Allgemeines

Meerschweinchen Doku auf Netflix

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe gerade eine Netflix-Doku über Meerschweinchen angesehen. Sie heißt "schlaue Meerschweinchen". Wenn ihr Lust habt könnt ihr Mal reinschauen. Es war echt interessant.

Bei einem Experiment haben sie ein hochschwangeres Weibchen vor der Geburt stark gestresst indem sie sie immer wieder in neue Gruppen integriert haben. Die Töchter die dieses Weibchen dann geworfen hat waren "maskulinisert", also sie verhielten sich wie Männchen. Das soll ihnen beim überleben helfen. Diese Jungtiere waren dann natürlich sehr aggressiv und dominant. Das Experiment war daher für mich sehr interessant.

• Hab sie mir auch gerade angesehen. Fand sie auch super interessant, fand das Ende mit den Meerschweinchen im Kinderzimmer aber etwas schwierig. Fand, dass da etwas vermittelt wurde, dass das so völlig ok ist und den Schweinchen das gefällt, von Kindern im Kinderwagen rumgeschoben und rumgetragen zu werden. Das war eine etwas falsche Message meiner Meinung nach.

oder hab das nur ich so empfunden und falsch interpretiert?

• Hy.

Die Doku ist von 2010 und wahrscheinlich geht sie in diesen "Kinderzimmersequenzen" auf das gängige Bild des Meeris als Haustier für Kinder ein. Leider nicht schön und auch nicht aktuell (würde ich mir zumindest wünschen).

Ich hoffe, dass diese Doku keinen Meeriboom auslöst, siehe 101 Dalmatiner, alle hatten plötzlich einen...

• Das mit dem Kinderzimmer fand ich auch SEHR grenzwertig. Vor allem war es ziemlich blöd zu sagen "Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere aber genießen Streicheleinheiten in Maßen solange sie eine Rückzugsmöglichkeit haben" während das Schweinchen vom Kind im Einkaufswagen geknuddelt wurde...

Aber wie ehle. schon gesagt hat ist diese Doku schon 11 Jahre alt und schon stark veraltet.

• Hab sie mir auch gerade angesehen. Fand sie auch super interessant, fand das Ende mit den Meerschweinchen im Kinderzimmer aber etwas schwierig. Fand, dass da etwas vermittelt wurde, dass das so völlig ok ist und den Schweinchen das gefällt, von Kindern im Kinderwagen rumgeschoben und rumgetragen zu werden. Das war eine etwas falsche Message meiner Meinung nach.

oder hab das nur ich so empfunden und falsch interpretiert?

Ich habe mir die Doku auch angesehen und fand sie ziemlich interessant. Besonders welchen Stellenwert das Meerschweinchen in Südamerika hat war für mich sehr informativ.

Das mit dem Kinderzimmer habe ich auch sehr skeptisch gesehen, aber immerhin wurde ja noch etwas wie Kuschel Einheiten in Maßen sind okay etc. eingeflochten. Den genauen Wortlaut kann ich leider nicht mehr wiedergeben.

Das mit dem trächtigen Weibchen war auch spannend, aber nichts neues für mich. In irgendeinem Buch oder Artikel hatte ich schonmal davon gelesen, dass zuviel Stress zu einer maskulinität bei weiblichen Jungen führt. Weiß

aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Trotzdem eine tolle Doku.

• Ich habe diese Doku auf Netflix nicht gesehen. Aber vor ein paar Jahren gab es eine Doku über Prof. Sachser aus Münster, der ähnliche Experimente mit Schweinen verschiedener Gruppen gemacht hat. Da wurden auch Männchen mit oder ohne Lieblingsfrau in neue Gruppen integriert. Ist das evtl. dieser Film?

• Ich habe diese Doku auf Netflix nicht gesehen. Aber vor ein paar Jahren gab es eine Doku über Prof. Sachser aus Münster, der ähnliche Experimente mit Schweinen verschiedener Gruppen gemacht hat. Da wurden auch Männchen mit oder ohne Lieblingsfrau in neue Gruppen integriert. Ist das evtl. dieser Film?

Ja, das dürfte die gleiche Doku sein.

Auf YouTube gibt/gab es eine verkürzte Version davon. Ich glaube ohne die Meeris in Südamerika Sequenzen.

• Ich glaube das ist der Film. Zumindest gab es genau diesen Versuch mit einem Bock.

