Hast du schonmal Fieber gemessen? Zm füttern noch, wenn dein Meerschweinchen kein Trockenfutter bekommt kannst du ihr auch Kohlrabi anfüttern. Der hat ebenfalls viel Kohlenhydrate.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Flocke hat ihre Babys
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Sie bekommen kein Trockenfutter. Flocke liebt Kohlrabi. Siebekommt jeden Tag kolrabiblätter Hab ihr vorhin auch welchen gegeben um zu sehen ob sie Frisst und Sie hat rein gehauen.
Ich hab noch nie bei einem Meerschweinchen Fieber gemessen!
Was könnte das denn sein. Vielleicht das Gesäuge? Ich dachte die sorgen nehmen ein Ende
-
Denkst du nicht du machst dir zu viele Sorgen? Hatte auch schon das Gefühl ein Meeri sei unterkühlt und es war dann nix.
-
Meerschweinchen haben eine höhere Temperatur als wir. Zwischen 37,5 und 39,5 sind normal.
Beim Toben/Anstrengung kann die Temperatur auch mal höher sein. Am einfachsten fühlst du an den Ohren oder Füßchen ob sie viel wärmer als die deines anderen Meerschweinchen sind. Falls es am nächsten Morgen immer noch sein sollte, kann es auch eine Infektion/Entzündung sein.
Ein Anruf beim TA schadet da sicher nicht. Ich habe damit noch keine Erfahrungen. Vielleicht ist es auch ganz normal nach dem Geburtsstress.
Ein anderes Fiebermessen bedeutet wieder Stress für das Meerschweinchen. Da am besten mit so einem Infrarot Thermometer das in 2 Sekunden die Temperatur ermittelt messen. Rektal ist nicht ungefährlich, insbesondere wenn sie zappeln. Also erstmal nur Ohren und Füßchen vergleichen und gut is.
-
Urfnip ich weiß was du meinst aber Sie war wirklich sehr warm. Wärmer auf die anderen.
tatsächlich lag Sie vorhin dann wieder schön mit ihren Babys im Heu. Ich bin tatsächlich auch auf die Idee mit dem Ohr gekommen und das war wirklich nicht mehr warm.
das Problem ist glaub ich, dass mir Die Züchterin die Ich angerufen hatte so eine Angst gemacht hat wegen Toxikose und ich soviel gelesen habe das ich glaub nicht mehr daran geglaubt habe dass es nicht schief geht. Vielleicht war es auch ungewohnt sie mal nicht fressend zu sehen
du hast aber recht. nun schlafen aber alle schön und die drei anderen sind heute draußen ihre Runde gelaufen -
Bist du sicher, dass sie nicht schon früher so warm war?
Niilo fühlt sich auch immer viel wärmer an, als der Rest. Die Körpertemperatur ist zu einem gewissen Grad individuell verschiedenen (auch bei uns Menschen).
-
Also ich bin mir ziemlich sicher dass Sie warm war. Aber sie lagen auch im Haus und haben gekuschelt. Aber Wie du schon sagst es ist vielleicht immer mal schwankend
So wie sie sich gibt ist aber alles ok.
bei meinen ersten Schweini Baby hab ich mir gar nicht sorgen um Sowas gemacht nur das der kleine sich halt nicht bewegt hat und das was weil ich halt soviel gar nicht wusste und nicht gelesen hatte. Zuviel wissen ist auch nicht gut -
Die Gewichte sehen gut aus, alle fressen und verhalten sich normal. Also erstmal Haken dahinter
Je mehr die Babys jetzt an Futter kennen lernen desto mehr fressen Sie auch später. Und meine Skinnys sind kleine Heizkraftwerke, bei denen merkt man richtig wie warm so ein Schweinchen eigentlich ist. Sind dabei aber gesund.
-
Ich danke euch für eure Antworten
Ich versuche positiver zu denken. Ist schwierig ein Tier zu haben von dem man so gar keine Ahnung hat.
mit anderen Tieren bin ich aufgewachsen da weiß ich was zu tun ist aber hier.bis jetzt ist ja alles gut
-
Hallo, wenn alle munter sind und fressen , ist das ein gutes Zeichen
Ich denke du musst gar nicht viel machen, die Mama macht das schon, bei nur 2 Babys geht das doch wunderbaar.
Meine Mimi hat ja 4 Babys und die sind zum glück auch schön munter und Mimi macht das ganz selber,
Ich schaue einfach das es sauber ist und ausreichend Futter zur verfügung ist , ich denke in der Natur ist es auch so.
Meine kleinen fressen auch schon gut mit Mimi mit, bei Heu schaue ich das es ein wenig feiner ist und so knappern
Die Babys gut.
Meine bekommen auch etwas Kraftfutter , ich weiss das es hier sehr verpöhnt ist, aber eine säugende Mama
Darf von mir aus geshen gerne mal ein paar extra kalorien bekommen.
Auch Meeri in Aussenhaltung bekommen hir Cavia Complet.
-
Ihr habt ja alle recht. Flocke Macht es auch echt toll
Sie ist halt einfach so klein und zierlich und ja auch noch so jung. Sie hat auch immer vor allen Angst und hatte sich ja sehr an den Böckchen orientiert aber in den letzten Wochen sah’s sie außer zum fressen immer allein
Ich werde Sie auf jedenfall morgen wieder wegen zur Kontrolle
-
ich mache die pipi Ecken schon immer früh und Abends weg aber ich finde das sie mittlerweile nicht mehr überall hin pullern und da wo sie liegen ist auch relativ sauber.
-
Meine Schweinchen haben auch oft ganz warme fast heiße öhrchen oder die Füße sind kalt. Die temperatur mußte ich schon öfters mal mit einem digitalen Thermometer im po kontrollieren. Beim Tierarzt machen sie ja auch oft noch etwas Vaseline ans Thermometer damit es besser "flutscht". Du hast sie ja im Blick. Verstehe das du dir Sorgen machst.
-
so Pallets habe ich schon oft auf Bildern gesehen und wollte schon immer mal fragen was das ist. Sowas hatte ich im Winter mal für meine Hasen
-
Wenn man sich die Zutaten von Cavia Complete anschaut (https://www.versele-laga.com/d…e/produkte/complete-cavia) frage ich mich, was außer den künstlich zugesetzten Vitaminen u.ä. dem Tier ein Vorteil bringen soll. Zudem sagt "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" fast gar nichts aus, außer dass es keine tierischen oder künstlichen Produkte sind. Das sind Produktionsabfälle aller möglichen Pflanzen. Wenn ich es nicht falsch verstehe, sind 7% benannt, der Rest dieser Gruppe ist unklar und stellt bei weitem den größten Teil der Bestandteile dar.
Der einzige "Vorteil" ist aus meiner Sicht, dass das Futter dem Tier ggf. gut schmeckt und dann in größeren Mengen gegessen wird, da es ja sehr konzentriert ist. Später erst quillt es im Magen und das Schweinchen merkt dann erst wie satt es ist. Dann wird weniger gesundes Futter gefressen - als harmloseste Nebenwirkung.
Zur Illustration füge ich noch einen Link auf die http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html bei.