nur das eine Schweinchen nicht alle mache ich das auch. Bisher sind wir damit gut klar gekommen. Ich bin aber auch etwas vorgeschädigt da ich ein Schweinchen hatte was neurotoxisch auf Spot on reagierte. Aber die meisten empfehlen halt eine Nachbehandlung damit alles unliebsame abgetötet wird. Der Nachwuchs der milben, Flöhe oder haarlinge kann ja auch noch schlüpfen und dann geht alles wieder von vorne los.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mit Juckreiz