Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen, was hilft am Besten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Luna hat einen dicken Schnupfen. Ich war am Dienstag mit ihr beim Tierarzt. Auge war etwas verklebt, die Nasenlöcher zu, aber mit der Lunge war zum Glück alles okay. Habe jetzt ein Antibiotika bekommen, wovon ich jeden Tag 0,4 ml geben muss. Zusätzlich lasse ich Luna einmal am Tag inhalieren (Handtuch über Transportbox und davor eine heiße Tasse Kamillentee). Außerdem lege ich jeden Abend ein Heizkissen (Snuggle Safe) in den Käfig, auf dem sie dann schläft.
    Ein kleines bisschen besser ist es geworden, aber man hört noch deutlich, dass die Nase zu ist. Was kann ich noch machen, damit es ihr schnell besser geht? Sie frisst wieder ganz normal, hat aber trotzdem in den letzten Tagen etwas abgenommen (ist ein dickes Schweinchen und von daher nicht ganz sooo schlimm *g*).

Danke schon mal für eure Antworten...

Kati

• Du kannst ihr noch was fürs Immunsystem geben und Rotlicht, aber nimm sie dazu aud den Stall.

Wenn ich Rotlicht gebe, setze ich sie Schweinchen dazu mehrmals täglich aufs Sofa und die Lampe steh auf dem Tisch und ich seitz daneben, das nix passiert.

• Hallo :)

Ich hab dazu mal ne Frage, die ich mir jedes Mal stelle:

Wieso geben TÄ bei Erkältung Antibiotika? Erkältungen werden doch durch Viren ausgelöst, gegen die Antibiotika bekanntlich unwirksam ist. Zumindest hab ich das damals so in der Schule gelernt: Antibiotika wirken gegen Bakterien und haben keine Chance gegen Viren.

Daher versteh ich den Sinn davon irgendwie nicht?!

Als meine Meeris Schnupfen hatten, hat meine TÄ mir übrigens Bisolvon mitgegeben. Hat super gewirkt und das ohne Nebenwirkungen.

• Streptokokkeninfektion

Der häufigste Erreger von Atemwegserkrankungen der Meerschweinchen ist Streptococcus zooepidemicus. Streptokokken sind Eitererreger, die an den Schleimhäuten des Verdauungstraktes vorkommen. Sie verursachen beim Meer- schweinchen bei akutem Verlauf Lungenentzündungen, in der chronischem Form Abszessbildung, die bevorzugt in den Halslymphknoten beginnt.

Giftige Stoffwechselprodukte der Bakterien zerstören die roten Blutkörperchen und die Wände der Blutgefäße. So kann es zum Austritt des Blutfarbstoffes und der Erythrozyten in die Alveolen und weiter in die Atemwege, Mund und Nase kommen. Symptome bei der akuten Form sind deswegen blutiger Mund- und Nasenausfluss und manchmal blutig gefärbter Urin.

Quelle: http://www.fraumeier.org/atemwege.htm

• Das mit dem Infrarotlicht hört sich super an, das versuch ich heute Abend direkt mal. Es geht ihr aber schon wesentlich besser. Antibiotika heißt übrigens: Baytril. Das mag Luna aber überhaupt nicht und es geht nur mit "sanfter Gewalt". Und diesen Kampf gibt es jeden Abend :?

Das Auge ist wieder komplett "sauber" und auch die Nasenlöcher scheinen frei zu sein. Nur davor ist noch etwas Ausfluss zu sehen. Niesen tut sie aber noch ziemlich oft.
    Ich hoffe jetzt nur, dass sich die anderen Drei nicht anstecken?!

lg

• Hallo,
    bei Menschen hilft Inhalieren mit Kochsalz sehr gut. Salz löst den Schleim und verdünnt ihn, sodaß er besser abfließen oder bei Husten abgehustet werden kann. Auch bei Augenentzündungen kann man die Augen gut mit Kochsalzlösung auswaschen.
    Vielleicht eine Schale mit heißer Kochsalzlösung neben das Gehege/Käfig stellen. Auf ein Liter Wasser ca. 1 Eßlöffel Kochsalz. Für die Augen würde ich aber nur fertige Kochsalzlösung aus der Apotheke nehmen.
    Inhalieren mit Kamille ist nicht so gut, da Kamille die Schleimhäute austrocknet. Und Bronchoforton u. ä. sind sehr "scharf" für die Schleimhäute.
    Ich würde aber Rücksprache mit dem Tierazt halten.
    Viele Grüße

• Wieder was Neues von Luna:
    Sie ist wieder fit und hat auch schon 50 Gramm zugenommen. Zum Glück hat sie keins der anderen Schweinchen angesteckt :)
    Ich soll ihr allerdings das Antibiotika noch geben, bis es leer ist (das wird wahrscheinlich so Donnerstag sein).

lg

• Zitat von schweinsnase77

Streptokokkeninfektion

Der häufigste Erreger von Atemwegserkrankungen der Meerschweinchen ist Streptococcus zooepidemicus. Streptokokken sind Eitererreger, die an den Schleimhäuten des Verdauungstraktes vorkommen. Sie verursachen beim Meer- schweinchen bei akutem Verlauf Lungenentzündungen, in der chronischem Form Abszessbildung, die bevorzugt in den Halslymphknoten beginnt.

Quelle: http://www.fraumeier.org/atemwege.htm

Ich glaub, ich krieg jetzt gleich 'nen Knall!
    Romeo hatte die eitrig geschwollenen Lymphknoten, die Lymphadenitis geht mit Streptokokkeninfektion einher (hab ich gegoogelt). Und jetzt der Hammer: Penny hat seit einiger Zeit ein leichtes Röcheln an den Tag gelegt, das auch mit Bisolvon behandelt wurde/ wird. So alle paar Wochen taucht das wieder auf (vor allem, wenn es im Raum mal kühler wird) und legt sich dann auch wieder. Die Lunge soll allerding soweit okay sein, ist gecheckt worden. Klingt allerdings auch eher, als käme es aus der Nase. Wenn ich jetzt eins und eins zusammenzähle und den Beitrag von Schweinsnase77 mir ansehe, sowie die Seite von Frau Meier, dann kommt mir ein ganz komischer Verdacht. Ich weiß nur nicht, ob ein Tierarzt, der zwar nicht ganz Meerschweinchen unerfahren ist, aber nicht deeeer Spezi auf dem Gebiet, das hätte wissen müssen.

Ich werde auf jeden Fall den Beitrag ausdrucken und beim nächsten TA Besuch mitnehmen und vorlegen. Hoffe, ich verletze damit kein copyright.

Und was das dollste ist: wir haben ein weiteres Schweini mit Knubbel am Hals. Wissen noch nicht, was das ist, am Montag soll Kontrolle gemacht werden mit punktieren (evtl. Abszess) bzw. Blutabnahme (herausfinden, was da drin ist und wie die Werte sind).

Oh mann, was soll das bloß werden? Sollte ich Penny jetzt vielleich besser separat setzen oder alle Mädels zusammen behandeln lassen....

Andrea