Seit etwa einem halben Jahr nutzen wir einen Einstreubereich von knapp 2qm. Die Schweinchen halten sich viel dort auf, u.a. weil er überdacht ist und das Heu dort liegt. Sie laufen daher sehr oft hinein und wieder heraus. Der Rand hat eine Höhe von 12cm und ist oben durch einen aufgenagelten Halbrundstab abgerundet. Bisher habe ich provisorische Rampen davor aus Holz und Pappe, mit Stoff belegt. Das ist für die Schweinchen in Ordnung, aber beim Saubermachen unpraktisch, zumal sie ingesamt an 6 Stellen nötig sind (so wünschen es die Herrschaften ).
Ich lese oft von Schweinchen, die auf Häuser springen. Das haben unsere Jungs nur anfangs gemacht. Derzeit sind sie alle um die drei Jahre alt und springen schon lange nicht mehr.
Jetzt suche ich eine einfache, leicht zu bauende und gut zu reinigende Lösung für den Ein- und Ausstieg.
Ich hatte schon an Steine gedacht, die ich vor den Rand lege. Aber müssten das Stufen sein oder würden sie die 12cm springen, wenn es nicht wie bisher eine Kante, sondern eine Fläche wäre?
Oder wären Rampen aus Holz mit Nadelfilz beklebt besser?