Meerschweinchen Haltung

Übergang in Einstreubereich

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Seit etwa einem halben Jahr nutzen wir einen Einstreubereich von knapp 2qm. Die Schweinchen halten sich viel dort auf, u.a. weil er überdacht ist und das Heu dort liegt. Sie laufen daher sehr oft hinein und wieder heraus. Der Rand hat eine Höhe von 12cm und ist oben durch einen aufgenagelten Halbrundstab abgerundet. Bisher habe ich provisorische Rampen davor aus Holz und Pappe, mit Stoff belegt. Das ist für die Schweinchen in Ordnung, aber beim Saubermachen unpraktisch, zumal sie ingesamt an 6 Stellen nötig sind (so wünschen es die Herrschaften ;-) ).

Ich lese oft von Schweinchen, die auf Häuser springen. Das haben unsere Jungs nur anfangs gemacht. Derzeit sind sie alle um die drei Jahre alt und springen schon lange nicht mehr.

Jetzt suche ich eine einfache, leicht zu bauende und gut zu reinigende Lösung für den Ein- und Ausstieg.

Ich hatte schon an Steine gedacht, die ich vor den Rand lege. Aber müssten das Stufen sein oder würden sie die 12cm springen, wenn es nicht wie bisher eine Kante, sondern eine Fläche wäre?

Oder wären Rampen aus Holz mit Nadelfilz beklebt besser?

• Ich habe beides Steine in Stufen Form und eine Rampe.die Steine werden bei mir nicht gerne benutzt,die Rampe deutlich mehr.kommt halt auch auf die Schweinchen an,aber ich würde die Rampe mit Filz bauen.oder irgendwas was man auch gut reinigen kann.

Lg lemmi

• Ich habe dein Gehege jetzt nicht vor Augen, aber ist es zwingend nötig die Höhe von 12cm zu überwinden?

Ich trennen meinen Einstreibereich ja mit Pflastersteinen vom Fleeceteil ab. Diese haben eine Höhe von 6 bzw 8 cm (bei einem Teil der Steine habe ich mich verkauft...). Manchmal fliegt etwas streu drüber, aber das ist echt nicht viel und zu verschmerzen.

Es werden aber beide Höhen problemlos überwunden und zwar von allen Schweinchen, auch den beiden fast 6-jährigen Damen.

Eine Treppe aus Stein würden meine vermutlich nicht so toll finden. Die Brücke von Resch habe ich, wird aber nur zum drunter schlafen genutzt. Die würden einen Teufel tun drauf zu gehen.

• Vielleicht hätte ich den Rand auch nur 8cm hoch machen können, aber jetzt alles auseinanderzureißen fände ich schade, wegen der Arbeit und weil ja dann mehr Einstreu hinausfliegen würde. Zudem vermute ich, dass sie auch die 8cm nicht gerne überspringen würden. Bei Deinen Steinen, Lillygypsy, ist es vermutlich angenehmer, weil sie nicht ein Hindernis übersteigen müssen, sondern auf den Stein gehen und dann, wenn sie wollen auf der anderen Seite wieder hinuntersteigen. Es geht also nur hinauf oder nur hinunter, hier müssten sie die "Hürde" überspringen.

Hat noch jemand außer Lemmi Erfahrungen mit dem Vergleich von Steinen und Rampen gemacht?

• Vielen Dank für die Bilder und Beschreibung! Das sieht aus, wie etwas, das auch mit meinen geringen handwerklichen Fähigkeiten möglich wäre.

Mein Problem mit Rampen bisher ist, dass ich immer Angst vor dem Spalt habe, der bei allen einfachen Lösungen dort entsteht. Wir haben ja lauter Jungs und da kann es schon mal ein überstürztes Rennen über diese Rampen geben. Besteht dann nicht die Gefahr, dass ein Schweinchen mit dem Fuß oder einer Kralle darin hängen bleibt?

Wie hoch sind die zwei Pflastersteine übereinander?

Das wäre natürlich die einfachste Lösung und könnte nicht verschoben werden wie die Rampe.

Einen griffigen Belag will ich auf jeden Fall nutzen, wenn es keine Steine sind. Bisher habe ich Stoff, der angenehm ist für die Tiere, aber schnell versaut aussieht, weil die Jungs ständig markieren. Es müsste sich also leicht abnehmen lassen, aber trotzdem sicher halten.

Irgendwie denke ich, es kann doch nicht so schwierig sein, einen schweinchengerechten, pflegeleichten Übergang über 12cm zu machen.

• Ich habe in meinem Gehege 2 Holzrampen. Ursprüngliche mit waagerechten Holzstäbchen, damit sie da rauf kommen. Hatte aber das Gefühl, dass sie es nicht so mögen, weil es zu glatt ist. Deswegen lege ich immer ein kleines Gästehandtuch drüber. Mit etwas Geschick könnte man an der Unterseite der Rampe 4 Rundhaken rein machen und die Handtücher mit kleinen Gummibändern vom nähbedarf ausstatten, sodass diese nicht rutschen. Wäre natürlich etwas aufwändiger diese anzunähen... Dann hätte man jedoch den Vorteil die Handtücher schnell wechseln zu können, wenn die Herrschaften sie schmutzig machen.

Edit:

Wenn Dir das zu gefährlich ist mit dem Gummi, weil deine Jungs gerne alles anfressen, kann man auch einfach aus Baumwolle Schlaufen annähen. Dann müsste man natürlich Gebauer auf die Größe dieser achten, dass das Handtuch zwar fest sitzt, aber auch einfach wieder abnehmbar ist.

• Mein L- förmiges Gehege hat auch eine kante von zwar nur 5cm aber die habe ich mit holzbrücken überdeckt und damit sie nicht hängenbleiben pipipads drübergelegt. Ich glaube ich würde auch entweder eine Rampe mit einem holzunterstand bauen oder halt pipipads oder etwas anderes als abpolsterung nehmen. Kannst du nicht etwas anderes als pflastersteine nehmen? Aber du wolltest das ja nicht wieder auseinander bauen. Oder holztunnel da anlegen sodaß sie nicht klettern müssen sondern einfach nur hoch und durchlaufen? Habe ich z.b. auch und wird gerne genutzt.

• Wenn ich 12cm auf beiden Seiten mit einer flachen Rampe überbrücken wollte, würde diese ja auch in den Einstreubereich ca. 18cm weit hineinragen. Da ich dann 3 solche Rampen pro Einstreubereich hätte, würden sie m.E. zuviel Platz wegnehmen.

Die Umrandung besteht bisher aus einem aufrecht stehenden Brett und nicht aus Steinen, und das ist wahrscheinlich das Problem: Sie können dort nicht hinaufsteigen, sondern nur überklettern oder -springen.

Ich werde wahrscheinlich mal die eine oder andere Lösung erst nur an jeweils einer Stelle probieren und dann weiterschauen.