Meerschweinchen Haltung

5. Schweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich möchte nicht auf Teufel komm raus ein 5.Schweini hab (ich weiß das es sich so anhört:D) Es geht mir halt auch eher darum das ich so grob wissen möchte wie viel Platz ihr für fünf schweinis habt bzw. wie viel ich dafür einplanen sollte.

Der Grund ist auch, weil meine Cousine eine Meeridame hat die wenn überhaupt auf einem halben Quadratmeter mit einem Hasen zusammenlebt;( und ich vermute sie wird sie bald nicht mehr haben wollen da sie sich überhaupt nicht mehr dfum kümmert und ich nicht möchte das sie als Futter endet (das wäre meiner Cousine dann egal X()

Ich verstehe nicht so ganz deinen Plan. Anfangs sprichst du davon, dass es ja nur Jungtiere bei dir gibt oder gering ältere aus dem Zooladen und welches von denen du am besten nehmen solltest, dann erwähnst du das Schwein in Einzelhaft bei deiner Cousine und zum Schluss nun, dass es dann wohl ein Notschwein aus dem Tierheim werden soll.

Meine Meeris werden im Oktober erstmal in ein Gehege mit 3,6qm ziehen. Ich könnte das Gehege natürlich auf 5,8qm vergrößern aber dazu fehlt das Geld ?(

Meine Empfehlung ist auch, dass du das Gehege zuerst auf 4-5 m2 ausbaust für deine 4 oder evtl später mal 5 Tiere.

Wenn deine Cousine Kaninchen sowie Meerschweinchen in Einzelhaft hält und es sich wirklich um ein Weibchen handelt würde ich dir empfehlen ihr die Tiere möglichst beide abzuschwatzen und das Kaninchen dann entweder ins Tierheim zu bringen oder artgerecht zu vermitteln. Am besten ein bisschen schleimen, denn mit Vorträgen über artgerechte Haltung baut man meist nur Mauern auf bei solchen Leuten. Wenn sie irgendwie Interesse an artgerechter Haltung hätte, hätte sie da von selbst schon drüber gesprochen bzw Fragen gestellt.

Dieses Tier von deiner Cousine ist ein Nottier, direkt vor deiner Nase, das ansonsten wahrscheinlich keine artgerechte Haltung erfahren wird.

Wenn dir das Geld für die Vergrößerung des Geheges fehlt, bist du denn sicher, dass du 5 Tiere versorgen kannst, auch mit unerwarteten Tierarztkosten?

• Narü ich rede schon lange mit meiner Cousine über das Thema bezüglich ihres Meeris - Sie will es nicht abgeben und ihre Eltern erlauben ihr auch kein zweites...

Ich wollte ja erst das Schwein meiner Cousine haben da jetzt aber ihr Vater also mein Onkel entschieden hat das sie das Schwein nicht abgibt egal was passiert habe ich mir die Möglichkeit überlegt ein Notschweinchen aufzunehemn(natürlich wenn dann ein passendes da ist)

Wegen dem Hasen und dem Meerschweinchen hab ich auch genaueres zu ihren Haltungen im meinem Tread ,,Die Kuschelschweine" geschrieben.

Das Geld für die Vergrößerung fehlt nicht wirklich es kommen jetzt bloß noch ein paar höhere Geldausgaben die wichtiger sind...

(Wenn ich zurzeit ein bisschen durcheinander schreibe liegt das daran das ich momental voll viel um die Ohren habe:D)

• Huhu,

wenn der Platz nächstes Jahr dann da ist, Versuch es definitiv in euren Tierheimen.

Wer weiß, ob die hier alle vermittelt werden konnten.

Bzw wird es sowas leider immer wieder geben. Die Tierheime machen sich nur selten die Arbeit, für Kleintiere die Website zu aktualisieren.

Ich überlege, ob du deinem Onkel und co nicht noch iwie "aufs Dach steigen" kannst.

Das Tier die nächsten Jahre nicht artgerecht zu halten, ist ein Unding. Am Ende darf sich deine Cousine das dann auch nicht ins Haus holen weil auf einmal der Platz fehlt oder oder oder...

