Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Flocke hat ihre Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ach ich sowieso grad wenn sie klein sind oder aus schlechter Haltung kommen


    Es geht allen drei super. Die zwei kleinen sind ganz flink und toben neugierig durch den Stall. Flocke sitzt eher in ihrem Haus aber ich denke sie fühlt sich dort einfach sicher. Ich lege immer einen Berg Heu rein wo sie darunter krabbeln können oder ich mache eine Seite mit der Jalousie zu. Das Futter leg ich ihr genau vor den Stall. Das zieht sie sich ins Haus. Den Rest Frisst sie meist nachts.


    Der kleine hat einen Namen bekommen. Er heißt jetzt Teddy und alle finden seine Locken so toll


    das schönste ist das alle drei zugenommen haben Vorallem die Flocke hat 20g zugenommen. Das freut mich riesig. Bei den kleinen sind es um die 5g


    der Rest chillt

    Ich habe die oberste Etage mit verstecken gebaut und das finden sie mega. Dann noch alles mit Zweigen zu gehangen

    Von den Zweigen sind morgens nur noch die Äste übrig. Das freut mich auch und mittlerweile rennt auch nur noch mein frühkastrat davon wenn er mich sieht.

    Leider ich hoffe das ändert sich irgendwann.


    früher war es bei uns immer so zu Hause dass die Kater von Nachbarn oder entfernten Verwandten zum kastrieren gefahren wurden weil sie meist nie wieder zu dem sind der das gemacht hat. Bei unseren Katzen heut zu Tage sind wir selbst gefahren aber ich glaub creepy verzieht mir das nie.

    Er war so zahm. Wenn ich das sehe bei den zwei kleinen die haben auch ihren fluchtinstinkt. Das hatte creepy nie

    Ich habe ihn am Anfang ja ständig draußen und hab ihn an die Zitzen gehalten oder gewärmt. Wenn ich kann sind alle weg gerannt und er blieb sitzen. Jetzt „hasst“ er mich

  • Schön das es der Flocke samt Junge gut geht und alle fleißig zunehmen. :thumbup:

    Das sie fressen und rumwuseln ist ja immer ein gutes Zeichen.

    Und das Häuschen gibt Flocke bestimmt die Sicherheit und sie hat da auch mal die evtl. Benötigte Ruhe für sich.


    Ich hab auch ein scheues Schweinchen und füttere die ersten Salatblätter jetzt immer aus der Hand. Mittlerweile kommt auch das scheue Schweinchen und holt sich sein Blättchen ab. Es dauert am Anfang etwas bis sie sich trauen.

    Vielleicht klappt es ja bei deinem Frühkastraten auch mit dieser Bestechung. ^^

  • Ich kann es ja mal versuchen

    Jetzt muss ich mal was fragen

    Die kleinen essen schon richtig fleißig mit.!
    kann ich mich darauf verlassen dass die kleinen wissen was sie fressen dürfen.?

  • Babys klauen den Erwachsenen das fressen aus dem maul. Das tun sie nicht weil sie frech sind, sondern weil sie so lernen was fressbar ist.


    Wundere dich nicht, wenn Flocke in den nächsten 4 wochen noch mal an Gewicht verliert. Säugen kostet sehr viel Energie und es zehrt sie aus

  • Ja ich hätte es besser formulieren sollen

    Also

    Ich habe ja sehr viel Platz im Garten und da habe ich, ursprünglich für meine Hasen Möhren und Kohlrabi und rote Bete angepflanzt und Flocke liebt z.b die Blätter von dem Kohlrabi.

    Vorhin hab ich dann noch rote Bete Blätter rein getan und da kamen dann die kleinen und haben mit an dem roten Bete Stiel geknabbert und da war ich nicht sicher ob sie da noch zu klein sind

  • nein, meeris sind nestflüchter. sie müssen ganz ganz schnell alles lernen was auch die großen wissen, zumindest bzgl fressen. die verdauung der kleinen baut sich zwar erst auf, aber meist ist die viel stabiler als die verdauung der erwachsenen meeris eben weil sie quasi sofort alles angefüttert bekommen

  • Ist wirklich völlig normal, einige unserer Babys haben ab Tag 2 alles probiert was die älteren gefressen haben.

    Faszinierend daran, die restliche Gruppe hat sich das gefallen lassen bis die Zwerge mal so ca. 3 Wochen halt waren. Ab da bekamen sie schon mal einen Rüffel das klauen ab jetzt nicht mehr geht.


    Und du darfst ihnen alles anbieten was die anderen auch bekommen, je mehr sie jetzt kennen lernen um so besser ist es.

  • Das schöne ist ja das die anderen jetzt auch alles probieren.

    Sie freuen sich wenn das Futter fertig ist und schauen erstmal was so dabei ist bevor Sie fressen

  • Ich muss ja die meeris fangen/nehmen wie man es nennen will damit sie in den Auslauf können. Das verbinde ich immer damit kurz zu schauen ob alles in Ordnung mit ihnen ist.


    Wenn es dann abends zurück geht, hab ich einen Trick den ich versucht habe da der gut bei meinen Hasen geklappt hat und ich bin begeistert wie schlau die meeris sind.


    ich gehe also mit so einer tragebox Die man braucht wenn man zum Tierarzt geht. Sie ist voll mit Stroh. Die stell ich in den Auflauf, gehe zum Versteck und rede ruhig mit ihnen und fasse langsam an der Seite unter das Versteck.

    Sie laufen dann hinter den Haus lang und gehen in die Box. Peanut ist heute gleich los wo sie mich schon gesehen hat und setzt sich rein ohne hinter den Haus lang zu laufen Bei ja hat es beim zweiten Versuch geklappt. Bin der Meinung dass sie ziemlich wenig Stress haben auf die Art


    zurück am Stall muss ich dann aufpassen dass Sie nicht die Tür aufstupsen. Jetzt muss es nur noch klappen dass es auch andersrum so läuft.


    der kleine creepy allerdings läuft wenn ich komme ins Haus was draußen steht. Ich mache dann die Türen zu und hole ihn vorsichtig aus dem Stall und er fiept und zwitschert so vor sich hin. Er kommt da echt nicht so klar. Ich drück ihn an die Brust und halte die Hand unter ihn aber er zwitschert und macht pieps Geräusche. Ich brauche da noch ein andere Idee

  • Na so in etwas ist es bei uns auch. Nur dass es ein Tragekorb ist.

    Ich muss es mal aufnehmen. Ist voll niedlich. Es war um so süß wie peanut im Korb sah s und auf die anderen gewartet hast.

Ähnliche Themen wie Flocke hat ihre Babys