Meerschweinchen Zubehör

Anregungen für eine Rampe

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Ich möchte mein Meerie Gehege umbauen und den alten EB würde ich gerne als Etage nutzen:S Er ist 25cm hoch... Wie würdet ihr da eine Rampe hochbauen? Oder hat jemand evt schon Erfahrungen mit dieser Höhe gemacht und kann vielleicht auch ein Bild posten. Es darf halt nicht nur steil nach oben gehen da meine 4 da nicht hochgehen würden wenn das die ganze Zeit steil istX/


    LG Hannah

  • Es gibt da so einen Rampenrechner, aber mit dem kann ich nicht soo viel anfangen:

    http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html


    Eine Rampe sollte nicht steiler als 45 Grad sein, eher so um die 40 Grad. Ein Geodreieck und Lineal hilft.

    Die Seiten der Rampe sollten mit einer Ballustrade/Geländer/Seitenabdeckung gesichert werden, damit das Meerschweinchen nicht so leicht herunterfällt. Insbesondere alte Meerschweinchen die nicht mehr so gut sehen, oder Rabauken auf der Rampe die andere Meerschweinchen herunterscubsen haben dadurch mehr Sicherheit. Alles schon passiert. Eine Rampe sollte zum leichteren Klettern entweder Halbrundstangen Abschnitte, Flies, oder mit einer Gummimatte ausgelegt werden. Es gibt fertige Rampen wie z.B. die Elmato Nagertreppe mit einer Länge von einem Meter zu kaufen, oder du baust die selber eine.

  • Kommst du bei 25cm Höhe noch gescheit drunter zum misten? Meine erste Etage war auf 33cm und fand es da je nach Ecke schon lästig drunter zu kommen.

    Untendrunter kommt so eine Art Box die man Rausziehen kann... Sonst hätte ich das auch nicht gemacht ^^

  • Hallo,


    ich würde tatsächlich deutlich unter 40° für die Rampe gehen. Lieber so 20°.


    Auslegen kannst du sie z.B. mit Kunstrasen, Teppich, Kork oder auch Fleece, das auf eine härtere Unterlage genäht ist. Das ist bequemer für die Füße als Rundhölzer.


    Bei 25cm Höhe würde ich übrigens zusätzlich oder stattdessen einfach eine kleine Zwischenstufe einbauen, auf die die Schweinchen springen können, um auf die Etage zu kommen.

  • Wir haben eine lange Rampe für in den Stall. Da wir die Schweinchen in Aussenhaltung haben, musste sie komplett wasserfest sein. Ich hab den per Zufall bei Ikea so eine Matte entdeckt und wir haben sie seit fast 1.5 J. Bei uns im Einsatz. Die Rampe besteht aus einem Holzlatten ca 90 cm× 30 cm × 3cm und ist mit der Matte überzogen. Kann morgen mal ein Bild machen. Ich feinds einfach super zum reinigen. Kügelchen von den Schweinchen "rollen" runter und können eifach zusammen genommen werden. Hier der Link, bin mir nicht sicher ob es wirklich die ist, einfach das ihr mal eine Idee bekommt

  • Super! Endlich eine Rampendiskussion! Hat mich auch schon länger beschäftigt. Vor allem aber die Frage, wie man die Rampe am Häuschen bzw oberer Etage, befestigen kann, da sie ja dazu logischerweise keinen rechten Winkel, sondern immer einen spitzen Winkel bildet. :/ Habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele Meerschweinchen nicht gerne Rampen laufen. Deswegen habe ich noch den Vorschlag einer Art Treppe für dich, Poopy-Popcorn (Was bedeutet eigentlich "EB" ? Stehe komplett auf dem Schlauch:/):

    Also, 25 cm sind ja nicht so wahnsinnig hoch. Da könntest du einen Ütong-Stein (Porotonstein) oder ähnliches von 8 cm Höhe (und etwa 40x40 cm Breite/Länge) hinlegen und darauf nochmal einen 8 cm hohen, der aber nur halb so "tief" ist. Dann könnten die Schweinchen auf den ersten Stein hüpfen, von dort auf den zweiten und von dort nach ganz oben. Manche machen das lieber, als eine Rampe hochzulaufen.


    ...Eine Rampe sollte zum leichteren Klettern entweder Halbrundstangen Abschnitte, Flies, oder mit einer Gummimatte ausgelegt werden.

    Wo gibt es die? Bei mir im Bauhaus gibt es nur eckige Hölzer.