Kannst du das Meeri nicht "verschwinden lassen"? Weil upsi, jemand die Tür nicht richtig geschlossen hat? 😅

• Narü ich rede schon lange mit meiner Cousine über das Thema bezüglich ihres Meeris - Sie will es nicht abgeben und ihre Eltern erlauben ihr auch kein zweites...

Ich wollte ja erst das Schwein meiner Cousine haben da jetzt aber ihr Vater also mein Onkel entschieden hat das sie das Schwein nicht abgibt egal was passiert habe ich mir die Möglichkeit überlegt ein Notschweinchen aufzunehemn(natürlich wenn dann ein passendes da ist)

Wegen dem Hasen und dem Meerschweinchen hab ich auch genaueres zu ihren Haltungen im meinem Tread ,,Die Kuschelschweine" geschrieben.

Das Geld für die Vergrößerung fehlt nicht wirklich es kommen jetzt bloß noch ein paar höhere Geldausgaben die wichtiger sind...

• Naja wäre schwer da es hier keine Tierheime gibt die Nager aufnehmen das nächste wäre dann Meißen und da müsste ich mit dem Zug hinfahren:(

Und außerdem Meeri verschwinden lassen ist das nicht auch eine Straftat?:| :|

• Wenn du aus der Region Meißen kommst, hast du viele Alternativen, um aus seriösen Quellen Meerschweinchen zu bekommen.

In und um Dresden gibt es mind. 3 seriöse Zuchten, bei denen immer Mal Schweinchen abfallen.

Ansonsten gibt es bei Rochlitz (ca. 1h Autofahrt) eine sehr schöne Notstation, die wir gelegentlich mit Streu, Stroh oder Medikamenten unterstützen. Die Betreiberin ist ganz lieb und gibt bestimmt auch Tipps für kostengünstige Gehegevergrößerungen (Songmics-Regal bspw.). Bei ihr bekommst du bei Bedarf sicherlich das passende Schweinchen für deine Gruppe. Nachtrag: Wenn es um ein Schweinchen aus dem Tierschutz geht, dass in ein neues artgerechtes Zuhause soll, findet sich bestimmt eine Möglichkeit, dass du es nicht mit den Öffis abholen musst)

Ich habe kein Facebook, aber ich weiß, dass du dort und Meerli Pflegestelle Stollsdorf nachsehen kannst.

• Naja wäre schwer da es hier keine Tierheime gibt die Nager aufnehmen das nächste wäre dann Meißen und da müsste ich mit dem Zug hinfahren:(

Und außerdem Meeri verschwinden lassen ist das nicht auch eine Straftat?:| :|

Ich denke ne halbe Stunde Zug fahrt ist zumutbar. Sonst dürfen sich ja nur Leute mit nem Auto Meeris halten... das wäre etwas realitätsfern.

Naja... schon ja. Da kommt es immer drauf an, wie man es anstellt und wie sehr einen das juckt. Ich habe jeweils schon einen Hund und eine Katze "verschwinden lassen", die beide schlecht gehalten wurden.

(Dem Hundebesitzer habe ich es später erzählt, er hat eingesehen das es für den Hund besser war.

Von der Katze bekomme ich regelmäßig Bilder wie sie im Garten der neuen Besitzer chillt, auch da habe ich kein schlechtes Gewissen 😅)

• Wenn du aus der Region Meißen kommst, hast du viele Alternativen, um aus seriösen Quellen Meerschweinchen zu bekommen.

In und um Dresden gibt es mind. 3 seriöse Zuchten, bei denen immer Mal Schweinchen abfallen.

Ansonsten gibt es bei Rochlitz (ca. 1h Autofahrt) eine sehr schöne Notstation, die wir gelegentlich mit Streu, Stroh oder Medikamenten unterstützen. Die Betreiberin ist ganz lieb und gibt bestimmt auch Tipps für kostengünstige Gehegevergrößerungen (Songmics-Regal bspw.). Bei ihr bekommst du bei Bedarf sicherlich das passende Schweinchen für deine Gruppe. Nachtrag: Wenn es um ein Schweinchen aus dem Tierschutz geht, dass in ein neues artgerechtes Zuhause soll, findet sich bestimmt eine Möglichkeit, dass du es nicht mit den Öffis abholen musst)

Ich habe kein Facebook, aber ich weiß, dass du dort und Meerli Pflegestelle Stollsdorf nachsehen kannst.

