Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Flocke hat ihre Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich schließe mich Letty an. Er wittert nur das sie wieder gedeckt werden kann. Ist für Flocke mega nervig, aber er wird sie auch wieder in Ruhe lassen.

Mein Kastrat nervt meine Mädels auch so wenn sie diese Phase haben. Da nervt er sie ziemlich, sie laufen weg oder bespritzen ihn auch mal mit Urin bis er irgendwann Erfolg hat und auf reitet. Sobald die Brünftigkeit vorbei ist lässt er ab.

Du hast ja immer ein Auge auf Flocke und ihren Nachwuchs. Solange sie die Kleinen immer wieder säugt sollte alles gut sein.

Aber was die Aufzucht angeht kann Letty dir weiterhelfen und Tipps geben.

• Na ich hätte ihn auch gelassen aber sie hat die kleinen weg getreten wenn sie von hinten versucht haben zu trinken. Ich hab sie schon alle drei im Heu liegen sehen. Ich vertraue heute einfach auf meinen Instinkt und morgen Dürfen sie alle wieder zusammen sein und dann können die beiden das klären.

Vorhin waren die kleinen etwas kühler aber jetzt sind sie schön warm. Wenn keiner da ist sitzt Sie auch bei ihnen. Sie ist halt sehr gestresst.

• Achso ja. Ich hab Milch da für die kleinen. Hab ich schon vor zwei Wochen besorgt.

ich habe ganz viel gelesen, dass die kleinen 6 Wochen bei der Mama bleiben sollen und das mache ich auch. Der Bock wird ja sowieso früh kastriert.

ich hatte es ehrlich gesagt etwas auch davon abhängig gemacht wieviele es werden und wieviel Bock und Weibchen dabei ist. Eigentlich sind wir grad am planen für das größere Gehege und ich hatte gehofft es werden zwei Mädchen. Wenn ich jetzt Beide behalte habe ich wieder eine Konstellation die wohl nicht gut ist. Aber da hab ich ja jetzt erstmal ein paar Wochen Zeit

• ja hat sich auch beruhigt. Beim letzten Baby musste er in Quarantäne und wurde zwei Tage später kastriert da hat er es diesmal besser und er ist ja nicht allein

• meine Mimi sitzt auch seperat, durch ein Gitter getrennt von den Anderen, mir war das einfach zu gefährlich und unruhig

Für die Babys, so ist die Mama immer in der nähe und baut eine enge bindung auf.

Meine vier sind schon munter unterwegs und fressen auch schon schön mit, ich lasse sie jetzt noch ein paar Tage seperat

Und wenn alle okey sind dürfen sie dann zu den anderen und im ganzen Gehege rumhüpfen.

So hat Mimi auch immer die ganze auswahl an Futter zur auswahl, jeder Zeit. :)

• Flocke Frisst auch nach wie vor wie eine Besessene. Als würde Sie das Futter beruhigen aber stimmt schon so kann ich auch besser schauen was sie frisst und sie optimal ernähren. Vorhin lag sie ja Wie gesagt einmal schön da und links und rechts lag eins von den Babys.

na der kleine macht mir etwas Sorgen weil er so ruhig ist aber mein kleiner creepy damals lag ja zwei Tage auf dem Rücken und hat es geschafft

• Ja war auch eigentlich total niedlich wie er im Heu lag und sie angehimmelt hat. Total süß aber dann ist er aufdringlich geworden.

Sie können sich ja hören, riechen und sehen

• Kurze Update

Allen geht es gut. alle haben sich beruhigt.auch Flocke obwohl die ja immer sehr sehr ängstlich ist hat ja aber auch schon einiges durch.

den kleinen geht es gut. der Junge sieht noch etwas schlapp aus. Ich habe ihn aber trinken gesehen und Flocke sitzt auch bei den beiden. Dem kleinen Mädchen geht’s prima. Wiege sie nachher gegen Mittag und dann werde ich sehen.

Bin sehr zuversichtlich

Flocke darf nicht abnehmen da sie eh schon so klein ist und so dünn

• Na ich wollte ab heute dann Mittag wiegen da das für mich besser ist. Ich arbeite von zu Hause und da ist keiner da. Da haben wir Ruhe.

ich schreibe alles täglich auf und gebe dir dann die Daten. Ab heute wiege ich auch die Mama

• Du könntest dem Kleinen einmalig etwas Honigwasser (1 Tropfen Honig in etwas Wasser aufgelöst und auf eine Spritze aufgezogen) oder Traubenzuckerwasser vorsichtig geben. Er darf sich natürlich nicht verschlucken. Aber diese einmalige Zufuhr von Zucker soll oft gut helfen, wenn Neugeborene schlapp sind, da sie unterzuckert sein können durch die Geburt. Am besten macht man das bei schlappen Tieren schon kurz nach der Geburt.

• Das ist ein guter Tipp. Das mache ich dann. Ich würde eh Traubenzucker nehmen. Hab welchen für meine Kinder da wenn die Magen Darm haben.

Das mit den verschlucken kenne ich war Bett den Katzen Babys die ich abgezogen habe auch so dass man das sehr vorsichtig sein muss

der Mama gebe ich Fenchel und was geht noch zum päppeln ?