Meerschweinchen Haltung

Eigenbau 3.0

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Die Lausitzer kriegen langsam Frostbeulen im Außenstall. Wir fangen also an das neue Gehege zu konstruieren.

Hier soll es hin. L-form mit 2. Etage an der kurzen Seite. Ich gebe noch keine Prognose wie viel oder wenig Platz es wird.

Die unterschränke sollen die Basis werden und der Aufbau wird mit OSB3 gemacht. Die holen wir günstiger bei Kleinanzeigen.

Teichfolie soll dieses mal verwendet werden.

Kann mir jemand sagen wie dick die sein sollte damit sie nicht kaputt geht?

Einkaufsliste

https://www.google.com/aclk?sa…_EDHSHqDeoQ2CkI1gY&adurl=- 4x OSB3 (62,5x205cm, 22cm dick)

- 3x OSB3 (62,5x205cm, 15cm dick)

- 1x Plexiglas (100x100x2,5mm)

- Teichfolie (3x4m)

- Klebefolie (3x weiß glänzend 67,5x200cm, 1x Unistruck grün 45x200cm)

- 2x OSB3 (63,4x169cm, 15cm dick)

- 1x 2in1 Buntlack (750ml, frühlingswiesengrün glänzend)

- 1x Leiste (gehobelt, Fichte, 2m)

- 3x Winkelleiste weiß (3x3x250cm)

- 1x Winkelleiste weiß (3x3x100cm)

- 1x Winkelstahl (2x2x200cm, 3mm stark)

- 1x Zierleiste (7x250cm)

- 5x Zierleiste (4x250cm)

- 1x LED_leiste (5m)

• Meine Teichfolie ist 0,5 dick, ist sehr stabil. Hat den Vorteil dass man Falten mit einem Föhn weich machen kann und gerade ziehen, funktioniert gut.

Man soll sie aber einige Tage draußen auslüften.

• Sooo,

kurzer zwischenstand :)

wir haben heute Viiieeeeellll Geld im Baumarkt gelassen.

- etwa 150€ für OSB3 Platten (4x22mm & 3x15mm)

- 50€ für Plexiglas (100x100x2,5mm)

- 30€ für Teichfolie (3x4m)

- 35€ für Klebefolie

- 30€ für 6 Bambuspflanzen (die gehören zwar nicht zum Bau, aber waren so günstig, dass wir spontan eine Hecke pflanzen, für die Meeris)

Das waren jetzt die großen Posten. ich bin mir aber sicher, dass noch viel Kleinkram dazu kommen wird, der auch Geld verschlingt.

Wir basteln jetzt also langsam... Es ist derzeit ganz seltsam das Bauvorhaben. ich habe tatsächlich noch keine Vorstellung davon wie das ganze zum schluss aussehen wird, wie groß es wird. Ich habe zwar einzelprojekte bei diesem Bau, die ich umsetze, aber das Gesamtkonzept erschließt sich mir nicht... Mein Mann arbeitet auch nur auf Zuruf, also zwei blinde im Zimmer...

Was recht sicher ist, ist dass wir mit 3 Tiefen arbeiten werden.. 90cm, 80cm und 50cm

Und ja, ich komme überall dran zum Saubermachen

• Der Bau beginnt jetzt langsam.

Erste Amtshandlung... Hässliche alte Schränke aufhübschen

Links und hinten in braun noch in der alten Optik zu sehen, rechts in weiß /grün das neue Antlitz. Da oben drauf eh OSB3 kommt habe ich mir das bekleben unsichtbarer Flächen mal geschenkt

• So, jetzt mal noch paar Details...

Die Bodenplatte besteht aus 4 22cm OSB3 Platten. Die Wände sind 15cm starke OSB3 Platten, die von unten mit der Bodenplatte verschraubt sind und natürlich alle miteinander verschraubt sind. An den langen Seiten sind sie 60cm hoch weil es eben noch eine weitere Etage geben soll.

Nach wie vor liegt das Ganze nur auf den Unterbauschränken auf und kann verschoben werden. Wir bauen eben recht groß auf wenig Platz.

Als nächstes kommt die Teichfolie drauf. Am Rand ziehen wir sie 40cm hoch, um die Wände zu schützen, auch an der Ebene.

Denke am Donnerstag geht es damit weiter.

• Es ist wieder viel passiert, auch wenn man es nicht sieht...

Offensichtlich haben wir es geschafft die Teichfolie einzupassen und zu befestigen...

Was man nicht sieht...

- das Plexiglas wurde in 5 Stücke 20x60cm geschnitten

- aus einer leiste haben wir 7 20cm hohe Pfosten geschnitten und mit einer Nut versehen

- die Pfosten haben einen ersten Anstrich bekommen

Der Plan...

- 2. Anstrich für die Pfosten

- Besuch im baumarkt, letzter Einkauf

- weiße Profilleisten befestigen, wie oben zu sehen

- schauen wie viel man vom Einkauf verarbeiten kann

• So, die komplette Einkaufsliste steht... ich streiche mal durch was shcon verbaut oder in bearbeitung ist...

Mein Mann hofft, dass es der letzte besuch im Baumarkt war, aber ich weiß dass die rampe noch nciht fertig ist, also... :whistling: