Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verhält sich plötzlich wie blind

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

mein Johnny benimmt sich seit heute Morgen sehr seltsam. Gestern Abend war noch alles in bester Ordnung, da kam er wie immer als einer der ersten zum Fressen, lief einem vor die Füße und sprang in die Hängematte rein und raus, futterte usw. Wie immer eben.

Heute Morgen kam er dann plötzlich nicht zum Fressen, sondern stand nur abseits und guckte. Bei ihm immer ein Alarmsignal.

Hingehaltenes Futter hat er dann zwar gefressen, aber auch nicht viel. Ich vermute eine Aufgasung, da er auch empfindlicher am Bauch ist und habe ihn direkt mit Dimeticon versorgt. Kötteln tut er zum Glück und die Bohnen sehen auch ganz normal aus. Abgenommen hat er seit Donnerstag nur rund 15g.

Was mir aber gerade mehr zu denken gibt ist sein Verhalten:

Er läuft kaum, schnuppert viel und macht nur ganz vorsichtige Schritte, traut sich kaum längere Strecken zu gehen. Er tastet sich immer ein kleines Stück vor, geht wieder zurück und man merkt wie er durchs Gehege laufen will, aber sich nicht recht traut und total unsicher ist. Das war er nie! Sein Gangbild ist ansonsten normal, also keine Verletzungen.

Ich habe hier ja meine Martha, die fast komplett blind ist, und Johnny verhält sich gerade zu 100% genau gleich wie Martha, wenn sie an einem ihr fremden Ort ist und sich nicht auskennt. Also wirklich 1:1.

Johnnys Augen sehen gut aus, keine Trübung, keine Verletzung. Kann es trotzdem sein, dass er von gestern auf heute plötzlich nichts mehr/nicht mehr so gut sieht? Hat davon schon einmal jemand gehört?

Ich weiß echt nicht, was dieses Verhalten sonst bewirken könnte...

Oder konntet ihr ein solches Verhalten als Folge von Aufgasungen schon einmal beobachten? (wobei ich eher glaube die sind eine Folge davon, dass er sich kaum vom Fleck traut)

Ich werde da auf jeden Fall einen Tierarzt draufschauen lassen, aber trotzdem würde ich mich über evtl. Erfahrungen oder Ideen was das sein könnte freuen. Ich bin gerade echt planlos, was er hat:(

LG Lilly

• Ich denke ja, es ist möglich, dass ein Meerschweinchen von einem Tag auf den anderen erblindet. Das sind aber nur Vermutungen und die Wahrheit kann nur ein Tierarzt ermitteln.

Wenn sein Verhalten so bleibt, würde ich ein ct machen lassen um Blutungen oder Tumore im Kopf auszuschließen

• Hast du mal den "Wattebauschtest" gemacht ?

Setzt Johnny mal auf einen Tisch o.ä. und nimm mal einen Wattebausch oder irgendeinen leichten Gegenstand und lass ihn neben seinem Auge runterfallen. Jedes normal sehende Schweinchen reagiert auf sowas, die blinden bzw. fast blinden Tiere nicht.

Haben wir von einem TA, der mal so getestet hat wie gut einer unser aufgenommenen Notfälle tatsächlich noch sieht. Denn die Augen waren rein optisch auch unauffällig bei ihr. Da kam dann raus das sie nur noch extreme Unterschiede zwischen Hell und Dunkel erkennen konnte.

• Er könnte ja auch irgendwo gegen gelaufen sein was eine Verletzung o.ä. im Kopf ausgelöst hat und er dadurch nichts sehen kann. Ansonsten schließe ich mich den beiden vorherigen schreibern an. Gute Besserung.🍀 Wenn du ihn "einfängst" ist er dann da auch panisch, versucht zu beißen? Fressen tut er? Da ich oft lieber zu vorsichtig bin würde ich wohl heute noch mit ihm zum notdienst fahren. Aber ich glaube du hast einen weiten Weg dahin?

• Das geschriebene erinnert mich an Eve, sie hatte sich entweder irgendwo heftig den Kopf gestoßen oder hatte einen Schlaganfall, ganz genau wissen wir es nicht.

