Hallo zusammen,
mein Johnny benimmt sich seit heute Morgen sehr seltsam. Gestern Abend war noch alles in bester Ordnung, da kam er wie immer als einer der ersten zum Fressen, lief einem vor die Füße und sprang in die Hängematte rein und raus, futterte usw. Wie immer eben.
Heute Morgen kam er dann plötzlich nicht zum Fressen, sondern stand nur abseits und guckte. Bei ihm immer ein Alarmsignal.
Hingehaltenes Futter hat er dann zwar gefressen, aber auch nicht viel. Ich vermute eine Aufgasung, da er auch empfindlicher am Bauch ist und habe ihn direkt mit Dimeticon versorgt. Kötteln tut er zum Glück und die Bohnen sehen auch ganz normal aus. Abgenommen hat er seit Donnerstag nur rund 15g.
Was mir aber gerade mehr zu denken gibt ist sein Verhalten:
Er läuft kaum, schnuppert viel und macht nur ganz vorsichtige Schritte, traut sich kaum längere Strecken zu gehen. Er tastet sich immer ein kleines Stück vor, geht wieder zurück und man merkt wie er durchs Gehege laufen will, aber sich nicht recht traut und total unsicher ist. Das war er nie! Sein Gangbild ist ansonsten normal, also keine Verletzungen.
Ich habe hier ja meine Martha, die fast komplett blind ist, und Johnny verhält sich gerade zu 100% genau gleich wie Martha, wenn sie an einem ihr fremden Ort ist und sich nicht auskennt. Also wirklich 1:1.
Johnnys Augen sehen gut aus, keine Trübung, keine Verletzung. Kann es trotzdem sein, dass er von gestern auf heute plötzlich nichts mehr/nicht mehr so gut sieht? Hat davon schon einmal jemand gehört?
Ich weiß echt nicht, was dieses Verhalten sonst bewirken könnte...
Oder konntet ihr ein solches Verhalten als Folge von Aufgasungen schon einmal beobachten? (wobei ich eher glaube die sind eine Folge davon, dass er sich kaum vom Fleck traut)
Ich werde da auf jeden Fall einen Tierarzt draufschauen lassen, aber trotzdem würde ich mich über evtl. Erfahrungen oder Ideen was das sein könnte freuen. Ich bin gerade echt planlos, was er hat
LG Lilly