-
-
-
ja die sind wunder schön mit ihrem Fell und Gesicht, das graugewolkt ist schon sehr edel
Auch die Welpen sind waren immer Bildschön.
Nein Hitze mögen sie nich besonders, da machen sie Siesta. wir wohnen ja in einem Bergthal da gings noch.
Ja Silvia gibt es nicht ohne Hund, zurzeit habe ich eine Border Collie Hündin tricolor, sie heisst Honeybee.
-
Lillifee ist ordentlich gewachsen, sie ist 4 Monate alt und hat nun 4.5 kg und ist ein kleiner Wirbelwind geworden. Sie hat sich total an mich gebunden und kennt unseren Alltag perfekt. Sie liebt lange Spaziergänge, da darf sie ohne Leine laufen, alle 2 m dreht sie sich brav nach mir um. Autofahren ist gar kein Problem, sie bleibt auch ohne Probleme in ihrer Box, wenn ich einkaufen gehe. Ich liebe ihre fröhliche lebendige Art und ihre immer gute Laune. Wenn ich bei den Meerschweinchen bin und Erbsenflocken verteile will sie auch eine und frisst sie mit Begeisterung. Trotzdem denke ich, dass wir uns nach einem Zweithund umsehen werden, es wird für Lillifee sicher eine Bereicherung.
-
Hey. Freut mich für euch, dass es gut läuft 😊 die hat sich gut gemacht, eine hübsche Hündin ist sie geworden
Ich denke du kennst sie am besten und kannst das mit dem Zweithund damit gut beurteilen ☺️
-
Hallo sehr süsse Maus ist das und schön das es gut geht mit ihr.
Ich hatte ja immer mehre Hunde und es ist nicht zu unterschätzen,
bevor Lillifee 1 jährig ist würde ich keinen zweiten Hund zulegen.
viel Spass mit der Süssen
-
Mein Hund frisst immer die Möhren weg
Wirklich süß die kleine
-
Hallo sehr süsse Maus ist das und schön das es gut geht mit ihr.
Ich hatte ja immer mehre Hunde und es ist nicht zu unterschätzen,
bevor Lillifee 1 jährig ist würde ich keinen zweiten Hund zulegen.
viel Spass mit der Süssen
Erklärst du mir bitte warum warten, bis sie 1 Jahr alt ist?
-
Also, weil dann Lillifee Erwachsen ist und die Puppertät vorbei ist und die Bindung zu dir schon sehr vertieft ist.
auch sollte dann die Erziehung so weit sein das Lillifee zuverlässig ist.
Ich hatte schon vier gleichzeitig und das war sicher cool, aber der aufwand war gross.
Auch ist es so das mit zwei Hunden viele Sachen schwieriger sind, zum Beispiel:
Bekannte besuche, jemanden zum hüten finden, Bahnfahren, Bergwandern, übernachten auswärts,
Ferien , Statt pumel, und wenn du mal Krank bist oder einer der Hunde Krank ist wird es schwierig.
ich habe Familie das sind alles Hundefreunde da bekomme ich Hilfe, aber wenn du alleine bist wird es nicht einfach.
Hast du jemanden dem du Lillifee mit gutem gewissen abgeben kannst ?
Im Monet habe ich nur eine eignen Hund und einen Tageshund, also eine Hund der nur hier ist wenn sein Frauchen arbeitet.
so ein Tageshund habe ich schon seit vielen Jahren, das ist also nicht der erste.
Vielleicht wäre das auch was für dich, da könntest du mal sehen wie es geht, Lilliefee hätte Abwechslung und manchmal
hättet ihr zwei Zeit zu zweit. dsa kann natürlich für dich und Lillifee ein grosse Bereicherung sein.
Meine Honey kennt das nicht anders und sie liebt den Tageshund , nur wenn ich dann mal wieder was mit
ihr ganz allein macht freut sie das riesig.
So Plätze sind gesucht und du kannst dir noch ein Sackgeld dazu verdienen.
Der kleine Spitz war 8 Jahre bei uns als Tageshund, jetzt ist nur noch der Mops unsere Tageshund und vorne meine Hündin Honey.
Das war ein ganz unterschiedliche Gruppe, hat aber sehr gut funktioniert, auch jetzt zu zweit passt es wunder bar.
wäre nur so eine Idee
-
Ich hatte auch einen Tageshund.
w es war auch schön dass man ihn weiter abgehen kann.Als Frauchen 5 Wochen zur Kur war hat er ihr klar gemacht dass er bei uns bleibt. 😳
-
oho, und er ist immer noch da ?
