• Wir würden alles an einer Wand haben wollen. Und ja, das Bodengehege fällt dann leider weg. Mein Mann steht zwar voll hinter meinem Hobby, aber ihm nimmt es zu viel Raum und Wohnlichkeit ein. Also haben wir einen Kompromiss überlegt.

Da ich dann nur noch ca 2,5qm Grundfläche habe, kann ich die Gruppe unten so nicht halten, da auch eine gleich große Etage es nicht wieder ausgleichen würde. Abgegeben wird hier definitiv nicht. Also machen wir 3 Gruppen.

Geplant ist:

Ich werde 45cm zwischen den Etagen haben, das Plexiglas je 50 breit und 25 hoch zum Rausnehmen. Hab so die vollen 45cm Höhe zum Saubermachen. Wir lassen es ein Stückchen hinten von der Wand weg und jedes Gehege bekommt die Rückwand nur 30cm hoch. Die freie Seite ebenso. Hier ist es selbst bei 40 Grad draußen nur 26 Grad, aktuell max 21 Grad. Denke, das wird dann mit der Belüftung passen. Ich beobachte es anfangs aber und ggf werden Belüftungslöcher gebohrt. Noch mehr Abstand ist mit meiner Höhenangst leider nicht machbar 🙈

Ist aber alles noch nicht in Stein gemeißelt und muss übers Knie gebrochen werden 😉

• So, umentschieden. Wir haben jetzt zig Stunden drüber gesprochen. Das mit dem Gehegeumbau hat sich erledigt. Ich nehme meine Wutzen mit ins Schlafzimmer 😉 Hatten ein Meerie-Zimmer überlegt, aber ich will nicht wieder im Wohnzimmer schlafen. Also geht der Rechner ins Wohnzimmer, und die Wutzen ins Schlafzimmer. Das Gehege kann dann so stehen bleiben bzw bauen wir es wahrscheinlich nicht über Eck oben, sondern als lange Etage ca 3x1. Müssen wir dann ein bisschen anpassen und umbauen. Fragt sich nur, wie ich jetzt meine 3. Gruppe erstelle, die ich mir in den Kopf gesetzt hab 😂 Auf dem Gehege mit Abstand noch eine Etage drauf schaff ich nicht zum Saubermachen 🙈 Den Abstand kürzen geht auch nicht, da streikt mein Mann, der Gartentisch müsste nämlich wieder kürzer gesägt werden und dafür die Rollen ab usw 😉 Das untere könnte ich wohl teilen, hat dann ca 3x1,80. Das sehen wir aber dann. Erstmal wird die Wohnung umgebaut 😂

Trotzdem danke für eure Tipps!!! Ich lass den Beitrag mal stehen, falls jemand anderes Ideen sucht.

• Du musst das natürlich selbst entscheiden, aber ich würde nie 3 kleine Gruppen 1 größeren und 1 kleinen vorziehen. Für die Schweinchen ist eine größere Gruppe auch schöner als ein kleinere und bietet mehr Fläche für jedes Tier dieser Gruppe.

Natürlich sehe ich das Argument, dass dann noch ein Böckchen unterkäme. Aber das alleine rechtfertigt vielleicht nicht die Nachteile, die es für die anderen Tiere mit sich bringt.

Ich schlafe im "Schweinestall". ;-) Es gibt Leute, die damit gut zurechtkommen, andere weniger. Ich habe einen tiefen Schlaf und kann sehr schnell wieder einschlafen. Trotzdem werde ich meistens mehrfach wach durch die Schweinchen. Falls Du noch nicht mit ihnen zusammen in einem Raum geschlafen hast, würde ich das erst einmal probieren.

• Danke für den Tipp :) Ich hab in letzter Zeit öfter mal im Wohnzimmer geschlafen - mein Mann schnarcht 🙈 Mit Ohropax war das völlig problemlos 😉

Ja, ich gebe dir völlig recht. Aber ich behalte mal im Hinterkopf, mir vielleicht mal einen sehr jungen Frühkastraten aus einer Notstation zu holen und unten bei zu setzen. Unsere VG ging wegen Tyson schief, der ist ja oben. Aber das überlege ich noch in Ruhe und solange bleibt alles beim Alten 👍

• Ich schlafe öfters mal im Wohnzimmer ein und wenn es dann so wie vorgestern ist das tammi die sittenpolizei spielt, den anderen 2 Damen brommselnd hinterherläuft und alle zetern, brommseln und quitschen und das die ganze Nacht...dann gehe ich lieber ins Schlafzimmer.😅 Und bin froh das sie im Wohnzimmer sind.