• Hallo!

Ich überlege gerade, ob ich evtl 3 Gehege übereinander setze mit je 2,80m x 0,90m. So könnte ich einem weiteren Kastraten ein Zuhause geben.

Hat jemand sowas in der Art? Oder ist das in den unteren Gehegen zu dunkel? Wieviel Abstand sollte ich da wohl halten? Ganz unten würde ich wohl auf Rollen stellen, zum besseren reinigen. Und die Fronten aus Glasplatten zum Rausnehmen. Sonst kann ich ja nicht überall ran.

Wäre für Anregungen und Kritik dankbar.

• silvia Wieviel 100 Liter Einstreu sind das denn die Woche, die du dafür zum wechseln brauchst? 😳 Bi uns muss das alles in den Restmüll. So grosse Tonnen gibt es gar nicht, zudem werden die hier nur alle paar Wochen geleert.

Gute Frage Blubbel.

Ich benötige fur mein 3m² Gehege ca 15 Kilo Einstreu. Der Freilauf ist Fleece\ Deckenhaltung.

Bei mir kommen pro Misten mind. 2 120 l Säcke Abfall zusammen Bringe das immer direkt zur Betriebsstätte hier bei mir in der Nähe. :/

Silvia.

Dein Gehege gefällt mir vom Design her wirklich gut.:love:

Aber wie machst du das mit dem Abfall?

Sieht nach einiges aus. Da bräuchte ich einen Van zur Entsorgung. 8|

• Wir haben auch einen Etagenbau, Volletagen so wie es bauen willst.

Da er in der kühlsten und dunkelsten Ecke des Wohnzimmers steht ist er inzwischen mit LED-Bändern versehen, ist gekoppelt mit einer Zeitschaltuhr. Weil ich ohne Home Office um halb 6 morgens zur Arbeit gehe

Die Abstände zwischen den Etagen sind 40cm, auch damit die Rampen nicht zu steil werden. Alles reine Fleecehaltung, wieviel Einstreu das wäre will ich gar nicht wissen :/ Der Stauraum unten schluckt einiges an Zeug, und die unterste Etage ist in Rücken freundlicher Höhe. Ab Etage 3 brauche ich eine Leiter ;) Die anderen Bilder vom EB sind leider viel zu groß fürs Forum.

Links daneben steht mein Schreibtisch, liebevoll auch Gerümpelhalde ^^

• also so ca, 15kg pro Woche sind das etwas, je nach anzahl Meeris. Bei uns ist das kein problem wir habe eine ökohof und dort

Kann man 24 Std. Im Tag kompost reinwerfen. Und wir haben einen VW Buss, und einen Kombi da passt es gut rein.

Je nach bedarf, habe ich auch einen Teil Flees , aber das gibt dan echt viel wäsche.

Die Höhe messe ich nacher noch genau.

Ich habe eine 120cm lange Rampe, sieht man gut auf Bild eins.

Bei mir muss alles frexibel und gut zu reinigen sein, weil ich ja ab und zu Notmeeris aufneme.

• Wow!

"Nur" 15 kg Einstreu? Hätte da jetzt mehr geschätzt. Aber täuscht dann auch. Ich muss hier in meiner Gemeinde über Restmüll entsorgen. Hatte da extra telefonisch nachgefragt. Kostet aber bis 190 kg nur 10 € pro Anfahrt.

Geht auch noch. Kommen die 5 Säcke von 2 mal komplett misten ins Auto und weg.

Ich fahre nen Dacia Sandero. Aber bei 5 oder auch mal 6 120l Säcken wirds schon voll. Und die Blicke der Nachbarn sind unbezahlbar, wenn ich das Auto belade.

Seit ich den Freilauf habe läuft meine Maschine auch etwas mehr. Aber da ich alleine wohne,hält sich das noch gut die Waage. ^^

Nichts desto trotz ist dein Gehege super. Aber bei mir kann ich nicht so in die Höhe gehen wegen der Schrägen und mehr Raum geht auch nicht. ;( Aber fast 6m² reichen für meine Wutzen.

• Hier ist Einstreu Biomüll, meine Nachbarn würden sich bedanken wenn ich unseren EB normal einstreuen würde ;) Da bräuchte ich ne eigene Biotonne nur für uns, weil das doch einiges an mehr an Müll ist wie die Fleecehaltung. Da fallen meine 30l Säcke in den Tonnen nicht wirklich auf ..

• Hier ist Einstreu Biomüll, meine Nachbarn würden sich bedanken wenn ich unseren EB normal einstreuen würde ;) Da bräuchte ich ne eigene Biotonne nur für uns, weil das doch einiges an mehr an Müll ist wie die Fleecehaltung. Da fallen meine 30l Säcke in den Tonnen nicht wirklich auf ..

Meine Nachbarn wären gewiss auch nicht amused wenn ich die 240 l Tonne nur mit Einstreu vollhauen würde. =O

Zum Glück ist die Fahrt zur Entsorgungsstätte nicht sehr weit. Ist in 30 Min erledigt (mit beiden Fahrten und Müll entsorgen).

Habe ja schon meine eigene kleine Tonne.

Aber so ist die Entsorgung kostengünstiger als wenn ich diese sauteuren Restabfall Müllbeutel kaufe. Da kostet einer schon 4 €.

• Danke für eure Antworten.

Hab mir überlegt mit Ikea-Tischen zu bauen. Wird dann 3x 2,75mx0,90m. Muss noch etwas sparen, aber dann wird es direkt ordentlich.

Led-Leisten oder etwas in der Art hatte ich auch schon überlegt. Haben aktuell so kleine Birnchen, glaube, die werden sich auch gut machen.

Abstand wäre dann 45cm, davon vorn 25cm Plexiglas.

Wahrscheinlich wird es Einstreu, bin noch nicht sicher. Habe aktuell 3qm Fleece und 5qm Einstreu und ich glaube, Einstreu gefällt mir besser

• Du hast ja aktuell 2 Gruppen: 1 im Bodengehege und 1 auf der Etage.

Du willst hoffentlich nicht das schöne Bodengehege durch ein kleineres Etagengehege ersetzen?

Und die bisherige Etage geht ja über Eck. Das würde dann entfallen?

Ich habe keine Etagen, aber Erfahrung mit der Reinigung unter Regalen, Schrank und Bett. Daher würde ich mir überlegen, ob Du bei 45cm Abstand richtig saubermachen kannst. Zumindest müsstest Du ja die Vorderwand wegklappen oder -nehmen können, da Du sonst nur 20cm Platz hättest, was m.E. in keinem Falle reichen würde. Zudem finde ich die Belüftung fraglich, bei nur 20cm Abstand. Das hängt natürlich auch davon ab, wie warm es bei Dir in der Wohnung werden kann.

Wenn die Tiere immer nur 1 Etage nutzen sollen, sind größere Abstände zwischen den Etagen m.E. für Mensch und Tier von Vorteil.