Meerschweinchen Haltung

Eigenbau 3.0

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Morgen 🙂

Heute morgen gleiches Bild wie gestern. Statt Schuhe anziehen, erstmal Meerschweinchen gucken ^^

Die kleine geht sogar auf Tuchfühlung mit lotta

Ich hudche jetzt mal zum baumarkt. Das Brett für meine Rampe fehlt mir noch...

Die Etage wird übrigens...

- 2,02m x 0,5m groß

- freischwebend

- 3teilig

- herausnehmbar

Die Rampe wird 35cm breit und 60cm lang

Morgen sollte alles fertig werden, wenn ich heute Gas gebe beim streichen

• Update... Tausche kleine Hängematte gegen 2stöckige Villa Wutz in Reeperbahn-style mit möpp-unterlage im Obergeschoss

Die bisherige Resonanz ist eher mager

• Ja, ich gehe aktuell auch nicht davon aus, dass überhaupt wer die Rampe nehmen wird. Ich finde sie viel zu steil. Eigentlich wollte ich ja auch nur ne normale Villa Wutz kaufen, bekam aber die geschickt... Mal gucken was draus wird

• Ich finde dein Gehege super! Endlich genug Platz und es gefällt ihnen. Deine Kinder sind auch ganz bezaubernd! Bin gespannt auf die Etage, ich will auch eine machen, aber mir fehlt die Idee.

• So, wir bauen wieder... Die Etage ist quasi drin.

Zusätzlich zur leiste hinten an der Rückwand haben wir einen winkelstahl eingezogen und seitlich verschraubt. Zum kaschieren gibt's die grüne Zierleiste und rechts sieht man schon die Aufnahme für die Rampe.

Der Boden der Etage sind 3 OSB3 Platten, die mit Teichfolie bespannt sind. Die kann ich einfach raus nehmen, weil sie nur eingelegt sind.

Derzeit mach ich noch das finish für die Rampe

• Ich habe wieder etwas weiter gebastelt...

Hier sind die Aufnahmen für die Rampe. Kulissenscharniere lassen sich in Sekunden abbauen

Und die montierte Rampe

Ich hätte laut Berechnung mit weniger Gefälle gerechnet

Der Belag kommt noch

• Gesagt, getan...

Rosi musste als testschwein herhalten und wurde von mir einmal nach oben geschickt...

Aktuell fehlen jetzt etliche unterstände und Hängematten, aber da kaufe ich nach

• Ich hatte noch Bilder versprochen von der Etage und wie sie gebaut ist. Ich möchte warnen, man braucht tatsächlich ein Schweißgerät dafür...

Hier sieht man die eine entnommene Platte, die holzleiste an der Rückwand und den winkelstahl, der sich hinter der grünen leiste versteckt.

Der winkelstahl ist mit roten rostschutzfarbe gestrichen

Wir haben den winkelstahl an beiden Enden zugeschweißt und konnten ihn somit einfach mit den OSB3 Wänden verschrauben

Es erweist sich als extrem stabil und praktisch.

• Herzlichen Dank, Letty, für die Bilder und die Beschreibung!

Das sieht aus wie eine hervorragende Lösung für eine Rampe!

Wer nicht schweißen kann, könnte wahrscheinlich auch stabile Winkel an der Wand festschrauben und darauf das Winkelprofil auflegen und festschrauben? Aber Deine Lösung ist natürlich schöner.

Man könnte wahrscheinlich bei dieser Konstruktion auch mit Inkontinenzunterlagen und Stoff darüber arbeiten, indem man diese beim Einlegen der Ebenenteile vorne und hinten leicht umschlagen und dadurch festklemmen würde. Damit will ich nichts gegen Dein Einstreu sagen, es nur als Alternativ für Fleecehaltung nennen.

• Ja, natürlich kann man auch mit Winkeln arbeiten, definitiv eine Alternative.

Bzgl der Rampe haben wir einen Teil der kulissenscharniere auch direkt mit dem winkelstahl verschweißt. Auch hier kann man natürlich immer Schrauben, muss aber darauf achten, dass Schraubenköpfe etc natürlich immer auch die einlegebretter zum wackeln bringen können.

Wir haben übrigens erst 2 von 3 brettern zugesägt, mit Teichfolie bespannt und dann das Maß für das dritte Brett genommen um alles möglichst passgenau zu bekommen

• Letty, wie hast du die Rückwand an der Bodenplatte befestigt? Sie ist ja so hoch wie die Bodenplatte breit. Wie hält das ohne Pfosten in den Ecken?

• Die Rückwand ist von unten mit der Bodenplatte verschraubt und natürlich auch von hinten mit den Seitenwänden. Möbel werden auch nicht anders verschraubt. Man hat ja auch keine große Belastung drauf.

Folgende Bedingungen müssen aber unbedingt erfüllt sein :

- die OSB3 Platten sollten wenigstens eine Stärke von 15mm haben, sonst brechen sie aus

- die Schrauben sollten etwa 5*80 sein, eher länger, aber nicht stärker als 6mm weil die Gefahr des ausbrechens sonst auch wieder besteht

- die Bohrlöcher sollten mit einem kleineren Bohrer vorgebohrt werden

- 2 Leute werden gebraucht, einer bohrt, der andere stabilisiert die Wände

- von den Platten in die herein gebohrt wird, sollte man nut/feder entfernen sodass man eine saubere kante hat

Stabil ist das ganze wirklich erst, wenn die Wände alle stehen und verschraubt sind.

• Danke, ich will 1cm dicke Spannplatten nehmen, und eine Ebene auf Winkel legen, Teichfolie nur auf der Bodenplatte und die Wände mit einer Wachstuchtischdecke einwickeln. Ich hoffe, mein Plan geht auf.