Meerschweinchen Haltung

5. Schweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also ein Tier einfach verschwinden lassen fällt für mich aus da bin ich auch bei meiner Mutter untendurch und das wars mit Meerschweinchen...

Ich wollte eher mit meiner Cousine sprechen das sie sich mehr für Mewe einsetzt... Und dann selber mal in einem direkten Gespräch mit meinem Onkel sprechen

An alle ich heiße Hannah:D

• Wie Hannah in ihrem Beitrag gerade schrieb ist sie schlau genug es nicht zu tun. 😉

Das mit dem hinter die Cousine klemmen ist eine gute Idee.

Ich dachte mit deinem Onkel hast du schon geredet, aber noch Mal in Ruhe und nicht nur zwischen Tür und Angel ist auch ne gute Idee.

Bei beidem viel Erfolg. Berichte gerne, ob du was erreichen konntest.

• Also mein geplantes Gehege wird jetzt doch 4,9qm+ eine Ebene von 1,1qm groß:S Das alles wird ungefähr nächstes Wochenende umgesetzt. Wie viele Meeries würdet ihr in dem Gehege halten? :)

LG Hannah

• Die Größe hört sich großartig an! Da wirst du bestimmt viel zu beobachten haben :)

Ich würde spontan 5 Schweinchen reinsetzen und dann mal schauen, wie sich die Gruppe verhält. Ist einfach zu wenig los, wäre ein sechstes Schwein denkbar, um die Gruppe etwas aktiver zu machen.

Oder wenn du deine Vierertruppe mit zwei Babyschweinchen bereichern möchtest, wäre das auch eine Möglichkeit.

Ich habe 4qm Bodenfläche +1qm Etage und das Gehege ist mit vier Schweinchen zur Zeit vollkommen ausgeschöpft. Das rangniedrigste Schwein ist hier wirklich sehr unterwürfig. Es braucht einfach Platz, um auch mal ungestört einige Zeit ohne andere Schweinchen entspannen zu können. Wohl gemerkt: es gibt kein Gezanke in der Gruppe, sonst müsste ich mein Gehege vermutlich nochmal umstrukturieren.

• Hallo Hannah!

Bei deiner Gehege Größe würde ich dir auch raten 4-5 Schweinchen. So haben sie genug Platz zum Ausweichen ind es gibt nicht so rasch Konflikte weil die Schweinchen übereineander stolpern.

Ich habe auf meinen 6m² auch 5 Schweinchen und das klappt super. Ist nicht zu voll und sie leben sich richtig aus.

Wünsche dir und deinen Schweinchen viel Spaß mit dem großen Heim.🙋