    ...Ich hab den per Zufall bei Ikea so eine Matte entdeckt und wir haben sie seit fast 1.5 J. Bei uns im Einsatz. Die Rampe besteht aus einem Holzlatten ca 90 cm× 30 cm × 3cm und ist mit der Matte überzogen. Kann morgen mal ein Bild machen... Hier der Link, bin mir nicht sicher ob es wirklich die ist, einfach das ihr mal eine Idee bekommt

    Leider kann ich weder Bild noch link sehen? Wurden die entfernt? Kannst du die nochmal schicken? Wir haben nämlich von Frühjahr bis Oktober auch Außenhaltung und haben jetzt auch so eine ganz breite Rampe, für die mir aber ein geeigneter Belag fehlt.
    Habe nämlich vor kurzem verschiedene Rampen und Häuschen fürs Zimmer bauen lassen, und auch unseren Stall am Draußengehege umbauen lassen, und zwar von einem Mann, der aus dem Tierschutzbereich kommt und sowas im Internet anbietet. Ich bin aber leider nicht wirklich zufrieden damit. X/

    Wir hatten draußen eine bereits am Stall vorhandene schmale Rampe, welche ein Schweinchen, als es älter wurde, nicht mehr gehen wollte. Die war mit etwas rutschfestem belegt, ich würde sagen Dachpappe. Der Typ meinte, das würde den Schweinchen an den Füßen weh tun und hat mir auf meinen Wunsch eine lange breite Rampe gebaut. Die hat er aus OSB-Holz gebaut und sie nicht mit Rundhölzchen, sondern mit Kanthölzchen quer beklebt. Nach dem ersten Regen hat sich der Leim gelöst und die Hölzchen waren ab. :rolleyes:

    Im oberen Drittel der Rampe wäre eine seitlicher Schutz sinnvoll gewesen. Hat er aber auch nicht dran gedacht, und ich musste beim ausprobieren die Schweinchen davor bewaren, sich von oben runterzustürzen. :huh:


    Die kleineren Rampen für drinnen (auch mit Kanzhölzchen beklebt) hat er mit einer T-förmigen Leiste als Ständer versehen, so dass man sie an jede Seite des Häuschens frei anstellen kann. Allerdings stoßen die Schweinchen von unten auch mal die Rampe mit dem Köpfchen hoch usw, so dass sie vom Haus wegrutscht und die Schweinchen wenn sie die Rampe hochlaufen würden (was sie nicht tun) über eine Lücke springen müssten, um auf dem Haus zu sitzen. Das heißt: Eine Befestigung am Häuschen wäre schon sinnvoll. Per Haken zum einhängen oder so was.

    Hätte da jemand ein Bild von einer gelungenen Konstruktion?

  • Ich befestige Rampen prinzipiell mit kulissenscharnieren


    Hier bei der aktuellen Rampe


    Als Belag nutze ich einen rasenteppich mit Noppen an der unteren Seite.


    Das wird sehr gut angenommen und ich kann die Rampe binnen Sekunden an und abbauen

  • Die hat er aus OSB-Holz gebaut und sie nicht mit Rundhölzchen, sondern mit Kanthölzchen quer beklebt. Nach dem ersten Regen hat sich der Leim gelöst und die Hölzchen waren ab.

    ich habe das auch so nur dass es bei mir mit kleinen Nägeln festgehämmert wurde. Es hält seit 6 Jahren.


    natürlich dürfen die Nägel nirgends raus schauen das ist selbstverständlich


    in meinen Stall habe ich ganz oben eine Etage die mehr oder weniger Wetter eine Hütte oder Versteck ist. Meine Schweine lieben es und verstecken sich dort gern mal. Der Zugang ist ein großes rundes Loch und hoch kommen sie indem Sie auf das Haus der zweiten Etage springen und dann nach oben


    der Abstand der Etagen ist ca 20cm (bin in Maßangaben nicht sehr gut müsste aber passen)

    Klar geht das nicht wenn Sie älter werden.


    ich bringe ja Merle in einer tragebox nach draußen. Da steht ein großes festes Haus was ca 20-25 cm hoch ist. Das habe ich sie tragebox immer drauf gestellt und mich den einen Tag gewundert warum das schon drei Tiere drin sitzen. Hab Sie am nächsten Tag beobachtet wie sie aus dem Stand hoch in die Box gesprungen sind. Nur mal so. War total perplex

  • Ich befestige Rampen prinzipiell mit kulissenscharnieren

    Das wird sehr gut angenommen und ich kann die Rampe binnen Sekunden an und abbauen

    Kulissenscharniere heißen die also, danke!^^

    Aber wie machst du denn in Sekunden sechs Minischrauben mit dem Schraubenzieher ab? Das finde ich ein ziemliches Gefummel. :/Oder meinst du, dass du die Rampe hochklappst, bzw nach unten umschlägst?

  • Kulissenscharniere heißen die also, danke!^^

    Aber wie machst du denn in Sekunden sechs Minischrauben mit dem Schraubenzieher ab? Das finde ich ein ziemliches Gefummel. :/Oder meinst du, dass du die Rampe hochklappst, bzw nach unten umschlägst?

    Kulissenschaniere lassen sich in zwei Teile zerlegen. Ein Teil ist an der Rampe befestigt, das andere Teil an der Etage. Dann lässt sich die Rampe einfach rausschieben. So wie sich Türschaniere nach oben aushebeln lassen.

  • Vermutlich setzte ich da gerade zu viel Vorstellungsvermögen voraus. Google doch bitte mal "kulissenscharniere"


    Dann verstehst du es wahrscheinlich eher

Ähnliche Themen wie Anregungen für eine Rampe