Ich habe den Film auch am Wochenende geschaut. Dieses ständige Einblenden des Kinderzimmers und Knuddeln der Schweinchen fand ich auch ungünstig.

Außerdem ist mir bei einigen der gezeigten Versuchen nicht klar, ob dort nur exemplarisch gezeigt wurde wie größere wissenschaftliche Studien durchgeführt wurden oder ob die Aussagen wie "unter Stress stehende trächtige Weibchen bekommen maskulinisierte Töchter" rein auf Beobachtungen einiger weniger Fälle fußen. Klar, ich kann jetzt nach den Studien der Arbeitsgruppe suchen. Aber ich hätte von der in Doku erwartet, dass diese Suche nicht notwendig ist. Ich will nicht unbedingt alle Verauchsbedingungen wossen - aber doch zumindest, ob der Versuch reproduzierbar ist.

• Über den Dok-Film wurde hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen#post938665 schon mal gesprochen.

Neben den Forschungsarbeiten an der Uni Münster ging es auch darum, die Tiere - sowohl Haus- als auch Wildmeerschweinchen - in ihrer ursprünglichen Heimat zu zeigen.

Wie ich im oben aufgeführten Thema schon am 26. Juli geschrieben habe: Ich kenne keinen andern Film, in dem es so viele Szenen über Wildmeerschweinchen gibt. Schon aus diesem Grund ist der Film bemerkenswert.

Die Sequenzen auf dem Markt sind nicht schön und über die Kinderzimmerhaltung muss man sich wohl nicht mehr gross unterhalten - der Film ist, wie schon erwähnt wurde, über 10 Jahre alt.

• Ich habe mir die Doku gestern noch einmal angeschaut.

Manches ist natürlich überholt.

Die Indios darf man nicht verurteilen. Unsere Tierhaltung zur Fleischerzeugung ist schlimmer.

Schaut mal bei Youtube nach entsprechenden Videos von Cuys. Die Farmen haben ansprechende Gehege mit gutem Frischfutter.

Die Haltungsbedingungen in Vermehrerzuchten für unsere Zooläden sind wesentlich schlimmer.

Ich musste mich bei zubereiteten Cuys allerdings auch abwenden. Richtig anschauen kann ich mir sowas nicht. Das geht mir mit Kaninchen im Restaurant aber ganz genau so.

Offtopic:

Was ich am allerschlimmsten finde, ist der Umgang mit Meerschweinchen in Laboren der Pharma- und Chemieindustrie. Das wurde mir von persönlich bekannten Personen berichtet.

Alleine zu Schulungszwecken werden diese massenhaft getötet. Lebend dürfen sie den Unterrichtsraum nicht mehr verlassen. Die Laborazubis müssen lernen, wie sie mit gezielten Handgriffen Nager töten. Da könnte ich brechen.

Ich hoffe, die Tiere der Münsteraner Uni dürfen ein langes Leben leben.

Wenn wir uns an unseren eigenen Schweinchen erfreuen, müssen wir all das ausblenden. Unseren geht es gut. 😀

• Die Indios darf man nicht verurteilen. Unsere Tierhaltung zur Fleischerzeugung ist schlimmer.

Das die Indios Meerschweinchen als Fleischlieferant beurteilen, bzw. sie zu diesem Zwecke benutzen, ist alleine sicherlich nicht verwerflich. Es stimmt das unsere Nutztiere häufig krass behandelt werden! Das sie die Schweinchen allerdings mitunter eine lange Zeit quälen, sie töten oder zumindest lange Zeit sterben lassen und das alles aus ritualischen Gründen ist abartig und pervers und wenn ich mir persönlich solche Szenen ansehe werde ich richtig aufgebracht. Südamerika ist nicht die einzige Kultur mit solch mitunter Irrglauben und den resultierenden Dingen, den sie den Schweinchen an tun. In weiteren anderen Kulturen ist das traurigerweise auch so, eben an anderen Lebewesen..

Das ganze würde schon häufig diskutiert, aber das jetzt so viele ihre Meinung äußern wollte ich das jetzt schon einbringen.

Werschweinchen Uih, das ist aber spannend!:) An mehr Infos o.a. bin ich interessiert, wenn Du welche hast bezüglich Haltung, Futter, Gebrauch o.a. würde ich mich freuen!