Ich finde es einfach eine gute Sache, so kann mann einem Besitzer mit Hund helfen und ausprobieren
Wie es mit 1 oder 2-3 Hunden so ist
-
Ja er ist immer noch da. Er ist aber auch schon 10 Jahre alt
Sein Verhalten hat sich aber extrem verändert seit er bei uns ist. Nicht schlimm aber er ist sehr viel lebhafter und selbstbewusster
-
Tageshunde erscheinen eine interessante Alternative zu sein. Danke für eure Erfahrungsberichte. Heute hat Lillifee ihren ersten Zahn verloren, sie hat ihn ausgespuckt und verwundert angesehen, sie macht Entwicklungsschritte wie ein Baby, so niedlich.
-
Hallo,
es freut mich, dass ihr euch so gut eingespielt habt.
Hast du evtl doch noch irgendwo eine/n gut sozialisierten, sprich freundlichen, Hund für Begegnungen mit Lillifee "finden" können?
Du schreibst oben, dass sie gerne Auto fährt, da habt ihr ja zum Glück ein paar mehr Möglichkeiten, um andere Mensch-Hund Teams zu treffen. 🙂
Ich würde dir die Anschaffung eines zweiten Hundes auch erst empfehlen, wenn Lillifee voll ausgewachsen und im Wesen gefestigt ist, also nach 1,5-2 Jahren. Demnächst wird bei ihr die Pubertät beginnen, da ist erfahrungsgemäß erst mal wieder alles interessanter als "Mutti" und man braucht viel Energie und Nerven.
Noch ein kleiner Erfahrungsbericht zum Schluss. Als mein Dicker zwei Jahre alt war, habe ich eine ca. 10 Monate alte Hündin dazu genommen. Leider haben die sich in einer für mich ganz besch... Art und Weise gepuscht. War ich nicht da und ajax hat etwas im Flur gehört, hat er geknurrt. Das hat Amy als Anlass gesehen zu bellen, woraufhin ajax mit gemacht hat und am Ende beide zum Teil 10 Minuten oder länger gebellt haben... das wurde vom Vermieter natürlich nicht lange toleriert und da mir damals das Wissen fehlte mit den beiden daran zu trainieren, musste ich Amy wieder abgeben. Zum Glück an einen Freund bei dem ich sie auch heute (nach über zehn Jahren) noch sehen kann.
-
Nein, wir haben keine guten Hundekontakte. Sowas scheint es hier nicht zu geben. An der Leine darf der andere Hund kurz schnüffeln, aber weil Lillifee so aufgedreht ist und sich überschlägt vor Begeisterung, haben die anderen Hunde kein Interesse. Oder die Besitzer. Lillifee hat noch nie gebellt und wenn, wäre es hier kein Problem, das bellen erledigen schon die Nachbarshunde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Lillifee 1-2 Jahre in diesem Vakuum lasse, deswegen der Gedanke an einen Zweithund. Natürlich soll der Hund charakterlich zu ihr passen und ich werde das genau abwägen. Aber erst im nächsten Jahr. Inzwischen arbeiten wir daran, dass wir auch an anderen Menschen vorbei gehen können, ohne dass sie sofort ausflippt und jeden wie verrückt anwedelt. Es ist zwar gut, einen freundlichen Hund zu haben, aber das überschäumende Temperament sollte doch etwas gebremst werden.
-
Ich denke auch, Lillifee sollte nicht ganz ohne Artgenossen aufwachsen. Und an der Leine können viele Hunde nichts miteinander anfangen, gerade wenn einer jung und lebhaft ist. Dann müssen sie frei laufen und miteinander toben oder auch vor dem anderen weglaufen können.
Wäre es möglich über Aushänge im Supermarkt, beim Sportverein o.ä. nach Leuten zu suchen, die einen Hund haben und sich treffen wollen?
Alternativ könntest Du dort anbieten, mit deren Hund spazieren zu gehen. Das könnte für einen Halter, der viel von zu Hause weg ist, eine große Hilfe sein und Du würdest den Hund nicht den ganzen Tag betreuen müssen, sondern nur zum Spaziergang holen. So etwas oder eben die Idee mit dem Tageshund, könnte ich mir am besten vorstellen in Eurer Situation.