Allgemeines

Vorsorglich Rescue Tropfen beim Transport?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• nein, das würde ich nicht machen. eine vergesellschaftung kann sich je nach gruppe wochen hinziehen. willst du ihnen so lang die tropfen geben?

• Nein, man kann ihnen nicht alles ersparen. Stress ist nicht nur negativ, sondern notwendig, damit sie sich selbst schützen. Gesunde Schweinchen überstehen sowas locker, außer vielleicht Böckchengruppen, damit kenn ich mich nicht aus.

• Auch ein Umzug in ein neues Gehege kann eine neue Vergesellschaftung auslösen, aber wie Hagebutte schon schrieb... Es gehört einfach dazu und ich finde es absolut falsch da gegen angehen zu wollen. Das ist genau so wie pro forma Antibiotika geben in der massentierhaltung

• Rescue-Tropfen enthalten keine wirksamen Bestandteile, das ist reine Geldmacherei mit viel HokusPokus. Alles was da wirken könnte wäre der Placebo-Effekt - und den erreichst Du mit ein paar besonderen Leckerchen besser, etwa ein wenig frische Petersilie oder andere Kräuter.

Die Schweinchen können mit ein wenig Stress wirklich umgehen.

Und ehrlich gesagt: wenn man wirklich so gestresst ist, dass man etwas zur Beruhigung nehmen will, dann sollte man zu einem wirksamen Medikament greifen. In absoluten Notsituationen, wo man kurz vor dem Zusammenbruch steht, oder bei Angststörungen sollte es etwas wirksames sein, weil man da wirklich was braucht, um die Situation zu überstehen.

Geht es dagegen nur darum, die eigenen Nerven zu beruhigen, gibt es weitaus bessere Methoden, als ausgerechnet irgendwelche Zauber-Tropfen an denen sich Pharma-Firmen eine goldene Nase verdienen. Ein Glücksbringer, an dem man sich festhalten kann, eine Kette, mit der man unauffällig rumspielen kann, ein Gebet oder Mantra, das die Nerven beruhigt, Atemübungen oder eine Kurzmeditation helfen wesentlich besser. Gerade Atemübungen senken nachweislich den Blutdruck, und das völlig kostenlos und unauffällig zu machen, etwa wenn man auf ein Vorstellungsgespräch wartet oder kurz vor einer Prüfung.