Danke für die Tipps werde ich auf jeden Fall mal gucken:)

• Meine Meeris werden im Oktober erstmal in ein Gehege mit 3,6qm ziehen. Ich könnte das Gehege natürlich auf 5,8qm vergrößern aber dazu fehlt das Geld ?( Also nächstes Jahr haben sie definitiv viel mehr Platz und da kommt dann wahrscheinlich auch das 5.Schwein. Ich werde warscheinlich auch auf ein Nottier warten aus dem Tierheim

Ich finde es super, dass du dir Gedanken machst mehr Platz zu schaffen. Und das mit den Kosten kann ich gut nachvollziehen. Man kann schon reichlich Geld ausgeben, um eine schöne Meeri Behausung zu haben. 😉

Wenn dann alles mit dem Wohnraum geschafft ist, wünsche ich dir und dem neuen Familienmitglied aus der Nottierhilfe alles Gute und viel Freude miteinander. 🤗

• Ich finde es super, dass du dir Gedanken machst mehr Platz zu schaffen. Und das mit den Kosten kann ich gut nachvollziehen. Man kann schon reichlich Geld ausgeben, um eine schöne Meeri Behausung zu haben. 😉

Wenn dann alles mit dem Wohnraum geschafft ist, wünsche ich dir und dem neuen Familienmitglied aus der Nottierhilfe alles Gute und viel Freude miteinander. 🤗

Das Gute ist ich weiß schon das die Schweine nächstes Jahr defintiv ein größeres Gehege bekommen da ich im Dezember Geburtstag habe:D

Wann das 5.Schweinchen kommt kann ich ja nicht sagen:Saber ich hoffe das wird sich nach der richtigen Gehege vergrößerung schnell finden:P

• Naja... schon ja. Da kommt es immer drauf an, wie man es anstellt und wie sehr einen das juckt. Ich habe jeweils schon einen Hund und eine Katze "verschwinden lassen", die beide schlecht gehalten wurden.

Das ist nicht dein Ernst, oder?!

• Ich überlege, ob du deinem Onkel und co nicht noch iwie "aufs Dach steigen" kannst.

Das Tier die nächsten Jahre nicht artgerecht zu halten, ist ein Unding. Am Ende darf sich deine Cousine das dann auch nicht ins Haus holen weil auf einmal der Platz fehlt oder oder oder...

Kannst du das Meeri nicht "verschwinden lassen"? Weil upsi, jemand die Tür nicht richtig geschlossen hat? 😅

Tiere gelten als Sache, sie also 'verschwinden' zu lassen ist Klipp und klar Diebstahl.

Naja... schon ja. Da kommt es immer drauf an, wie man es anstellt und wie sehr einen das juckt. Ich habe jeweils schon einen Hund und eine Katze "verschwinden lassen", die beide schlecht gehalten wurden.

Versteh ich das richtig und du hast die Tiere geklaut ?

Diebstahl und Hehlerei ist schon eine Hausnummer, das würde ich das nicht so offen im Internet hinausposaunen....

Poppy-Popcorn an deiner Stelle würde ich einfach mal das Veterinäramt einschalten, vielleicht können die da was machen. Wenn dein Onkel das Tier nicht freiwillig raus rückt und das Veterinäramt da nichts macht, kannst du leider auch nicht mehr machen, so traurig es auch ist.

• Da kann sich jede/r drunter vorstellen was er mag...

Verkauft wurde keines der Tiere, zum Punkt Hehlerei.

Wenn alle Rechtsmittel ausgeschöpft sind und dem Tier nicht geholfen wurde, was soll man machen? Wegsehen? Zusehen wie es leidet, krank wird und vor seiner Zeit stirbt?

Was passiert im "schlimmsten Fall"? Ne Geldstrafe, gemeinnützige Arbeit?

In Poppys Fall, ne Strafpredigt von ihrem Onkel und ne Cousine die für paar Tage traurig ist? Im Vergleich zu nem Meeri welches viele glückliche, artgerechte Jahre in seinem Leben hat?

Ich will dich hier zu nichts anstiften Poppy, wie weit mensch im Tierschutz geht muss jede/r selber wissen.

• Ich vermute, dass Poppy minderjährig ist. Findest du das in Ordnung, sie zu einer Straftat anzustiften?