Meerschweinchen Haltung

5. Schweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Mir geht nicht ganz in den Kopf warum du jetzt auf Teufel komm raus ein 5. willst und anfängst im cm² Bereich zu argumentieren. Hättest du jetzt 3.95m² oder 4.124m² käms jetzt nicht so drauf an, es geht um die Relation als Ganzes und wenn man jeden cm² anfängt auszurechnen und auszubreiten ist das normalerweise ein Indiz dafür, dass es zu klein ist. Humoristisch und wahr verlinke ich hierzu mal Untenstehendes.

https://www.sifle.de/Platz-da-ar-.htm

Unter 4m² auf einer Ebene würde ich nicht gehen für 5 Schweinchen.

Diese Gehegerechner beanspruchen übrigens auch nicht die Wahrheit schlechthin sondern geben nur eine grobe Einschätzung an.

• Ich möchte nicht auf Teufel komm raus ein 5.Schweini hab (ich weiß das es sich so anhört:D) Es geht mir halt auch eher darum das ich so grob wissen möchte wie viel Platz ihr für fünf schweinis habt bzw. wie viel ich dafür einplanen sollte.

Der Grund ist auch, weil meine Cousine eine Meeridame hat die wenn überhaupt auf einem halben Quadratmeter mit einem Hasen zusammenlebt;( und ich vermute sie wird sie bald nicht mehr haben wollen da sie sich überhaupt nicht mehr dfum kümmert und ich nicht möchte das sie als Futter endet (das wäre meiner Cousine dann egal X()

• Das ist natürlich nochmal eine andere Situation. Besser (kurzfristig) ein bisschen eingepfercht als faktisch Einzelhaltung und dann möglicherweise noch vernachlässigt. Schlussendlich kommt es auch immer auf die Gruppendynamik sowie die täglichen Auslaufmöglichkeiten drauf an. Ich schaffe es nicht öfters als 1-2x pro Woche Auslauf zu schaffen und habe daher bewusst ein sehr grosses Gehege mit viel Abwechslung geschaffen. Gibt aber durchaus Halter die pflichtbewusst jeden Tag ihren Schweinchen mehrere Stunden Auslauf in der halben Wohnung gewähren, da ist die Lage sicher nochmal etwas anders.

• Das ist natürlich nochmal eine andere Situation. Besser (kurzfristig) ein bisschen eingepfercht als faktisch Einzelhaltung und dann möglicherweise noch vernachlässigt. Schlussendlich kommt es auch immer auf die Gruppendynamik sowie die täglichen Auslaufmöglichkeiten drauf an. Ich schaffe es nicht öfters als 1-2x pro Woche Auslauf zu schaffen und habe daher bewusst ein sehr grosses Gehege mit viel Abwechslung geschaffen. Gibt aber durchaus Halter die pflichtbewusst jeden Tag ihren Schweinchen mehrere Stunden Auslauf in der halben Wohnung gewähren, da ist die Lage sicher nochmal etwas anders.

Da ich einen halben Raum für die Schweinis zur Verfügung habe bekommen sie 5-6mal pro Woche in einen 5qm Auslauf. Im Sommer gehen sie mal raus auf die Wiese. Meistens sind sie auch so 4-5h im Auslauf da die Wände sehr hoch sind muss ich keine Angst haben das ich dann Schwein suchen muss:DAlso kann ich mir auch mal was zu essen holen:)

• Poppy-Popcorn

Hat den Titel des Themas von „Welches 5. Schweinchen?“ zu „5. Schweinchen?“ geändert.
  • Ich habe extakt die selbe Konstellation wie du: 1 Kastrat + 3 Weibchen auf 3,36m² und ich bin auch immer wieder am überlegen, noch eines zu holen. Aber teilweise finde ich es jetzt schon einen Hauch zu eng (und das, obwohl wir erst vor 1 Monat vergrößert haben ^^). Eventuell, wenn wir in hoffentlich vielen Jahren, mal wieder einen Platz frei haben, kommen zwei kleine :/ (werden aber auch größer...)

• Ich muss ja sowie so erstmal umbauen... Das ist für mich halt gerade das wichtigste da es für vier Schweine im jetztigen EB zu eng ist... ich vermute mal das die meisten mich umbri*** würden wenn sie wüssten wie viel Quadratmeter das gerade sind... Also dieses Jahr kommt hier sowieso kein 5.Schwein rein;) Da ich erst im Dezember Geburtstag habe kann man sich da ja ein bisschen Geld wünschen und die restlichen Teile besorgen und dann könnte erst ein 5. einziehen:D^^

• ich steh ja auch gerade wieder kurz vor der Bauphase. Draußen wirds zu frisch und das alte innengehege ging auf den sperrmüll. wenn es dann neu und größer ist, muss ich mich wahrscheinlich auch einbremsen

• Ich überlege auch schon wieder, ob ich es noch größer machen kann - aber ich fürchte, das geht nun wirklich nicht mehr (wobei, wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte, dass ich einen so großen Stall für meine Schweinchen habe - oder dass ich überhaupt wieder Schweinchen habe-, hätte ich ihn ausgelacht ). Ich könnte den Esstisch rausschmeißen und wir essen im Stehen :D Furchtbar, wie schell alles wieder zu klein wirkt 8o

• Ich überlege auch schon wieder, ob ich es noch größer machen kann - aber ich fürchte, das geht nun wirklich nicht mehr (wobei, wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte, dass ich einen so großen Stall für meine Schweinchen habe - oder dass ich überhaupt wieder Schweinchen habe-, hätte ich ihn ausgelacht ). Ich könnte den Esstisch rausschmeißen und wir essen im Stehen :D Furchtbar, wie schell alles wieder zu klein wirkt 8o

Mein eßtisch flog schon vor 3 Jahren raus.😅

• Bei mir sind auch 1 Schrank und eine Kommode rausgeflogen aus dem Zimmer sowie ein Teil des Arbeitstisches. Aber da war eh nur überall Schweinezeug drin/drunter, jetzt ist halt das Meiste im Gehege :)

Mein eßtisch flog schon vor 3 Jahren raus.😅

Bei mir mussten die Spielsachen meiner kleinen Schwester weichen damit die Schweine Platz haben:D

• Hallo Poppy- Popcorn!

Ich habe auch einen Harem mit 4 Mädels und 1 Kastrat. Da ich auch wegen dem Platz unsicher war habe ich den Gehegerechner benutzt. Mein Gehege allein hat schon 3 m² und ich hätte darin auch 6 Meeris halten dürfen.

Ich finde 0,5 m² pro Schwein aber ziemlich eng. Mit dem dauerhaften eingezäunten Freilauf dran habe ich für 5 Schweinchen gut 6 m². Und meine Meeris nutzen diesen Platz auch voll aus.

Für mich war klar, dass ich meinen Schweinchen soviel Platz wie möglich bieten kann, da sie ihr gesamtes Leben in dieser " Wohnung" verbringen werden und da sollen sie es schön haben (meine Meinung).

Gibt es noch Möglichkeiten den Raum für die Schweinchen zu vergrößern? Die Meeris werden dir den Platz danken, wenn sie munter durch ihre Bude wutzen. 😉

• Meine Meeris werden im Oktober erstmal in ein Gehege mit 3,6qm ziehen. Ich könnte das Gehege natürlich auf 5,8qm vergrößern aber dazu fehlt das Geld ?( Also nächstes Jahr haben sie definitiv viel mehr Platz und da kommt dann wahrscheinlich auch das 5.Schwein. Ich werde warscheinlich auch auf ein Nottier warten aus dem Tierheim