Meerschweinchen Verhalten

Liebespaar

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, unser Manni und die kleine Ellie (mittlerweile größer als er) Leben jetzt schon länger zusammen und so richtige Freunde werden sie irgendwie nicht, sie verletzen sich auch nicht, aber ein Liebespaar sieht anders aus. Ich habe das Gefühl, das er von ihr eher unterdrückt wird, wenn es was zu essen gibt. Habt ihr eine Idee ob ich irgendwas machen kann?

• Hallöchen.

Dafür braucht es erst mal noch ein paar Infos von dir. :)

Wie alt sind die beiden? Ich vermute Manni ist kastriert? Wie groß ist das Gehege in dem die beiden leben?

Meeris sind keine Partnerkuschler so wie zB Kaninchen. Sie liegen nur selten beieinander und auch das gegenseitige Putzen kommt nur bei sehr wenigen Meeris vor. Wenn Ellie Manni ans Futter lässt und ihn nicht 24/7 durchs Gehege jagt, hast du dort wahrscheinlich zwei "ganz normale" Schweinchen sitzen. :) Es kann auch sein, dass sie in der Rangordnung über ihm steht, dass ist für Meeris aber auch kein Beinbruch. ^^

• Hallo, danke für die Antwort. Der Manni ist ca. 2 Jahre und die Ellie 1 Jahr alt. Wir hatten erst zwei Jungs und dann ist der eine leider gestorben... Daraufhin haben wir den Manni kastrieren lassen und ein Weibchen geholt.. einige haben dann gesagt, die würden viel besser zusammen leben, auch mal kuscheln und so, aber das ist wie mit den beiden Jungs, die haben genauso zusammen gelebt.. 🤣

Der Manni ist eher ein ruhiger und sehr sensibel würde ich sagen, er war schon immer zutraulich und ich habe das Gefühl, das er sich jetzt eher zurück zieht.. wenn ich das essen ins Gehege lege, dann bleibt er erstmal hinten und die Ellie kommt immer gleich angerannt (sie ist aber auch sehr verfressen).. das Gehege ist 1qm und hat noch zusätzlich eine obere Etage ungefähr halb so groß. Lg

• Danke für die ausführliche Antwort.

Ich vermute, ihr habt Manni zusammen mit dem leider verstorbenen Bock als Jungtiere geholt?

Wenn es so war, dann haben die beiden leider keine Erziehung genossen, soll heißen ihnen fehlte in den wichtigen Rappelphasen (vorzustellen ähnlich der Pubertät beim Menschen) und auch sonst ein Erzieherschwein. Dieses bringt, sofern es das selber wiederum von einem Erzieher lernen konnte, den Meeris das richtige Sozialverhalten bei. Dein Bock hat, wenn es denn so war wie von mir vermutet, nie so wirklich lernen können, wie Meeris über ihre Instinkte hinaus kommunizieren. Das könnte ein Grund sein, weshalb er eher Abstand hält und sich an Ellie nicht "ran traut". Sie kommuniziert vllt einfach anders als er.

Viel machen kannst du da meiner Meinung nach nicht mehr, nur schauen was die Zeit bringt und das Futter an zwei Stellen anbieten, damit er nicht zu kurz kommt. ^^

Das mit dem Gehege klingt gelinde gesagt ungünstig. Eine Seite sollte immer mindestens 200cm lang sein und die Grundfläche für zwei Meeris liegt ebenfalls bei mindestens 2qm. Hättest du die Möglichkeit, an- oder umzubauen?

• Ja, das stimmt die beiden Jungs haben wir zusammen gekauft und waren noch klein, das kann also gut sein, das sie das nie gelernt haben, wie man mit anderen meerschweinchen zusammen lebt.. das Gehege haben wir schon abgebaut, aber vielleicht fällt uns da auf Dauer noch was ein. Vielen Dank für die Tips, das die Ellie höher als er stehen kann, das habe ich so gar nicht gesehen , aber das wird dann bestimmt so sein.. ich warte mal was die zeit so bringt.. lg

• Immer gerne.

Im Ratgeberbereich findet sich auch viel interessantes zum "Schwein" und auch das mitlesen so mancher Beiträge lohnt sich hier. 🙂

Wie lange ist Ellie schon bei euch? Bzw bei Manni? ^^