Meerschweinchen Verhalten

Können Meeris eine Bindung zu Menschen Aufnehmen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo

Mich würde interessieren, ob Meeris eine Bindung zu uns Menschen entwickeln oder eher sagen ahh der Futter Typ kommt.

Ich frage deshalb weil wir unsere zwei über unseren Urlaub in eine Meeri Pension schicken und mir tut's schon bisle weh obwohl sie noch da sind.

Wahrscheinlich sind die beiden total eingeschnappt wenn wir sie wieder abholen

• meine 4 waren vor kurzem für ein paar Tage in einer ganz tollen urlaubsbetreuung. Auf jeden Fall haben sie gemerkt als sie wieder zuhause waren. Ich fand meinen poldi die ersten 2 Tage etwas reservierter. Die anderen waren wie immer. Als ich sie abgeholt habe guckte meine bailey mich etwas komisch an. Könnte aber auch meine Einbildung gewesen sein.😊 Ich hatte schon einige Schweinchen wo eine engere Bindung war und die nicht nur bestand weil sie Futter wollten. Und das sie schlau sind und unterscheiden können wer öfters mit in der Wohnung ist oder wer fremd ist das bekomme ich immer mit wenn mal Besuch kommt.

• Sie können definitiv eine Bindung aufbauen. Meine Möndli war generell bei allen Menschen sehr aufgeschlossen, mich und meinen Freund hat sie aber besonders geliebt. Xanani mag uns zwar auch beide, aber wenn sie schon nur die Stimme von meinem Freund hört geht es ihr sofort merklich besser (sie ist derzeit etwas kränklich) und guckt ganz freudig und kommt hergelaufen. Also die Schweinchen unterscheiden definitiv auch nach den Menschen als einzelnes, manche mögen mich lieber andere meinen Freund.

• Ich bin mir auch sicher, dass Schweinchen eine Bindung zu uns aufbauen und auch zwischen einzelnen Menschen unterscheiden können.

Wir waren kürzlich ebenfalls im Urlaub und meine Eltern haben die Urlaubsbetreuung übernommen. Meine Mutter hat mir berichtet, dass sie ihr gegenüber immer sehr skeptisch und reserviert waren. Während sie freudig durch das Gehege popcornen, wenn wir kommen, hat meine Mutter mir berichtet, dass sie erst einmal in den Häusschen verschwunden sind, nachdem sie sie gesehen und gehört haben.

Von uns lassen sie sich unproblematisch im Gehege anfassen und vorsichtig aus dem Gehege nehmen, während meine Mutter berichtet hat, dass das bei ihr völlig undenkbar war ^^

Sie unterscheiden aber auch deutlich zwischen meinem Lebensgefährten und mir. Mir begegnen sie deutlich offener und mit weitaus mehr Euphorie, auf Rufen im Gehege reagieren sie super und kommen immer angerannt - mein Partner hingegen ruft oft vergeblich:D

• Wir können die zwei auch ohne Probleme im Gehege Streicheln (wenn man das Streicheln nennen kann)

Wenn ich mit essen komme macht Fritz schon Männchen. 😁 Hab ihm das irgendwie ausversehen beigebracht.

Hmm dann wird es ja hart für die beiden wenn wir sie 3 Wochen abgeben. Die denken bestimmt wir geben sie ab (sind schon von einer Notsation).

Aber nach Italien mitnehmen ist keine Option

• Ach ich junge das meine Schweinchen mich auch irgendwann mögen. Das hört sich so toll an. Wenn ich komme sind alle weg. Flocke pfeift weil es Futter gibt aber das war’s schon und der kleine creepy hat mit nach Wochen immer noch nicht verziehen das ich ihn um kastrieren geschleppt habe. Ich glaub er verzeiht mir das mir und er war der zahmste. Als ich meine aber in der Urlaubsbetreuung hatte wieder mir jeden Tag von einem neuen Streit berichtet.
    ich schwöre sie wussten das sie werde zu Hause sind. Hier sind sie total harmonisch und lieb

• Eylin ... nimm es mir bitte nicht übel, aber deinen beitrag kann man fast nicht lesen, weil das totales chaos ist

• Ja Schweinchen machen Unterschiede zwischen den Menschen.

Ich bin hier Bezugsperson Nr. 1, dann kommt mein Mann. Der sich mal den Titel "Zweitfuttergeber" selbst gegeben hat ^^

Als ich 2 Wochen im KH war in 12/2019 hat mein Mann die Schweinchen gefüttert, seit dem sind sie auch eher mal auf ihn fixiert. Als ich dann wieder zu Hause war, hat man gemerkt wie merkwürdig ruhig und zurück haltend die Chaosbande war. Nach der Entlassung war ich halt nicht wirklich fit, und das haben sie auch gemerkt. Wobei ich war weit weg von fit, soweit das meine Mutter sich eine Zeitlang bei uns einquartiert hatte. 2 Menschen (Männe + ich) mit ner doppelseitigen Lungenentzündung und deren Spätfolgen geben halt ein nettes Invalidenduo ab ;)

Meine Mutter ist heute noch was Besonderes für die Bande, man merkt wirklich das sie sie wieder erkennen. So selten sie auch sonst hier ist.

• Ich denke ebenfalls, dass unsere Jungs genau wissen, wen sie da vor sich haben. Wenn mal sehr selten Besuch da ist, sind sie wesentlich reservierter.

Der ältere ist generell sehr zutraulich und hofft bei jedem, der vorm Gehege steht, ein Leckerlie abstauben zu können. Er war aber auch schon mit 7 Wochen sehr unterschrocken und suchte die Nähe zu Menschen. Dafür lässt er sich gar nicht gern anfassen. Sein kleiner Kumpel ist etwas reservierter und hat nur dann, wenn es sicher was zum Knupser gibt Interesse am Menschen. Beim täglich zweifachen Reinigen des Geheges (Fleece abkehren) kommt er aber an und möchte am Kinn gekrault werden.

So unterschiedlich sich beide doch verhalten, so einmütig erscheinen sie mir in ihrem Bindungsverhalten zum Menschen. Beide sind bei uns zuhause insgesamt sehr entspannt und wissen genau, dass sie von mir eigentlich immer etwas bekommen und die Dame des Hauses beim Betteln standhafter bleibt ;) Mich haben sie gut erzogen und wissen, was sie tun müssen, damit sie sowohl meine Aufmerksamkeit bekommen als auch ihre Fresssucht befriedigen:S Beobachtet man sie genau, wird deutlich, wie clever die kleinen Fellkugeln eigentlich sind!

• Meine vier sind überraschend zutraulicher geworden, seit die Welpen eingezogen sind. Dadurch geh ich öfters herum und rede mehr und das macht sie neugierig. Sie kommen angelaufen und sind interessiert. Vorher sind sie erschreckt weggestartet, wenn ich eine Bewegung machte, jetzt bleiben sie cool sitzen. Ich bin begeistert!

• Mein Text war nicht so wichtig. Ich wollte auch nur sagen dass ich es auch denke aber trotzdem sind meine so unheimlich ängstlich dass ich nicht glaube das sich das ja ändern wird

• Eine wirkliche Bindung ist vielleicht ein wenig übertrieben. Meerschweinchen können verschiedene Menschen unterscheiden und wissen auch, was wer macht - wenn etwa ihr immer mit Futter kommt, aber zum einfangen und Krallen schneiden kommt euer Partner, ist klar, dass sie da eher weglaufen. Aber es fehlt ihnen nichts, wenn sie jemand anders versorgt und sie haben sich auch schnell wieder zu Hause eingewöhnt.