Sie verhielt sich äußerst verwirrt,

konnte nicht mehr geradeaus laufen, zitterte und atmete heftig, verdrehte die Augen und reagierte auf keine äußeren Reize mehr. Auch lief sie immer wieder gegen Häuser und viel fast um.

Der Spuck war nach einer Stunde vorbei. Schon als wir beim Tierarzt angekommen sind, verhielt sich Schwein wieder ganz normal und konnte wieder gerade aus laufen und reagierte wieder auf Reize.
    Das ganze ist bis jetzt nicht mehr wieder aufgetreten.

• Danke für eure Antworten und die Vermutungen🍀

Den Wattebausch-Test habe ich nicht gemacht, aber er hat auf meine Hand nicht reagiert wenn ich sie vorsichtig neben seinem Kopf bewegt habe und wenn ich ihm Futter vors Maul gehalten habe, hat er sich total davor erschrocken, als hätte er es nicht kommen sehen. Gleiches wenn da plötzlich ein anderes Schweinchen bei ihm war.

Gefressen hat er nur seeehr wenig, eher nur geknabbert.

Beim Einfangen hat er gar nichts gemacht, sondern sich einfach nur rausnehmen lassen. Untypisch für ihn.

Er saß auch die ganze Zeit nur an einem Fleck und traute sich kaum weg.

Zwei Tierarztpraxen in den Nachbardörfern (nur je 20 Minuten Fahrweg) haben an 365 Tagen im Jahr bis 22 Uhr Rufbereitschafts-Notdienst. Eigentlich sehr praktisch. Allerdings ist die Chance einen fähigen Tierarzt für Meerschweinchen zu erwischen da sehr gering. Bisher hatte ich mit Notfällen immer Pech mit den Ärzten...

Habe mir die Option trotzdem offen gehalten und ihn den Tag über gut beobachtet. Wäre es schlimmer geworden oder so geblieben, wäre ich dennoch hin. Ich gehe auch lieber einmal zu viel zum Notdienst, auch wenn die Unfähigkeit der Ärzte der letzten Notbesuche mir immer noch Bauchschmerzen bereitet 😥

Sein Zustand hat sich aber zum Glück sehr verbessert.

Am frühen Nachmittag habe ich die Bande in den Gartenauslauf gelassen, da verhielt er sich erstaunlicherweise ziemlich normal und fraß auch gut Gras (zuvor im Gehege noch apathisch, appetitlos und unsicher in einer Ecke gehockt und sich kaum ein Schritt bewegt).

Seitdem sie wieder drinnen sind, wirkt er auch klarer, läuft wieder normal herum, frisst sehr viel Heu und hat auch Gemüse gefressen (Fenchel, Basilikum, Gurke, Paprika, Salat und Sellerie). Er zeigt auch nicht mehr dieses "blinde Verhalten" von heute Morgen und Mittag.

Das einzige was noch untypisch für ihn ist, dass er sich im Hintergrund hält und nicht direkt mit den üblichen Verdächtigen auf der Matte steht wenn man ans Gehege kommt, nach Futter schreit und einem über die Füße rennt.

Total seltsam alles...

Vielleicht eine neurologische Ursache? Hm...

Es wäre natürlich auch möglich, dass er wo gegen gelaufen ist.

Ich hasse es echt nicht zu wissen, was und wieso den Kleinen was fehlt 😫

Ich behalte ihn jetzt die Nacht über unter Beobachtung und schaue morgen mal wie es aussieht. Da sind "meine Ärzte" ja zum Glück auch wieder da.

Dimeticon hat er den Tag über alle 1-2 Stunden bekommen. Er ist noch etwas empfindlich am Bauch, aber dieser wirkt weniger aufgeblasen als heute früh. Und er frisst ja auch wieder gut selbst.

• Das ist ja immer das schwierige...das man nicht weiß was los ist oder was passiert ist. Als meine shauni ihre neurologischen Aussetzer hatte konnte sie auch nichts sehen für kurze Zeit, aber sie war dann ja auch abwesend. Ich hoffe das es ihm morgen wieder gut geht und es nichts ernsthaftes ist. Ich drücke ganz fest die Daumen.🍀