Meerschweinchen Futter / Ernährung

Dickes Schweinchen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo.

Meine Schweinchen bekommen Heu und Frischfutter, es sind drei Stück und ich gebe ihnen einmal am Tag einen Teller frisches Grünzeug. Heu gibts so viel sie wollen.

Jetzt ist ein Schweinchen merklich dicker als die anderen, nämlich Camilla. Die anderen, Flauscheball und Goldi wiegen um die 900g aber Camilla ist bei 1,3 kg!

Schwanger ist sie nicht...

Kann sie von Heu so dick werden?

• ich sie wirklich dick, dick oder nur schwer? wie wirkt sie denn? wir haben hier meeris, deren idealgewicht bei 850g liegt und welche, die immer um die 1500g sind

• Also ich wollte mich gerade zu Wort melden bezüglich unserem Dexter, der auch immer zwischen 1400 g und 1500 g schwankt, aber da stimmen die Proportionen, er sieht nicht dick aus und ist auch nicht träge. Wenn ich aber dein Bild sehe und sie nicht trächtig ist (seid ihr euch da sicher?)…ist sie vielleicht aufgegast? Das sieht schon echt heftig aus, finde ich zumindest! =O

• sie sieht wirklich aus wie eine sehr trächtige bratpfanne. grundsätzlich gefragt...

wie alt ist sie?

frisst sie normal?

macht sie böhnchen? form ok?

• Das ist aber wirklich wirklich keine Glanzleistung der Notstation. Seriöse Notstationen führen einen Trächtigkeitsausschluss durch. Das bedeutet, dass die Weibchen mindestens 10 Wochen in der Notstation bleiben bevor sie vermittelt werden dürfen. Ich würde erst einmal die Notstation auf seriösität prüfen eh ich die Babys dahin gebe.

Während einer Trächtigkeit:

- nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

- keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

- täglich wiegen ab Woche 7 (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

- beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

- nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

- Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind

- Rampen und hindernisse sollten vermieden werden

Nach der Geburt:

- bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

- Jungtiere unter 60g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

- die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

- Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden