• Hallo ihr Lieben :)

Kurz und knapp.

Meine beiden haben jeden Morgen, Nachmittag und Abend einen großen Appetit, und fressen den Frifu Teller immer gleich leer.

Manchmal bleibt ein klein wenig übrig.

Es ist ein gut gehäufter Kuchenteller, also etwas kleiner als ein Essteller, aber guut angehäuft mit leckeren frischen Sachen 😊.

Und der ist dann auch (meistens) leer.... wenn sie fertig sind, so nach ca. 15 Min.

Ist das ok?

Ist das zuviel? Fressen sie zuviel, sodass ich aufpassen muss wegen Bauchweh/Überblähung?

Ich bin grad am Ende der Umstellung von Trofu zu Frifu und serviere vorsichtshalber erstmal Bittersalate, normale Salate Frisee-, Kopf-, Feldsalat usw (die Dünnblättrigen), Pastinake, Selleriewurzel und Karotte. Das war wohl eine sehr gute Idee! 😊🥰 denn es gab absolut keine Verdauungsprobleme. Und sie kannten Frifu davor gar nicht!

Ich möchte aber sichergehen, wegen der Menge die aufeinmal gefuttert wird.

Manchmal bleibt auch ein klein weeenig übrig, der dann später gegessen wird.

Mach ich das so richtig?

Ist dreimal täglich gut?

Cara hat dazu nochmal einen besonders guten Appetit.....! Lieblingsbeschäftigung Fressen! XD

Muss ich da irgendwas beachten?

Danke!

Liebe Grüße

Lena

• Also ich würde dir zunächst mal raten die futtermenge zu wiegen. Grundsätzlich fressen Jungtiere immer mehr als Erwachsene.

• Ich würde auch mal ein paar Tage das Futter wiegen. Du kannst locker 300g Frischfutter pro Tier und Tag einrechnen.

Normalerweise fressen Meerscheinchen nicht zu viel, sondern eine angemessene Menge. Sie müssen allerdings daran gewöhnt sein, dass immer ausreichend Futter zur Verfügung steht.

Einige wenige Kandidaten gewohnen sich aber nie daran und futtern dauerhaft als ob sie schnell alles reinschlingen müssen im nicht zu verhungern.

Wenn du Angst hast, dass deine Meerschweinchen zu schnell schlingen, dann könntest du häufiger als zweimal am Tag füttern. Und wie gesagt: wieg mal welche Mengen die Schweinchen tatsächlich bekommen. Salat sieht häufig mehr aus als es ist.

• Meine bekommen so viel Frischfutter, dass immer etwas drin ist. Meistens ist zu der nächsten Fütterung noch etwas da oder die letzten Reste gerade vernichtet.

Probleme gab es dadurch noch nie. Wenn sie keinen Hunger mehr haben, machen sie eine Pause und fressen später weiter. Irgendwie müssen die Schweinchen ja auch auf die benötigten ca. 80 Mahlzeiten am Tag kommen🤭